Hier muss ich mich doch auch mal einklinken ... und der Text wird wohl etwas länger werden. Die bisher zum Teil genannten Stammtisch-Pauschal-Aussagen bringen niemand weiter!
Punkt 1 - Peugeot 407 SW
Wo bitteschön bietet der 407 SW wirklich ein Mehr an Platz wie ein 207 SW wo es dann auch wirklich etwas bringen würde? Als normal gewachsener Fahrer und Beifahrer hat man in beiden Fahrzeugen ausreichend Platz. Auf der Rückbank gehen in beiden Fällen nur zwei Kindersitze und mit 3 Personen ist es eher eine Notlösung als eine Offenbarung. Über den Kofferraum vom 407 SW muss man wirklich kein Wort mehr verlieren, das ist schlicht weg kein Kofferraum für ein Auto mit einer Außenlänge von 4,73 Meter! Wenn ein Trennnetz montiert ist und geladen wird, schluckt der 207 SW deutlich mehr!
Punkt 2 - Kindersitz
Meine Frau und ich gehörten auch zu den Stammtischproleten (so ehrlich muss man sein!) die immer gesagt haben "...ein Kind und dann gleich Schiebentüren-Auto fahren..." ... und heute überlegen wird trotz Peugeot 307 SW den Citroen C2 zusätzlich gegen einen Berlingo zu tauschen. Die heutigen modernen Kindersitze sind der Wahnsinn. Das Kind sitzt ca. 30 bis 35cm (bei uns z.B. MaxiCosi PrioriFix) über der eigentlichen Sitzfläche des Autos. Bei schrägem Dachlauf (z.B. Limousine) bekommst das Baby/Kleinkind kaum in den Kindersitz bzw. dann angeschnallt. Diese Situation potenziert sich dann noch in einer Parklücke in welcher sich die hintere Klapptüre nicht einmal bis zum ersten Einraster öffnen lässt. Hier also unbedingt ausprobieren ob jedes Tribut an das Design wirklich auf Dauer von Mann und Frau getragen werden kann. Beim Kindersitz auch unbedingt auf den Stützfuß achten. Dieser ragt weit in den Fußraum hinein. Bei unserem C2 kann der Kindersitz nicht auf dem Rücksitz montiert werden und gleichzeitig der Vordersitz in die hinterste Position bzw. die Rücklehne extrem flach gestellt werden. Der C2 ist allerdings auch ein Kleinstwagen. Von dem her gilt wirklich AUSPROBIEREN bevor man ein Auto kauft!
Punkt 3 - Kofferraum
Wir haben einen Teutonia Mistral S, welcher sich wirklich gut zusammenlegen lässt. Aber selbst dieser belegt zusammengeklappt auf den Räder stehend 2/3 vom 307 SW Kofferraum in der Tiefe. Man bekommt also zwischen Kinderwagen und Heckklappe noch 2 Klappboxen oder eben 4 Getränkekiste usw. hinein. Für einen größeren Einkauf muss man den Kinderwagen dann hochkant auf die Seite stellen. Wer hier die Kinder nicht bei Oma und Opa für die Zeit des Einkaufs unterbingen kann, braucht meiner Meinung nach mehr als die 337 Liter im Peugeot 207 SW oder die 448 Liter im Peugeot 407 SW!
Punkt 4 - Peugeot 207 SW
Wenn ich jetzt
beispielhaft den 207 SW RC bei 15.000km p.a. in den Vollkosten gegenüber meine 307 SW HDI 135 Platinum vergleiche (beide mit ähnlichem Tuning), dann kosten beide monatlich gleich viel. Wenn ich jetzt also wüsste, dass ich max. 2 Kinder möchte bzw. habe, würde mir persönlich der 207 SW völlig ausreichen, zumal er eine saugeile Fahrleistung und vor allem Motor- und Auspuffsound bietet. Die kleinen Einschränkungen bei der Innenraumbreite und dem um ca. 180Liter kleineren Standardkofferraum könnte ich verschmerzen, weil mich eben der Rest voll und ganz überzeugt. Natürlich immer unter der Annahme von max. 2 Kindern. Und wie es schon gesagt wurde, eine Dachbox ist immer drin! Dann kann man zwar nicht mehr mit 220 km/h über die Autobahn flexxen, aber das sollte man generell eh nicht und schon gar nicht mit Nachwuchs an Bord ... eigentlich

. Ach was mir auch noch einfällt, der 207 SW wird beim Restwert als extrem Wertbeständig eingeschätzt ... sogar besser als die 308 Limousine ... dies nur als kleine Randnotiz!
Fazit:
Wenn man jetzt mal vom absoluten Platz in Zahlen absieht und sich mit dem Handling am Fahrzeug einig ist und alle Babyutensilien unterbekommt (Kindersitz, Kinderwagen) und auf den Preis schaut, dann ist der 207 SW wohl einer der besten, wertigsten und vor allem billigsten Kombis die es am Markt zu kaufen gibt. Die Berechtigung für diesen Kombi liegt für ich persönlich ganz weit vor dem eines 407 SW. Dieser wurde nämlich nicht für die Zielgruppe "Familie" gebaut, sondern für Ehepaare und Singles die "Lifestyle" betreiben und mehr Geld ausgeben wollen und vielleicht auch können!
Logischer weise steht auch in diesem Fall die Option im Raum z.B. einen 2 Jahre alten 407 SW fürs gleiche Geld des neuen 207 SW zu kaufen. Diese Entscheidung muss allerdings jeder für sich selbst treffen. Hatte mir am Dienstag erst einen knapp 2 Jahren alten Berlingo Multispace mit 8fach Bereifung und 9000 km für 10.500 Euro angeschaut ... alles top am Auto. Allein der fremde Innenraumgeruch der über Jahre nicht weggehen wird, ist ein Grund das Fahrzeug doch nicht zu tauschen! Wen das nicht stört, hat natürlich eine Option mehr, nämlich den Gebrauchtwagen.
Gruß Thorsten