chip drin, nix spuerbar

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ProgLocker
Strafzettelsammler
Beiträge: 466
Registriert: Do 10.06.04 03:33
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin/Mitte
Kontaktdaten:

chip drin, nix spuerbar

Beitrag von ProgLocker » Mo 21.04.08 11:10

Hiho,

war letzte Woche bei Clemens und habe meinen Wagen optimieren lassen.
Nun habe ich auch nen Leistugsdiagramm erhalten von Hrn Clemens,
vorher 140Kw, nachher 152,xx Kw.
Allerdings frage ich mich, wo denn die 17PS Mehrleistung hin sind.
Ok, ich habe zum einen nen Automatik und zum anderen breite 19" drauf.

Finde jedoch, dass er nicht unbedingt besser zieht. Bin etwas enttaeuscht.
Das ganze hat sich in meinen Augen nicht gelohnt fuer diesen stolzen Preis.

Kann da jemand mit nem 192PS automatik aehnliches berichtet oder hat da
positive erfahrunge gemacht?

flo

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: chip drin, nix spuerbar

Beitrag von madmat » Mo 21.04.08 12:47

"Fühlen" ist immer schlecht, da sehr subjektiv ;)
Messwerte (Elastizität, Beschleunigung...) wären doch eine wesentlich handfestere Argumentationsgrundlage.

Ich habe lediglich mal das "alte" V6 Coupe mit dem "neuen" verglichen, die Leistungsdifferenz ist ja ähnlich, und konnte auch keinen großen Unterschied feststellen.
Zumindest keinen der nicht auch mit Wetter/Luftfeuchtigkeits/Mondphasenveränderung zu erklären wäre.
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: chip drin, nix spuerbar

Beitrag von Aron » Mo 21.04.08 13:22

Richtig, fühlen ist so eine Sache (Popometerfaktor eben).

Merken tut man maximal wieviel % das sind, nicht wieviel Mehrleistung es ist. Brät man einen Sportwagen mit 400PS 20 mehr auf verschwindet das schon fast in der Messtolleranz des Prüfstandes. :D

Merken tust Du die nichtmal 10% maximal beim Überholen, da merke ich 60% z.B. viel extremer wie im Beschleunigungsgefühl.

Andersrum, der eine baut sich einen offenen Luffi ein, freut sich wie er brummt und fühlt 20% Mehrleistung, obwohl die Leistung bei 95% aller Einbauten sinkt wenn der Thermostat das erste mal öffnet (mal so als Gegenvergleich).

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

Re: chip drin, nix spuerbar

Beitrag von magic » Mo 21.04.08 14:58

bei den neuen v6 Motoren (406 Coupe d9 mit VVT) kannst du 20 NM und 9 PS Raus holen, in dem du die Auslass Nockenwellen 4 Grad vorstellst. die 4 bis 6 Grad kannst Überprüfen wenn du den 1 Kolben auf OT stellst so das die Einlass Nockenwelle 0.5mm Hub hat ,was fuer einen Sauger Motor sehr wenig ist , dazu brauchst du aber eine Messuhr .Die Auslass Nockenwellen Räder sind Verstellbar ..
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Benutzeravatar
Andy0075
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 05.01.07 08:36
Land: Oesterreich
Wohnort: OOE, Österreich

Re: chip drin, nix spuerbar

Beitrag von Andy0075 » Mo 21.04.08 15:26

Ich hab damals meinen 307HDI von 90Ps auf 110PS chippen lassen, und nachdem ich vom Tuner
weggefahren bin hab ich nach 10km sogar wieder umgedreht, und bin nochmal zu ihm
hin, weil ich der Meinung war, daß das nicht funtkioniert hat. Ich habe überhaupt
keinen Unterschied gepürt! Er hat aber gemeint das passt schon so :-(

Ich also ab nach Hause, hab mir ein G-Tech ausgeborgt und meine Fahrleistungen
gemessen ( hatte das vor dem umprogramieren auch schon gemacht ) und
mußte zu meiner Überaschung feststellen, daß die 0-100 Zeit von ca. 12,7sek
auf ca. 11,2 Sekunden gesunken ist !!

Vielleicht solltest du auch einfach mal mitstoppen und mit den Originalwerten vergleichen.
Im täglichen Fahrbetrieb auf der Autobahn habe ich den Unterscheid später aber
schon bemerkt. Beim Beschleunigen von z.B. 100 auf 150 war der Durchzug schon merklich besser.

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Re: chip drin, nix spuerbar

Beitrag von Ken_Wood » Mo 21.04.08 16:35

also ich habe bei clemens damals mein 306er 90 ps erst auf variante 1 und glaub um die knapp über 105 ps chippen lassen allerdings waren die kennfelder fast paralell zur serie, das hat man schon gemerkt war aber nicht saooo der reißer . nach nem jahr habe ich variante 2 machen lassen auf knapp über 120 ps und da hat er die kennfelder ordendlich verändert was das dehmoment anging..... das war ein unterschied wie tag und nacht.... das hat dann richtig spass gemacht.

noch dazu beim benziner der schon um 200 ps hat und nicht grad untermotorisiert ist, die du sowieso sogut wie nie voll forderst(wage ich jetzt mal so zu behaupten, habe einen 607 mit 207 ps) kann man die paar ps halt nicht als sooooo viel mehr beurteilen im vergleich zu nem serie schwachen diesel der neben den fast doppelt so viel mehr ps auch noch einiges mehr an NM bekommt.


@ magic ist das sehr kompliziert das vorstellen der auslassnocke? hat es andere nachteile etc? wer bietet sowas an tuning an und was würde das kosten ? würde es sich mit einer autogas anlage vertagen ?
muss man dann die kennfelder anpassen ?
will die kennfelder bei mir nicht ändern lassen, da das für die gasanlage auf die seriendaten zugreift ...

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: chip drin, nix spuerbar

Beitrag von 306 XS » Mo 21.04.08 17:56

clemens hat nur durch chippen den 89pser auf 120ps gebracht???
oder sprichst du vom diesel?
306 XS Big Block :cool:

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Re: chip drin, nix spuerbar

Beitrag von Ken_Wood » Mo 21.04.08 18:43

ups sorry hatte ich vergessen zu posten, war natürlich ein 2.0 hdi serie 90 ps

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: chip drin, nix spuerbar

Beitrag von 306 XS » Mo 21.04.08 19:06

jop hätte mich auch gewundert, bzw gefreut ^^.
306 XS Big Block :cool:

MaGGoPUGV6
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: So 25.05.08 14:48
Land: Deutschland
Wohnort: Volders, Tirol, Österreich

Re: chip drin, nix spuerbar

Beitrag von MaGGoPUGV6 » So 05.04.09 23:20

ProgLocker hat geschrieben:Hiho,

war letzte Woche bei Clemens und habe meinen Wagen optimieren lassen.
Nun habe ich auch nen Leistugsdiagramm erhalten von Hrn Clemens,
vorher 140Kw, nachher 152,xx Kw.
Allerdings frage ich mich, wo denn die 17PS Mehrleistung hin sind.
Ok, ich habe zum einen nen Automatik und zum anderen breite 19" drauf.

Finde jedoch, dass er nicht unbedingt besser zieht. Bin etwas enttaeuscht.
Das ganze hat sich in meinen Augen nicht gelohnt fuer diesen stolzen Preis.

Kann da jemand mit nem 192PS automatik aehnliches berichtet oder hat da
positive erfahrunge gemacht?

flo
Wie hoch war denn der stolze preis habe nämlich auch intresse daran. (Hab nen Schalter)

Antworten