Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Günter M.
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Beitrag
von Günter M. » Do 10.01.08 16:54
bitte helft mir
folgendes Problem: bin mit meinem 307er losgefahren auf einmal meldung
ESP ASR deaktiviert im mitteldisplay und links leuchtet ESP auf die dritte Bremsleuchte brennt permanent die anderen beiden flackern teilweise und dann gar nicht
ich in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen angeblich Bremslichtschalter defekt neuen einbauen lassen das Problem ist dasselbe habe vorher am Bremslichtschalter
mit dem Finger rum getastet und an dem Kabelstrang der hinter dem Motor in einen
Kasten oberhalb des Motors Richtung Scheibe sitzt. Und wenn ich auf die Bremse gegangen bin ohne Zünschlüssel im Zündschloß leuchtet im Mitteldisplay und Tacho/ Drehzahldisplay alles auf wie wenn man die Zündung eigeschaltet hatf.ab und zu flacker die beiden unteren Bremsleuchten wenn ich den Wagen ausschalte leicht auf das dritte brennt nach wie vor die ganze Zeit auch ohne den Zünschlüssel im Zündschloß.Der Kasten bei der Beschreibung was ist das für einer.
tausend Dank
Günter
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Björn 307HDI
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Beitrag
von Björn 307HDI » Do 10.01.08 18:09
Hi, Genau die gleichen Probleme hatte ich auch kurze Zeit nachdem ich meine FK LED Rückleuchten und die 3te Bremsleuchte mit LED s von Inpro eingebaut hatte.....in der Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und auch ein defekt am Bremslichtschalter angezeigt. Allerdings konnte der Mechaniker da kein Problem festgestellt....
Anschliessend habe ich mal zur Probe die original 3te Bremsleuchte wieder montiert und siehe da, alles funtkiionierte wieder einwandfrei.
Daraufhin hat mir mein Bruder als Elektrospezi das ganze mal ausgemessen und dan an der 3ten Bremsleuchte einige zusätzliche Wiederstände angelötet. Seither funktioniert das ganze super.....und ich hab seit glaube ich fast 3 Jahren keinerlei Probleme in der Richtung mehr..
Das Problem ist das die LED s einfach zu wenig Widerstand haben im vergleich zu den originalen Leuchtne mit birnchen.....Und da das Steuergerät da auch wenn kein Licht brennt oder man nicht bremst eine Testspannung durchschickt glimmen die Leuchtdioden dann leicht und die Elektronik scheint zu spinnen
Ich glaube du hast die gleichen Rückleuchten drin wie ich....von daher könnte es an sowas liegen
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Aron
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Beitrag
von Aron » Do 10.01.08 19:25
Björn 307HDI hat geschrieben:
Das Problem ist das die LED s einfach zu wenig Widerstand haben im vergleich zu den originalen Leuchtne mit birnchen.....Und da das Steuergerät da auch wenn kein Licht brennt oder man nicht bremst eine Testspannung durchschickt glimmen die Leuchtdioden dann leicht und die Elektronik scheint zu spinnen
Richtig, das ABS/ESP Steuergerät hat nen pull-up Widerstand verbaut, ich musste bei mir auch einen 300 Ohm Widerstand verbauen, das reicht. LEDs haben ge gewisse Flussspannung, bei Rot sind das 2,2V, in den Rückleuchten sind jeweils 3 Stück in Reihe geschalten, so dass bei SPannungen unter 6,6V gar kein Strom fließen kann, wobei dann das ESP Steuergerät denkt "Kabelbruch" und macht dicht. Meiner hatte nach ca 30sek Fahrt das ESP abgestellt.
Aber Display ist bei mir keins angeblieben... sehr merkwürdig.
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205_JETI
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von 205_JETI » Do 10.01.08 19:56
Was ist denn das für ein Baujahr?
Also ich meine ein Auto mit CANBUS und/oder Multiplex System da kann viel durcheinander laufen, wenn man irgendwas ändert..
Ein Kumpel hat ein anderes Radio eingebaut und danach war das Kombiinstrument aus.
Ich gleube weniger, dass da irgend ein Schalter kaputt ist.
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JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
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Peugeot-Michel
Beitrag
von Peugeot-Michel » Do 10.01.08 22:18
Die Bremsleuchten haben nix mit dem ABS/ESP-Steuergerät zu tun. Sie werden ausschliesslich vom BSI gesteuert. Das ABS/ESP-Steuergerät bekommt "nur" das Signal vom Redundanten Bremslichtschalter und das auch nur übers BSI. Falls da ein Fehler auftritt, setzt das ESP-Stgr. natürlich einen Fehler und schaltet ab, ist aber nicht ursächlich. Wenn der Fehler noch nicht gefunden wurde, schick mir mal deine Fgst.Nr., damit ich den richtigen Schaltplan raussuchen kann. Ich vermute aber ein Masseproblem in der Heckklappe
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Aron
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Beitrag
von Aron » Do 10.01.08 22:21
Peugeot-Michel hat geschrieben:Die Bremsleuchten haben nix mit dem ABS/ESP-Steuergerät zu tun. Sie werden ausschliesslich vom BSI gesteuert. Das ABS/ESP-Steuergerät bekommt "nur" das Signal vom Redundanten Bremslichtschalter und das auch nur übers BSI. Falls da ein Fehler auftritt, setzt das ESP-Stgr. natürlich einen Fehler und schaltet ab, ist aber nicht ursächlich. Wenn der Fehler noch nicht gefunden wurde, schick mir mal deine Fgst.Nr., damit ich den richtigen Schaltplan raussuchen kann. Ich vermute aber ein Masseproblem in der Heckklappe
Nope, die Bremsleuchten werden direkt vom Schalter gesteuert, nicht anders, das Motormanagement überwacht diese auch via Pull-Up Widerstand. Zieh mal von allen Rückleuchten den Stecker ab was passiert, Du wirst verwundert sein wie das das Fahrzeug mit bekommt.
Noch was, Klemme 15 geht an den normalen Bremslichtschalter und an grauen 16 poligen Stecker der BSI, der Schaltausgang vom Schalter (2100) geht wieder ins BSI, grüner 16 poliger Stecker Pin1. Dort wird aber nix gesteuert, dort ist der Diagnosepin gesetzt, via CAN an das ESP und eben der pull up und dann kommen schon die Sicherungen.
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Günter M.
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von Günter M. » Fr 11.01.08 17:37
hi
vielen vielen Dank für eure Hilfe und Antworten Auto war jetzt 3 Tage in der Werkstatt
hat nach dem der Bremslichtschalter ern. wurde auch nichts gebracht haben die Werkstattler
danach angeblich rumgetan auf einmal ging wieder alles normal habe gerade meinen Wagen geholt bisher alles o.k. was nun außer dem Bremslichtschalter war können die mir auch nicht sagen es geht einfach wieder, Aron und Co. wegen den Widerständen könntet
Ihr mir bitte ausführlich schreiben was man da macht und wie das ganze geht falls das ganze wieder von vorne angeht damit mir dann das jemand machen kann, nochmals an
alle vielen vielen Dank und Danke für die Beschreibung mit den Wiederständen im vorraus.
mfG Günter
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Gentry_Ba
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von Gentry_Ba » Fr 11.01.08 18:29
Wir hatten das mal so ähnlich am Golf IV 1,6 Automatik. Da liess sich kein Gang mehr einlegen und ESP leuchtete auf.
Da war allerdings der Bremslichtschalter defekt. Er ist mehrpolig ausgelegt und es schaltete nur noch ein Strang durch--> daher die Verwirrung beim ESP.
Gut, das kannst du aber ausschliessen, da er gewechselt wurde.
Könnte also noch der Kabelbaum oder das Steuergerät sein. Da aber das Steuergerät deine Bremsleuchten nicht ansteuert, wohl eher der Kabelbaum...
@aron: Rote Leds haben 1,6V Durchflussspg., bei grün/gelb kommen deine 2,2V in etwa hin!
Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!
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Aron
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von Aron » Fr 11.01.08 19:52
Günter M. hat geschrieben:wegen den Widerständen könntet
Ihr mir bitte ausführlich schreiben was man da macht und wie das ganze geht falls das ganze wieder von vorne angeht
Moin,
hast Du komplett LEDs hinten? Sobald eine normale Glühlampe verbaut ist brauchst keinen Widerstand, im Normalfall kannst auch z.B. eine 2W Glühlampe parallel zu den Rückleuchten klemmen, deren Widerstand reicht auch aus. Jedoch ist da eine Fehlerdiagnose schwierig, da eben die Lebensdauer einer Glühlampe nur begrenzt ist.
GentryBA, die SMDs z.B. haben rot auch 2,2v l.t Datenblatt, liegt eventuell am Chip? Seit jahren wird ja Siliziumkarbid und kein Siliziumdioxid mehr verwendet...
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rußschleuder
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von rußschleuder » Fr 11.01.08 20:28
Hi Leute,
wenn doch sowie so eine Testspannung an den Lampen anliegt, warum kann der 206/307 dann den defekt einer Glühbirne nicht anzeigen?
Grüße Björn