Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate geworden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Do 03.04.08 20:57

jungs ihr macht euch über einen eindeutigen beweis lustig
da hat sich einer mühe gemacht und alles sorgfätig notiert also bitte nicht verallbern
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Re: Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate geworden

Beitrag von Stefan306 » Sa 05.04.08 01:30

Hallo

Danke...also ich hätte da mal ne Laientheorie...so spontan mal gedacht:

KÖNNTE ES SEIN?, DAS:

..Ultimate die Ablagerungen an den Ventilen wegputzt, dadurch die Ventile mehr wieder sich schliessen, dadurch die Ventile weiter "hoch kommen" und das Ventilspiel abnimmt?

..und zugleich die Kompression steigt weil weniger flöten geht bzw. mehr Ein & Auslass nun wieder frei ist?

,,was das ganze nun so dann bewirkt mit weniger Sprit und ruhiger Lauf?

..wie gesagt spontan mal durch meinen Laienschädel gespielt..

:traurig:

Carlos_ring
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Fr 17.08.07 05:33
Land: Deutschland

Re: Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate geworden

Beitrag von Carlos_ring » Sa 05.04.08 04:11

Das selbe beim S16 Xu104j, ich tanke seit 1000km Super Plus, statt super, Verbrauch ging 0,2l zurück, Motorlauf wurde ruhiger und zackiger, z.b. beim Schalten kommt er besser "in den nächsten Gang" also hält die Drehzahl besser beim Schalten, ich fahre in der Regel sehr niedertourig, da kommt er einfach besser in tritt.

Schneller isser aber nicht geworden, nun will ich es noch mal mit Aral Super Plus probieren, tanke immer bei der freien, da ich 4 Ct Rabatt bekomme. Ach ja und Auspuff is auch lauter geworden. ;)
Bild

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Sa 05.04.08 18:42

also die ventilreinigung erreichst du wohl gründlicher mit nem motorreiniger
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: re

Beitrag von e5436363 » Sa 05.04.08 19:37

peugeot205winner hat geschrieben:also die ventilreinigung erreichst du wohl gründlicher mit nem motorreiniger
AAA

Erinnere mich gerade an eine Autozeitschrift die das Shell Optimax (glaube es hatte 98Oktan)
getestet hatte...
Kann mich noch genau daran erinnern wie die vor dem Test die verkokten Ventile gezeigt hatten, und nach dem Test die gleichen , blos das dann das Metall blitzte und sämtliche Ablagerungen verschwunden waren...

Leider weis ich nicht mehr über wieviel Kilometer der Test lief... ich glaube mich an ca 5000 erinnern zu können - aber ich weis es nicht mehr so genau.

Das hatte mich damals schon beeindruckt, das die Reinigungsadditive im Premiumsprit so gut funktionieren...

Ich kann mir deshalb schon vorstellen das ein Motor ruhiger läuft wenn die Ablagerungen weniger werden, aber das passiert sicher nicht mit einer Tankfüllung außer Ihr haut da extra Reiniger in den Tank...

Aber Mehrleistung? sicher nicht, eher erhält er wieder etwas von seiner Ursprünglichen Leistung zurück die er am Anfang mal hatte -so ohne Ablagerungen meine ich

Carlos_ring
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Fr 17.08.07 05:33
Land: Deutschland

Re: re

Beitrag von Carlos_ring » Sa 05.04.08 19:52

e5436363 hat geschrieben:
peugeot205winner hat geschrieben:
Aber Mehrleistung? sicher nicht, eher erhält er wieder etwas von seiner Ursprünglichen Leistung zurück die er am Anfang mal hatte -so ohne Ablagerungen meine ich
Also doch Mehrleistung. :augenroll:
Bild

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Sa 05.04.08 20:12

nun ja halt die alte leistung zurück frechgrins
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Carlos_ring
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Fr 17.08.07 05:33
Land: Deutschland

Re: Wie kommt das? Motor deutlich leiser durch Ultimate geworden

Beitrag von Carlos_ring » So 06.04.08 04:45

:) Jep. Und das kann ja nicht schaden. Wobei ich mich wirklich frage ob Liqui Moly und Co eigentlich nötig sind, oder es reicht einfach mal jede 2. Tankfüllung Aral 100 oder 98 zu fahren?

11€ für so ein Reinigungsadditiv is echt nich gerade billig. Und dann zu jeder tankfüllung bzw. 2000km beim Einspritz reiniger, geht schon ins Geld.
Bild

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » So 06.04.08 11:40

unser additiv hat 15 gekostet und muß nur alle 80000km nochmal gemacht werden
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Antworten