Warnleuchte... HILFE?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nayade
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 25582
Land: Deutschland
Re: Warnleuchte... HILFE?!

Beitrag von Nayade » Mo 07.01.08 09:56

Also, bin grade von der Werkstatt wieder da, die meinten entweder ist die Software kaputt oder die Lambdasonden -.- Auf jeden Fall haben die das gelöscht und ich soll jetzt mal n bischen rumfahren und wenn die Leuchte wieder angeht sind es die Sonden... :traurig: Ich hoffe es war die Software......

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 07.01.08 10:09

Nayade hat geschrieben:Also, bin grade von der Werkstatt wieder da, die meinten entweder ist die Software kaputt oder die Lambdasonden -.- Auf jeden Fall haben die das gelöscht und ich soll jetzt mal n bischen rumfahren und wenn die Leuchte wieder angeht sind es die Sonden... :traurig: Ich hoffe es war die Software......
Moin,

Software kaputt ist eine sehr merkwürdige Theorie, liegt ein Defekt im Datensatz vor, was ohne äussere Eingriffe aufgetreten ist macht unterm Strich ein neues Steuergerät zum vielfachen Preis einer Lambdasonde nicht viel billiger.

Ach ja, sollten beide Lambdasonden angemeckert werden erstmal nur die erste wechseln, der Fehler der zweiten Sonde kann mit der ersten zusammmenhängen. Noch was, die Sonden liegen im Zubehör bei gleicher Qualität als Ersatzteil und/oder Universalteil bei 50-100€, im Vergleich zu knapp 200€ original.

Notfalls kann man die Sonden mit dem Siagnosegerät auch diagnostizieren, also die Werte bei einer Probefahrt auslesen, rein auf Fehlerspeicher hin würd ich nix wechseln.

Bei meiner Schwester ihrem 306 war die Lambdasonde nach 120000km und knapp 10 Jahren defekt, die Dinger altern einfach, also wenn da einmal ein Fehler kommt kann man damit rechnen das es sich bald erledigt hat, Lambdasonden gelten ja auch selbst beim Erfinder "Bosch" als nicht ewig haltbar.

Nayade
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 25582

Beitrag von Nayade » Mo 07.01.08 10:23

Ja nee sooo kaputt meinte ich nich ^^ Wenn es n Fehler in der Software war ist der wieder weg... Ich hab auch nicht komplett alles verstanden was die da gemacht und erzählt haben aber ich vertrau meiner Werkstatt da :D Die Besitzer kenne ich schon viiiiel länger als ich mein Auto hab

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

re

Beitrag von peugeot205winner » Mo 07.01.08 16:24

frag mich auch schon lange was uns diese motorkontrollleuchte denn sagen will:-)???
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Antworten