Zylinderkopfdichtung? Todesurteil? Alterserfahrungen 306er?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Zylinderkopfdichtung? Todesurteil? Alterserfahrungen 306er?

Beitrag von Stefan306 » Di 29.04.08 23:35

Hallo

Ich habe heute an meinem 306er Serie 2 Bj 97 mit 1.6er TU5JP / NFZ Motor ne rote Krustenspur entdeckt.

Und zwar in Fahrtrichtung links genau an der Ecke wo der Thermostat sitzt.
Dort darunter ca 5cm lang waagrecht an der Kante zwischen Kopf und Block lang.
Wenn man nach hinten schaute / unter das Thermostatgehäuse ist zwischen den rotem und blauen Stecker (Was sind das für Sensoren??) ebenfalls nochmal roter Blumenkohl.

Mein Pughändler meint entweder Thermostatgehäusedichtung oder Zylinderkopfdichtung..

Kühlwasser fehlt nicht wirklich merklich derzeit (nicht festgestellt).

Frage an Euch:

- hat jemand evtl genau die selben Probleme mal gehabt? Und weiss was das ist?
Also was typisches? Oder eher nicht?
(auf der Lichtmaschinenseite ist alles sauber am Block)

- wie stehts mit der Zylinderkopfdichtung beim 306er?
Das ist doch kein Todesurteil für den Löwen?
So wie ich gehört habe soll das um die 1000 EUR kosten...

Wie weit kann ich damit noch rumfahren?

Grad knapper bei Kasse...

..mein Auto hat 125.000 km auf der Uhr und ist 11 Jahre alt. Sonst immer alles gemacht, Bremsen letztes Jahr neu, Klima komplett neu, neue Winter & Sommerreifen usw..
Zahnriemen auch bei 90.000 in 2003 neu gemacht.
Rost nichts bekannt bis jetzt. Tüv habe ich aber erst in 6 Wochen...aber dürfte nichts sein.

Ich hänge an meinem Wagen schon aber Freunde belächeln mich warum ich keinen neuen kaufe...und nun das..

Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit dem 306er?
Wieviele Jahre und km hält der Löwe so durchschnittlich?

Wie lange haltet Ihr dem 306er bereits die Treue und wann ist "time to say good bye?"

Danke Euch

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung? Todesurteil? Alterserfahrungen 306er?

Beitrag von patrickkollar » Di 29.04.08 23:49

1000 € ????????
ah du Schreck....

ist gar nicht mal so schwer es selbst zu machen :zwinker:
habs in den letzten 2 Jahren 2x selber gemacht und siehe da : BEIDE AUTOS FAHREN !!!!!!

also für n Wechsel der ZKD kommen etwa 6-8 Stunden in Anspruch, wenn alles gutgeht :zwinker:
weiss aber nicht, wie lange es bei PEUGEOT dauert

was du da als "BLUMENKOHL" bezeichnest, ist Kühlwasser
ich habs auch am Wärmetauscher an einer der Schläuche, die im Motorraum in die Fahrgastzelle reingehen.

Gruss Patrick
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Re: Zylinderkopfdichtung? Todesurteil? Alterserfahrungen 306er?

Beitrag von Stefan306 » Di 29.04.08 23:59

Hallo

Hey, super schnelle Hilfe hier! Danke

Also, ich bin kein Selberschrauber...und denke das man doch dann auch Zahnriemen und Co mitrauswerfen sollte...wenn man schon alles wieder in der Hand hat..?

Ja, man sieht richtig ne Laufnasse aus roter Brühe wie nen "Kalkfleck" am Block runterlaufen.
Ist aber alles furztrocken..

Also da muss irgenwie Kühlwasser austreten und dann trocken...nur auch nach längere Fahrt nichts zu entdecken woher..

Vor ein paar Wochen aber war nichts zu sehen...muss also frisch sein...

Weiss noch jemand was dazu?

Und auch zu meiner Frage zur Alterserfahrung?

Danke

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung? Todesurteil? Alterserfahrungen 306er?

Beitrag von patrickkollar » Mi 30.04.08 00:41

jepps. wenn der zahnriemen schonmal ab ist dann sollte man doch direkt alles neumachen , was geht (WaPu, Zahnriemen, Spannrolle)
die Motoren (Grauguss) sind sehr robust und können locker über die 300.000km-Marke hinauskommen

also , kein grund zur Panik :zwinker: :zwinker: :zwinker:
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Zylinderkopfdichtung? Todesurteil? Alterserfahrungen 306er?

Beitrag von 205_JETI » Mi 30.04.08 06:10

Also 1000 Euro sind aber schon teuer. Bei uns in der Werkstatt machen wir die ZKD aber für weniger als die Hälfte.

Vielleicht mit Zahnriemen Wapu und Spannrolle knapp über 500,-.

100o ist zu teuer dafür.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Zylinderkopfdichtung? Todesurteil? Alterserfahrungen 306er?

Beitrag von madmadix » Mi 30.04.08 10:25

haj,

mein 306 ist jetz 13 jahre alt, und hat schon die 2. zkd gemacht bekommen.dies allerdings mit dem abstand von nur 2 jahren.
ich habe bei der 2. rep. 300€ gezahlt, bei peugeot direkt. 1000€ finde ich dort aber auch nen bissl zu krass...

mfg
Peter

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Zylinderkopfdichtung? Todesurteil? Alterserfahrungen 306er?

Beitrag von 205_JETI » Mi 30.04.08 18:09

Ja, das seh ich mal auch so. Also 300 für ZKD is okay. Mit Zahnriemen WP Spannrolle bis 500. Aber 1000 is echt en bissle Krass.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung? Todesurteil? Alterserfahrungen 306er?

Beitrag von thilo411 » Mi 30.04.08 20:47

hallo,
hab mit 178TKM die kopfdichtung mit allem machen lassen,freie werkstatt,weil ich ein ventil schaden hatte,670€ war mehr als fair der preis da ein ventil komplett neu mußte.
jetzt ist er 192Tkm gelaufen und ist trocken aber dafür sind meine querlenker schon wieder fertig,Pendelstütze abgerissen nach nur 40Tkm und die antriebswelle ist mir die schelle abhanden gekommen,naja sind mal wieder 500 €.
gruß
thilo

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Zylinderkopfdichtung? Todesurteil? Alterserfahrungen 306er?

Beitrag von roninsupreme » Mi 30.04.08 21:23

ich würde auch mal die freien Werkstätten abklappern, ist an sich kein Akt, allerdings würde ich den Kopf planen lassen, dann ist die Dichtfläche auch wieder 100% gegeben...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Re: Zylinderkopfdichtung? Todesurteil? Alterserfahrungen 306er?

Beitrag von Stefan306 » Fr 02.05.08 10:20

Hallo

Danke für soviele Tips & Antworten von Euch..

Ist das bei Peugeot nicht vorgegeben wie lange sowas dauern darf?

..weil ich will zum Peugeothändler schon gehen, aber Eure Preisinfos erchrecken doch einen..

Was kostet eigentlich ein neuer Kopf oder gar neuer Austauschmotor ohne Anbauteile?

Und wie ist das dann mit einer neuen Zylinderkopfdichtung?

..nebst neuer Wasserpumpe & Zahnriemen?

..musst die Eingefahren werden oder wie lange dann den Wagen extra schonend dann fahrend?

Ich muss demnächst 600km Autobahn am Stück fahren direkt einige Tage wenn das Auto aus der Werkstatt dann kommt und weiss nicht wie weit ich meinem Löwen dann wieder voll vertrauen kann.. (?)

danke!

Antworten