sw HDi 90 / Bordcomputer nicht benutzbar

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
laby
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 18.12.07 13:08

sw HDi 90 / Bordcomputer nicht benutzbar

Beitrag von laby » Mo 31.03.08 16:54

Hallo liebe Forianer!

Bei meinem 206sw HDi 90 von 2002, Ausstattung Tendance, hat sich das Knöpfchen zum Umschalten des Bordcomputers verabschiedet.

Ist natürlich (wirtschaftlich) nicht reparabel, so dass ein neues COM (ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben) eingebaut werden müsste. Kostenpunkt EUR 233,– ohne Einbau.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, woher ich ein solches Teil gebraucht und wesentlich günstiger erwerben könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Thomas

PS: Zumindest dieses Teil könnte bei meinem SIMCA Oldie nicht kaputtgehen... ;-)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: sw HDi 90 / Bordcomputer nicht benutzbar

Beitrag von Aron » Mo 31.03.08 18:30

Moin,
wenn nur das Knöpfel kaputt ist, defekte Com2000 kaufen und den Knopf austauschen. Evt ist der Stift gebrochen, hebel den Knopf mal vorsichtig raus und drück mit einem Zahnstocher in das kleine Loch oberhalb der Mitte ob der Kontakt noch funzt.

laby
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 18.12.07 13:08

Re: sw HDi 90 / Bordcomputer nicht benutzbar

Beitrag von laby » Mi 02.04.08 10:58

Hallo Aron,

vielen Dank für deinen Tipp.

Da ich nicht gerade der geborene Bastler bin, möchte ich dich aber gerne noch fragen, womit du den Knopf raushebeln würdest und ob es Sinn hat, dies VOR dem Erwerb eines defekten COM2000 zu versuchen.

Meine Befürchtung ist nämlich, dass ich evtl. mit einer Fummelei am Schalter die Elektronik des Wagens schädigen/lahm legen könnte.

Dies führt mich gleich zu einer zweiten Frage: Wo bekomme ich ein defektes COM2000
und wieviel sollte ich hierfür max. auslegen?

Sorry für die vielen Fragen...

Mit besten Grüßen
Thomas

Benutzeravatar
Becko
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel + Eschwege
Kontaktdaten:

Re: sw HDi 90 / Bordcomputer nicht benutzbar

Beitrag von Becko » Mi 28.05.08 13:16

Ich habe leider genau das gleiche Problem bei meinem 307. Seit geraumer Zeit hat der Taster des BC keine Funktion mehr. Bei mir war es wohl ein schleichender Prozess. Zuerst reagierte er immer schlechter bis irgendwann der totale Ausfall kam :heul:
Gibt es irgend eine Lösung wie man vorgehen kann? (OHNE dieses komplette COM Teil zu kaufen!) Ich gebe keine mehrere hundert Euro aus wegen nem kleinen Schalter!
Gruß Bild
Christian (Becko)

Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: sw HDi 90 / Bordcomputer nicht benutzbar

Beitrag von Aron » Mi 28.05.08 15:16

Becko hat geschrieben:
Gibt es irgend eine Lösung wie man vorgehen kann?
Ja, vorsichtig den Knopf raus hebeln und in das Loch mit einem dünnen Stab den Kontakt drücken...

laby
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 18.12.07 13:08

Re: sw HDi 90 / Bordcomputer nicht benutzbar

Beitrag von laby » Do 29.05.08 14:13

Hallo!

@Becko
Das auch du dieses Problem hast, lässt darauf schließen, dass es mit der Qualität diese Bauteils nicht weit her ist – schon mit ein Grund, dafür nicht (nochmals) viel Geld auszugeben. Wünsche dir viel Glück!

@Aron
Danke für deinen Vorschlag. Vielleicht magst du aber noch drei (ich hoffe nicht zu dumme) Fragen beantworten?

1.) Wie und womit hebelt man am besten, insbesondere unter der Prämisse, die Elektronik nicht zu killen?

2.) Meinst du das so, dass du zwischen dem Kontakt im Loch und den Drücker einen Stab "einbauen" würdest?

3.) Hast du das selbst schon gemacht und wenn ja, welches "Stabmaterial" hast du verwendet?

Ich (und sicher auch Becko) würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit besten Grüßen
Thomas

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: sw HDi 90 / Bordcomputer nicht benutzbar

Beitrag von Aron » Do 29.05.08 15:20

laby hat geschrieben: 1.) Wie und womit hebelt man am besten, insbesondere unter der Prämisse, die Elektronik nicht zu killen?

2.) Meinst du das so, dass du zwischen dem Kontakt im Loch und den Drücker einen Stab "einbauen" würdest?

3.) Hast du das selbst schon gemacht und wenn ja, welches "Stabmaterial" hast du verwendet?
Moin,

1. Am besten 2 kleine, etwas stumpfe Uhrmacherschraubendreher, die Elektronik sitzt viel weiter unten, die setzt man maximal ausser Gefächt wenn man den Hebel abbricht.

2. Klar, original ist da ein Stab angegossen.

3. Ja, zum probieren hatte ich das mal gemacht. Zum Ausprobieren ob die Technik vorhanden ist hatte ich mit einem Zahnstocher "gebohrt". Ansonsten hatte ich den Knopf von einer anderen com 2000 Einheit eingebaut.

Entweder man schweißt einen kleinen Stab an oder beschafft sich einen neuen Knopf (defekte COM Einheit), aus dem Grund soll ja erstmal probiert werden ob zumindest der Rest noch funktioniert.

Benutzeravatar
Becko
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel + Eschwege
Kontaktdaten:

Re: sw HDi 90 / Bordcomputer nicht benutzbar

Beitrag von Becko » Do 29.05.08 19:37

laby hat geschrieben: Das auch du dieses Problem hast, lässt darauf schließen, dass es mit der Qualität diese Bauteils nicht weit her ist – schon mit ein Grund, dafür nicht (nochmals) viel Geld auszugeben. Wünsche dir viel Glück!
Yep, das mit der Quali scheint fast, zumindest muss es des öfteren ersthafte Probleme mit dem gesamten Bauteil geben.
Als ich vor einigen Wochen bei meinem Freundlichen war und mit ihm darüber gesprochen habe, wusste er sofort, dass es (zumindest für den 307) von Peugeot Seite eine Art Kullanzprogramm für das Bauteil gebe. Er schaute in seinem Computer nach... doch leider war mein Fahrzeug mittlerweile zu alt und hatte daher keinen Anspruch mehr auf einen Austausch (leider außerhalb des Zeitraums) :heul:

@Aron: Ich werde mich bei Gelegenheit mal an den Schalter machen und versuchen, ohne etwas zu zerstören (auch optisch), das gute Teil heraus zu bekommen. Vielen Dank für die Infos + Beschreibung!
Gruß Bild
Christian (Becko)

Bild

laby
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 18.12.07 13:08

[206] Re: sw HDi 90 / Bordcomputer nicht benutzbar

Beitrag von laby » Di 23.09.08 12:33

Hallo zusammen...

Wollte mich in obiger Angelegenheit mal wieder melden und vom Stand der Dinge berichten.

Nach Arons Anleitung (Danke!) hebelte ich vorsichtig das Knöpfchen raus und
testete dann mit dem flachen Ende eines hölzernen Schaschlikspießes die
Funktion des Bordcomputers.

Voilà, die Technik ist i.O.! Allerdings habe ich es nicht geschafft, das
Stiftchen so zu "verstärken" dass der Knopf auch benutzbar ist.

Daher wären für mich jetzt 2 Dinge interessant zu wissen:

a) Wie muss das Ende des Stiftes in regulärem Zustand aussehen?
Kann evtl. jemand ein Foto einstellen, bzw. die Maße angeben?

b) Wenn alles nichts hilft, könnte ich natürlich versuchen, bei den
örtlichen Auto-Entsorgern fündig zu werden. Aber ist das realistisch
oder werden die mir nur die komplette COM verkaufen wollen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Thomas

Chris_S16
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: So 21.09.08 10:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: sw HDi 90 / Bordcomputer nicht benutzbar

Beitrag von Chris_S16 » Di 23.09.08 14:37

@ Becko:

Das Problem gibts leider nicht nur beim 307. Mein 206 bj 2002 hat das selbe Problem.Hab das auch mal ausprobiert mit nem Stäbchen und bei mir liegts auch nur an dem Knöpfchen oben. Wohne in der Nähe von der Ludolf -Autoverwertung in Dernbach (WW) , die man auch ausm Fernseh kennt,aber die haben sowas leider nicht, von daher verzichte ich bislang auf die Funktionen , weil die sind mir keine ~ 300 Euro wert.
Gruss
Chris

ahja hatte letztens mal so ne komplette defekte Einheit bei Ebay gefunden, aber hab die Finger von gelassen weil wusste ja nicht was da dran war.

Antworten