Problem nach Motorwechsel .... TU5JP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Problem nach Motorwechsel .... TU5JP

Beitrag von patrickkollar » Sa 26.04.08 16:03

guten tag allerseitz

ich habe ein Problem mit meinem Standgas nach meinem Motortausch
die gasannahme ansich ist sehr gut
keine Beanstandungen ect. sind festzustellen, er fährt sich prima, ich denke er zieht jetzt viel besser als der ALTE :teufelgut:

also , wenn ich den Motor starte, steigt das Standgas nach ca. 5 Sek. von 1200 auf ca. 1500rpm

kann es mit der Lambdasonde zusammenhängen ?
habe schon alles kontrolliert, doch ohne Erfolg :traurig:

ausserdem läuft der Motor sehr unrund im Stand

kann mir vielleicht jemand helfen? :traurig:

Gruss Patrick
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Problem nach Motorwechsel .... TU5JP

Beitrag von mariob » Sa 26.04.08 18:03

Prüfe mal, ob er nirgendwo Nebenluft zieht. An meinem Rallye habe ich dabei Nichts finden können und trotzdem mal probeweise alles frisch abgedichtet. Seitdem läuft sogar der einigermaßen rund...

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
kadaver
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Sa 01.09.07 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Motorwechsel .... TU5JP

Beitrag von kadaver » Sa 26.04.08 18:52

erm.. wie und an welchen Stellen prüft man, ob ein Motor Nebenluft zieht?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem nach Motorwechsel .... TU5JP

Beitrag von Aron » So 27.04.08 19:25

kadaver hat geschrieben:erm.. wie und an welchen Stellen prüft man, ob ein Motor Nebenluft zieht?
An allen Verbindungen des Saugrohres zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf. Im Optimalfall mit Kaltreiniger, da sich dann (meistens) die Drehzahl ändert, wenn er das Reinigungsmittel als Treibstoff zu der Undichtigkeit rein zieht, so kann man mit kleinen Mengen und starsamen Umgang sehr gut eingrenzen.

Lambdasonde würd ich fast ausschließen, die Heizung und Abgastemperatur braucht IMHO mindestens 10 Sekunden nach dem Kaltstart bis die Sondentemperatur im Bereich liegt wo die Lambdaregelung arbeitet.

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Motorwechsel .... TU5JP

Beitrag von patrickkollar » So 27.04.08 19:36

vor dem Wechsel hatte ich immer eine konstante Temperatur von 90°C (mit hohen Drehzahlen etwas mehr über 90°C)

jetzt habe ich eine Temperatur von knapp 100°C :heul: :traurig: :heul:
und was hat das zu bedeuten ? :gruebel: :nixkapier:

wie meinst du das mit der Falschluft ?

wo sollte ich genau nachschauen ?
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Problem nach Motorwechsel .... TU5JP

Beitrag von mariob » So 27.04.08 20:07

Wie oben schon beschrieben kommt der gesamte Ansaugbereich zwischen Drosselklappe und Kopf in Frage. Eine beliebte Stelle an den Motoren sind die Einspritzventile und deren Dichtringe. Zur preiswerten Prüfung eignet sich auch Bremsenreiniger hervorrragend. Triffst du damit eine undichte Stelle, saugt der Motor das Zeug an und geht kurz mit der Drehzahl hoch, weil es besser verbrennt als Benzin.

Das mit den Temperaturen würde ich aufs Thermostat zurückführen, aber so lange was zwischen 90 und 100°C rauskommt und er schnell warm wird, geht das in Ordnung.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
kadaver
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Sa 01.09.07 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Motorwechsel .... TU5JP

Beitrag von kadaver » Mo 28.04.08 15:16

Ist es echt normal wenn der Wagen bis zu 100° anzeigt? Hab nämlich Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen und jetzt bei Stadtverkehr durchweg 95° (vorher max. 90 außer im Sommer und Stop&go) und auf der Autobahn auch 95° schon bei nur 100km/h und bei 150km/h bereits 100°. Vor dem Wechsel war der Wagen wie gesagt nur bei hohen Außentemperaturen und Stop&Go Verkehr über der 90° Marke. Der Wagen ist nun zum dritten Mal in der Werkstatt und die wissen auch nicht weiter, entlüftet ist er. Hat jemand eine Idee?
Die wollen mir jetzt ein neues Thermostat andrehen, aber das seh ich nicht ein, da es doch vorher super funktioniert hat...

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Problem nach Motorwechsel .... TU5JP

Beitrag von mariob » Mo 28.04.08 19:35

Vielleicht liegt es schon am Wechsel des Kühlmittels (geht ja nicht anders). In Anbetracht der Messgenauigkeit dieser tollen Sensoren und Anzeigeinstrumente, ist eine Ablesung auf 5°C eh nur ein Schätzwert und wenn man mal richtig drüber nachdenkt ist es auch relativ egal, so lange die Temperatur nicht ernsthaft steigt. Jeder luftgekühlte Motor erreicht mühelos >200°C und geht auch nicht kaputt...

Bei mir zeigte die Anzeige nach dem Wechsel 1.0=>1.1 auch völlig andere Werte an, aber schlimmer fand ich den Zeiger für die Öltemperatur, weil der dann tatsächlich in den roten Bereich kletterte. Der Rallye und Muddern ihr 1.4er zeigen auch wieder ganz andere Wassertemperaturen an, obwohl alle 3 Autos relativ junge Thermostate haben... Aso - und der Geber zeigt eigentlich die Temperatur des Zylinderkopfes an, den Fühler für die Wassertemperatur hat nur das Steuergerät :)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
kadaver
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Sa 01.09.07 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Motorwechsel .... TU5JP

Beitrag von kadaver » Mo 28.04.08 20:17

ja dass die Anzeige nicht hundertprozentig die richtigen Werte anzeigt kann schon sein, mich stört ja auch nicht der absolute Wert, der angezeigt wird, sondern nur der Unterschied zu vorher. Denn vor der "Reparatur" war der Zeiger immer bei exakt 90°...

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Motorwechsel .... TU5JP

Beitrag von patrickkollar » Mo 28.04.08 23:42

genau kadaver
genau mein Problem
mich stört eben die Anzeige über 90°C

ich weiss auch nicht mehr weiter
am Thermostat kann es nicht liegen, da er nicht getauscht worden ist dem Motorwechsel
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Antworten