Nayade hat geschrieben:Also, bin grade von der Werkstatt wieder da, die meinten entweder ist die Software kaputt oder die Lambdasonden -.- Auf jeden Fall haben die das gelöscht und ich soll jetzt mal n bischen rumfahren und wenn die Leuchte wieder angeht sind es die Sonden...
Ich hoffe es war die Software......
Moin,
Software kaputt ist eine sehr merkwürdige Theorie, liegt ein Defekt im Datensatz vor, was ohne äussere Eingriffe aufgetreten ist macht unterm Strich ein neues Steuergerät zum vielfachen Preis einer Lambdasonde nicht viel billiger.
Ach ja, sollten beide Lambdasonden angemeckert werden erstmal nur die erste wechseln, der Fehler der zweiten Sonde kann mit der ersten zusammmenhängen. Noch was, die Sonden liegen im Zubehör bei gleicher Qualität als Ersatzteil und/oder Universalteil bei 50-100€, im Vergleich zu knapp 200€ original.
Notfalls kann man die Sonden mit dem Siagnosegerät auch diagnostizieren, also die Werte bei einer Probefahrt auslesen, rein auf Fehlerspeicher hin würd ich nix wechseln.
Bei meiner Schwester ihrem 306 war die Lambdasonde nach 120000km und knapp 10 Jahren defekt, die Dinger altern einfach, also wenn da einmal ein Fehler kommt kann man damit rechnen das es sich bald erledigt hat, Lambdasonden gelten ja auch selbst beim Erfinder "Bosch" als nicht ewig haltbar.