Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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meckemc
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von meckemc » So 24.06.07 12:59
hm. also ich glaub wir meinen das gleiche. Die lauffläche währe ja noch mit guten 30mm Spurplatten abgedeckt, aber wofür ist dann die ET ?
Ich hab ja nun schon einmal 10mm Platten bestellt die hau ich mir vorn drauf.
Dann bestell ich mir noch mal 30mm Platten für hinten hab jetzt schon von einem Bekannten gehört, das es Tüffer giebt die es mir eintragen. Eben wenn der Radlauf im Kasten ist, und mit 17 Zoll und 30er Federn ist doch genug Platz ???!
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e5436363
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von e5436363 » Mo 25.06.07 18:42
emporeo hat geschrieben:Bei einer eintragung von räder muss die lauffläche des reifens, die in der lage ist steine aufzunehmen und auszuwerfen, vom radmittelpunkt ( nabe ) 15cm nach oben. an diesem punkt eine waggerechte linie. der gesamte bereich de sich oberhalb dieser linie befindet muss abgedeckt sein. Gilt nur für nachträgliche eintragungen.
@e5436363
wiso soll er mehr sehen von den reifen wenn die an der selben stelle stehen. Wenn die ET gleich ist, dann sieht man genau s viel vom rad wie bei geringer et mit wenig platte. DAs rad steht doch an der selben stelle
Wenn du dir nochmal genau durchliest auf was ich meinen Kommentar abgegeben habe, und was ich selbst geschrieben habe, wirst du sicher merken das ich das eher Ironisch gemeint habe.
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meckemc
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von meckemc » Mo 25.06.07 19:53
Aha ha ha
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emporeo
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Beitrag
von emporeo » Mo 25.06.07 21:03
@e5436363
ahso... da stand ich wohl aufm schlauch sorry
@meckemc
Die Et dient als grenzwert, entweder vom Hersteller vorgegeben oder durch weitere Tests von Leuten mit viel Geld.
Wenn du die bisher geprüfte ET oder die vom Hersteller frei gegebene überschreiten möchtest, dann musst du ein neues festigkeits und belastungsgutachten erstellen lassen von deinem Fahrzeug mit der entscprechenden Rad/Reifenkombi. Da wird dan geprüft ob deine achse die last noch aushält oder ob sie sich verformt bzw bricht, da ja bei et gegen null oder in minus bereich die hebelwirkung auf die radaufnahme immer grösser wir, da das rad ja weiter raus kommt. Die vom Hersteller freigegebene ET entspricht in der regel der maximal et bei der prüfung zur neuzulassung, dies unterscheidet sich darin zur nachprüfung, das man hier einen winkel von glaube 30°oder 45° ( bin da aber nicht sicher was die zahl angeht) von der rad senkrechten nach links oder rechts das profil abgedeckt haben muss. Bestes Beispiel SLK Mercedes von werk aus haben manche so ne kleine abdeckung an den hinteren stoßfängern, damit das profil abgedeckt ist. bei einer nachrüstung der selben felge ist diese nicht mehr nötig. Aufgrund des grösseren ebdeckbereiches bei neuzulassung ist die hersteller et mehr im plus bereich.
Klingt kompliziert, ist aber am rad selber total einfach erklärt
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von meckemc » Di 12.02.08 18:03
So !
Jetzt macht mich doch was Stutzig !
In meinem Gutachten zu den Felgen steht eine ET 15
Auf dieser Seite hir steht ET 35 !??
http://www.leichtmetallrad.com/pages/felgen/vx_i.html
Und ne ET 3+ ist soll laut H&R
Und auf dem Teilegutachten der H&R Spurplatten stehn auch nur 205 Reifen mit drin, also für 7,5 17 Zoll ?
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von Scimitar » Sa 19.04.08 11:42
Warum nimmst Du nicht einen Stab oder sowas, hälst den senkrecht runter an den Kotflügel. Messe doch dann mal nach, wie weit es bis zum Rad oder Reifen ist. Dann weißt Du sicher, wieviel du brauchst, oder maximal nehmen kannst. So habe ich das gemacht.
Bei meinem hatte ich Felgen mit einer ET von 9, konnte 15mm Scheiben draufmachen und es schloss bündig mit der Außenkante des Kotflügels ab.
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von meckemc » Sa 19.04.08 12:22
Aber im Teilegutachten stehn nur 205 Reifen. Ist das egal?
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von 6|_oo7 » Sa 19.04.08 12:36
ich versteh nur noch Bahnhof
in welchem Gutachten?
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von meckemc » Sa 19.04.08 12:40
In dem Gutach für die Spurplatten stehen nur 205 Reifen, und keine 225er
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von Scimitar » Sa 19.04.08 12:56
Dann dürfen wohl auch nur 205er Reifen verwendet werden. Alles andere wäre zu breit und würde am Kotflügel streifen. Abgesehen davon sieht das dann der Tüv nicht gerne.