Original Radio gegen din Radio tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lion Style
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 11.09.07 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Original Radio gegen din Radio tauschen

Beitrag von Lion Style » Mo 14.04.08 16:58

Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich fahre ein 406 Coupe mit originalen JBL Soundsystem.
Möchte aber anstatt dem orig. radio mit cassette ein anderes radio einbauen.
Kann ich jetzt wenn ich ein normales radio habe trotzdem alles über die Originale JBL Endstufe laufen lassen?
Welche Anschlüsse sind da?

Vielen Dank schon mal

Benutzeravatar
to406ki
Der Bruder von Michel aus Lönneberger, Gollum und Paul dem Außerirdischen
Beiträge: 564
Registriert: Do 08.07.04 16:51
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/OSL
Kontaktdaten:

Re: Original Radio gegen din Radio tauschen

Beitrag von to406ki » Mo 14.04.08 21:26

hi

also bei mir war es so,

altes radio raus, blende montiert und dann radio (jvc) rein, hatten alle anschlüsse gepaßt muste nix um baun oder andere cabel dazwischen machen ...

onkelz666
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29.05.06 12:00
Land: Deutschland

Re: Original Radio gegen din Radio tauschen

Beitrag von onkelz666 » Di 15.04.08 09:45


Benutzeravatar
Gelbphasenbremser
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 29.01.06 17:12
Land: Deutschland
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Original Radio gegen din Radio tauschen

Beitrag von Gelbphasenbremser » Di 15.04.08 14:49

Die Endstufe und die entsprechenden Lautsprecher werden normalerweise ohne Probleme von allen anderen Radios erkannt, bzw. genutzt. Nur die Funktion der Lenkradfernbedienung fällt flach. Dafür gibt es aber auch wieder irgendwelche Adapter.
Bild

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Original Radio gegen din Radio tauschen

Beitrag von Strange » Di 15.04.08 14:52

Ohne jetzt Verwirrung reinbringen zu wollen: Irgendwie dachte ich, ich hätte schon ein paar Mal gehört, dass nach dem Tausch des Serien-Radios mit einem aus dem Zubehör das Problem aufgetreten sei, dass die Musik immer viel lauter bzw. zu laut sei?! :hilflos:

:gruebel:

Bei Eingabe der Schlüsselwörter "Radio 406 JBL" kommen dazu einige Beiträge, wie z.B.:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 43&start=0

Gruß, Jan

Benutzeravatar
kingkurt22
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12.04.08 15:56
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: Original Radio gegen din Radio tauschen

Beitrag von kingkurt22 » Di 15.04.08 17:16

to406ki hat geschrieben:hi

also bei mir war es so,

altes radio raus, blende montiert und dann radio (jvc) rein, hatten alle anschlüsse gepaßt muste nix um baun oder andere cabel dazwischen machen ...
jep, dauert auch nur 2 minuten
ich habs gestern erst gemacht - hab ne hama blende bei amazon gekauft.

Lion Style
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 11.09.07 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

JbL

Beitrag von Lion Style » Mi 16.04.08 16:30

Also läuft dann die originale Endstufe mit?

Danke

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Re: Original Radio gegen din Radio tauschen

Beitrag von Ken_Wood » Mi 16.04.08 17:18

habe die anschlüsse am radio noch nicht gesehen , aber es kann sein das du anstatt der lautsprecherkabel als signal das chichkabel als signalquelle benötigst, gibt es auch adapter von chinch auf normale boxenkabel, bzw kannste dir auch selber basteln. unterschied der signale ist das das lautsprechersignal verstärkt ist und einiges über 10 Volt hat, das chinchsignal dagegen meist um die 3-8 V hat

ein bekannter von mir hatte das gleiche problem in seinem alfa mit werksanlage mit integriertem verstärker.
danach hat es geklappt.


@to406ki wir hatten uns wegen dem gleichen problem bei dir auf einem treffen in frankfurt mal unterhalten, falls du dich noch entsinnst :)


gruss oli
vorallem an dich und jan
ps:@ jan habe dir eine email geschickt, ist sie nicht angekommen ?

Benutzeravatar
to406ki
Der Bruder von Michel aus Lönneberger, Gollum und Paul dem Außerirdischen
Beiträge: 564
Registriert: Do 08.07.04 16:51
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/OSL
Kontaktdaten:

Re: Original Radio gegen din Radio tauschen

Beitrag von to406ki » Sa 19.04.08 02:15

jop das wes ick noch

jop orgi. endstufen laufen mit !!!!

bau doch einfach um, dann bekommst es doch mit ob die laufen oder nit ....
hast du denn schon ein radio da ?

Firebird
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 17.05.09 17:03
Postleitzahl: 5200
Land: Schweiz
Wohnort: Brugg AG (CH)

Re: Original Radio gegen din Radio tauschen

Beitrag von Firebird » Fr 11.11.11 22:02

Hallo,

die Einträge im Forum sind schon etwas älter, trotzdem habe ich einige Fragen an Alle die bereits in einem 406er mit einem JBL Radio System einen "DIN" Radio eingebaut haben.

1. wo befindet sich der original Verstärker ?
2. mein Wunsch Radio hat 2 Ausgänge 1x für die Lautsprecher direkt anzuschliessen, 1x Cinch Ausgänge für den Anschluss eines Zusatzverstärker.
3. gab es Probleme mit dem Datenbus? muss das Radio im System dekonfiguriert werden?

Wie schon Jemand geschrieben hat, sind die Pegel der Lautsprecherausgänge zu hoch für den Zusatzverstärker. Ich will jedoch den Original-Verstärker weiter nutzen. Der Pegel bei max. Lautstärke bei 50Watt wäre bei 8 ohm ca 20V und bei 4 ohm ca 14V. Normale Vorvertärker liefern nur 1-2V . Habe jedoch keinerlei Erfahrung wie die Autoradio gleich wie Zuhause mit den gleiche Vorverstärker Pegeln rechnen, allso <2V.
Zu den Cinch Ausgängen am Radio müsste ich wohl etwas Basteln um die Verbindng zum DIN Stecker zum Verstärker herzustellen. Wenn es so ist, das die original Anschlüsse nicht Abgeschirmt sind, muss der Pegel relativ hoch sein, ansonsten Störsignale die Übertragung beeinträchtigen können. Weiter stelle ich mir die Frage, ob die Verstärkereingänge Potentialfrei sind. Wer kann mir zu den technischen Daten weiterhelfen. Anschliessen ist kein Problem, Adapter vorhanden, Einbaurahmen vorhanden, Steckerbelegung für die Speisung 12V etc bekannt, (nicht Din Norm!)

Da ich das "Brecheisen" an der Installation noch nicht ansetzen will, bevor die techn. Werte zum original Verstärker bekannt sind, habe ich die Fragen an Euch gestellt.

Für jede Info besten Dank

Firebird

Peugeot 406 3.0 V6 JG 2000
Radio mit Casetten und 6-fach CD Wechsler

Antworten