Freilauf Klimaanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Florian601
STVO-Fan

Freilauf Klimaanlage

Beitrag von Florian601 » Sa 23.02.08 12:47

Hallo Forum.
Habe den Freilauf meine Klimaanlage Defekt Also sprich das Frailauflager macht laute
Geräusche. Nun will die Werkstatt 620.-Eur haben um eine Neue eizubauen.
Kann man da nicht einfach das Freilauflager tauschen als wie den ganzen Kompressor ?

Wagi78

Re: Freilauf Kliamanlage

Beitrag von Wagi78 » Sa 23.02.08 13:09

Hallo, was meinst du mit Freilauf ?

Ich denke mal du meinst die Magnetkupplung !

Falls es sich um die Magnetkupplung handeln sollte, die kann man einzeln wechseln, das Problem wird nur sein, das dafür wohl (aus Platzgründen), sowieso der gesamte Kompressor ausgebaut werden muss und somit auch die Anlage abgepumpt werden.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Austausch Kompressor besorgen, oder du versuchst, die Magnetkupplung einzeln zu bekommen, kostet wohl irgendwas um 250€.

Die Kompressoren werden oft bei E-Bay angeboten.

Ich weiß nicht wie firm du im Umgang mit Autoklimaanlagen bist, wenn du keine Ahnung davon haben solltest, lass die Finger davon und bringe den Wagen in die Werkstatt.

Wir hatten letztens erst auf unserer alljährlichen Sicherheitsschulung ein paar Unfälle gezeigt bekommen, wo irgendwelche Spezies, an Autoklimaanlagen rumgeschraubt haben ohne Ahnung. Einer hat ein Auge verloren (hat unter Druck versucht eine Filter/Trocknerpatrone zu wechseln) und der andere hatte ganz üble Kältemittelverbrennungen an der Hand davongetragen.

Gruß Daniel

zantefast
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Beitrag von zantefast » Sa 23.02.08 13:15

Florian601 hat geschrieben:Hallo Forum.
Habe den Freilauf meine Klimaanlage Defekt Also sprich das Frailauflager macht laute
Geräusche. Nun will die Werkstatt 620.-Eur haben um eine Neue eizubauen.
Kann man da nicht einfach das Freilauflager tauschen als wie den ganzen Kompressor ?
das lager GEHT einzeln zu wechseln,gibts von SKF,kostet-hier in greece-14 euro...
OHNE kaeltemittel ablassen..die kupplung bleibt am kompressor.
kann dir montag die daten senden,groesse mein ich...

Florian601
STVO-Fan

Beitrag von Florian601 » Sa 23.02.08 20:49

Also wenn das gehen würde dann könnte ich einiges sparen.

Ich schilder mein POrobl. noch mal.
Also ich hörte vor einigen Wochen ein lauter werdenes Geräusch, dachte mir nur dabei nichts.
Nur wo es Lauter wurde bin ich zur Werkstatt. Dort sagte man mir das das Freilauflager ausgeschlagen sein.
Wenn man die Klimaanlage einschaltet ist dieses geräusch verschwunden. Wird isie ausgeschaltet ist besagtes geräusch wieder da.
Jetzt hat mir heute ein Bekannter gesagt ich sollte mal sehen ob man das Lager nicht einzel tauschen kann.

zantefast
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Beitrag von zantefast » Mo 25.02.08 16:43

Florian601 hat geschrieben:Also wenn das gehen würde dann könnte ich einiges sparen.

Ich schilder mein POrobl. noch mal.
Also ich hörte vor einigen Wochen ein lauter werdenes Geräusch, dachte mir nur dabei nichts.
Nur wo es Lauter wurde bin ich zur Werkstatt. Dort sagte man mir das das Freilauflager ausgeschlagen sein.
Wenn man die Klimaanlage einschaltet ist dieses geräusch verschwunden. Wird isie ausgeschaltet ist besagtes geräusch wieder da.
Jetzt hat mir heute ein Bekannter gesagt ich sollte mal sehen ob man das Lager nicht einzel tauschen kann.
also das lager ist von koyo,nicht SKF..

daten:
aussendurchmesser 55 mm
innerdurchmesser 35 mm
tiefe 20 mm

alles gemessen,ist leider nicht beschriftet..

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 17.03.08 09:41

zantefast hat geschrieben: daten:
aussendurchmesser 55 mm
innerdurchmesser 35 mm
tiefe 20 mm
Moin,

ist es da sinnvoll die Befestigungsschraube inkl Scheiben zu erneuern? Das ganze sieht bei mir sehr böse aus und unsere 307er leidern an der selben Krenkheit, man kann die Scheiben locker 1mm hin und her bewegen (ohne Riemen). :traurig:

Antworten