ich bin erst kürzlich auf Peugeot umgestiegen und daher noch ein absolut Ahnungsloser in Bezug auf Peugeot und wirklich Ahnung von Autos hab' ich leider auch nicht. Leider hab' ich aber auch gleich ein scheinbar heikles Problem. Weil ich nicht weiß, welche Infos benötigt werden, schreibe ich einfach alles mal auf:
Erstmal die Vorgeschichte: (Kurzbeschreibung des Fehlers: s.u.)
Wie schon im Titel gesagt fahre ich einen 406 mit Stufenheck und 2l 16V Motor (ca 100KW).
Ich selbst komme aus Lübeck und hab' den Wagen am 18.2. in Rostock bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Der Wagen hat ca. 94000km runter und stand ca 3 Monate beim Händler auf dem Hof. Es gibt zwei Vorbesitzer, beide kamen aus Rostock und waren so um die 45. Der Wagen ist ein Grau-Import aus Dänemark und in dem dänischen Scheckheft finden sich keine Eintragungen.
Ich bin mit dem Wagen vor dem Kauf quer durch Rostock gegurkt, hab' beim ADAC in Rostock 'ne Gebrauchtwagendurchsicht machen lassen und dann wieder zurück zum Händler. Beim Fahren war nichts auffällig und auch der ADAC konnte nur "normale" Mängel feststellen ("Bremsflüssigkeit muß mal neu", "Bremsen in ca. 10.000km fällig"). Da alles scheinbar in Ordnung war, hab' ich den Wagen also gekauft und bin damit am 18. auch ohne Probleme nach Lübeck gekommen. Insgesamt bin ich also an dem tag ca. 150km ohne Probleme gefahren.
Soweit so gut, aber warum schreibe ich hier eigentlich rein?
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Mal alles in epischer Breite (Zusammenfassung siehe unten):
Als ich den Wagen am nächsten morgen (19.2.) aus der Garage geholt hab' um zur Zulassungsstelle zu fahren mußte ich kurz aussteigen, um das Tor zuzumachen. Dabei fing der Motor im Lehrlauf schon etwas an zu Stottern bzw. zu Husten oder zu "blubbern".
Quittiert wurde das mit der Meldung "Störung Katalysator" und anschließend "Anormale Abgasregelung" und dem Leuchten der Motorelektrik-Leuchte.
Ich hab' erstmal den ADAC angerufen und der hat dann den Fehler ausgelesen: "Zündaussetzer 4. Zylinder".
Diagnose des ADAC-Mannes: "Kann mal vorkommen, wenn die Zündspule nicht mehr so doll ist. Wenn das wieder auftritt sollten sie mal zur Werkstatt".
Da die Zulassungsstelle da schon geschlossen hatte, hab' ich den Wagen bis zum Abend erstmal stehen lassen. Abends wollte ich ihn nur kurz umparken und der Fehler trat kurz nach dem Starten wieder auf.
Am nächsten Tag (20.2.) bin ich also zu Peugeot hin und die haben sich an die Fehlersuche gemacht. Die haben wieder "Zündaussetzer 4. Zylinder" ausgelesen.
Deren Diagnose: "Die Ventildeckeldichtungen sind undicht, daher seien die Zündkerzen total verölt und der Funke hätte wohl nicht überspringen können". Also haben sie alles sauber gemacht, die Kerzen und die Ventildeckeldichtungen erneuert.
Am 22. 2. hab ich den Wagen abgeholt und seit dem lief der Wagen bis der Fehler 7 Tage später am 29.2. abends wieder auftrat - auch wieder kurz nach dem Starten (war erst ca. 500 Meter gefahren und stand an 'ner Ampel). Diesmal aber in Begleitung von deutlichem Leistungsverlust was mich zusammen mit dem fiesen Motorgeräusch, dass mich daruf schließen ließ, dass er "nur noch auf drei Pötten" lief.
Ich bin also schnellsten in 'ne Parkbucht gerollt und hab' mal wieder den ADAC angerufen.
Fehlerauslese diesmal: "Zündaussetzer 4. Zylinder" sowie ein weiterer Aussetzer/ Fehler bei mindestens einem weiteren Zylinder. Aber das wurde laut dem ADAC nicht genauer gespeichert.
Der Wagen wurde am nächsten morgen (1.3.) in eine andere Werkstatt geschleppt - diesmal war ich nicht in Lübeck sondern in Kiel unterwegs. Die haben das angeblich nur "Zündaussetzer 4. Zylinder" ausgelesen und dann beschlossen, dass man die Zündspule austauschen müßte. Die wurde also ausgetauscht, es wurde eine kurze Probefahrt gemacht, ohne das der Fehler auftrat und ich bin damit nach Hause gefahren und blieb da bis heute abend stehen.
Heute abend (2.3.) wollte ich losfahren und der Fehler trat schon wieder auf.
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Ich fasse mal kurz zusammen:
1. seit ich den Wagen habe (ca. 2 Wochen) bin ich ca. 700km damit gefahren
2. Der Fehler ("Störung Katalysator" und anschließend "Anormale Abgasregelung" sowie dem Aufleuchten der Motorelektrik-Leuchte) tritt auf, wenn der Motor kalt ist und grad gestartet wurde
3. Bis jetzt ist der Fehler nur im Leerlauf aufgetreten. Entweder war ich noch nicht losgefahren oder war gerade eben losgefahren und stand an der nächsten Ampel
3. Angekündigen tut sich das Ganze durch ein immer stärker werdendes rhythmisches, stakkato-artiges Vibrieren bzw. Stöße, die man über das Kupplungspedal wahrnimmt.
4. Anschließend sackt die Leerlaufdrehzahl von anfänglich 1200 Umdrehungen kurz auf ca. 800 (vermeintlich der Moment der Fehlzündung) und springt dann wieder auf 1200. Zeitgleich geht die Motorelektrick-Leuchte an und der Bordcomputer zeigt "Störung Katalysator" bzw. danach "Anormale Abgasregelung"
HILFE!!!! Weiß irgendwer, was da los sein könnte????
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@Admins/ Mods:
Ich habe vorher die Suchfunktion benutzt und leider keinen Thread gefunden, der richtig passen würde. Sollte ich zu blind gewesen sein, mich zu wenig in Autoforen auskennen oder einfach falsch gesucht haben, verschiebt doch bitte diesen Eintrag dorthin. Danke!!!!