Moin,
die ist auch aus Alu, wie Martin geschrieben hat kann auch Alu gammeln, aber lange nicht so schlimm wie Stahl und das braucht auch 30 Jahre bis es durch ist. Noch ein Beispiel sind die Schachtleisten der Scheibenführungen am 306er, da gammelts Alu unterm Gummi, bei meinem 307 geht das übrigens auch los.
Mein 307 Bj 2002 gammelte an allen Ecken, ausser an der Haube, die ist noch wie neu. Naja, typisch Peugeot, ist einwas etwas verbesser geht das nächste los, mal abwarten wenn die neuen Peugeot Möhren in die Jahre kommen.
Zur Garantie, die kann man eh vergessen. Mir ging das mit dem Wartungsheft ähnlich, was aber hier erstmal egal ist. Als Gegenbeispiel mein Vater sein Auto, hatte das Fahrzeug im Sommer 2002 neu gekauft und für Wartungen, Reparaturen, etc schon locker 5000€ beim Händler gelassen (da kann man froh sein wenn man Zahnriemen und Co selber machen kann und darf). Sein Fahrzeug hat also JEDE Wartung bekommen. Vor einem Jahr sah sein Unterboden auch total bescheiden aus. Also mit dem Alter von 5 Jahren. 12 Jahre Garantie sollen ja sein, also hin und gefragt.
O-Ton Peugeot Vertragspartner:
"sie haben zwar alle Stempel im Heft, aber wie können gar nix machen, erstens gillt die Durchrostung von innen nach aussen und zweitens zahlt Peugeot erst was wenns durchgerostet ist."
So, dieses Zitat deckt sich auch mit dem was kleingedruckt in den Garantieunterlagen steht.
Eins ist somit Fakt, das mit der Durchrostungsgarantie ist ein Werbegag um Kunden zu Ködern, im Ernstfall ist diese Garantie nutzlos. Da kein normaler Mensch mit z.B. fast durchgerosteten Schwellern durch die Gegend fährt (beim Unfall reißt sowas auseinander wie Papier).
Und wenns zu sehr rostet lässt es der anständige Autofahrer dann eben auf eigene Kosten machen, da er nicht weiß wann es durch ist und ob Peugeot letztendlich doch was zahlt.
Diese Garantiebestimmungen sind aber kein Peugeotproblem, die gibts überall. Nur eins kann man sagen,
danke Peugeot, jeder neuere Opel rostet weniger wie mein 307 (und andere Pugs).
Fazit, Pech gehabt.