[406 coupe] Kaufberatung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von hippedippe » Do 27.12.07 08:47

Martin hat geschrieben: Hi,

bei einem Kilometerstand von über 170tkm kann es auch durchaus sein, dass der Riemen incl. sämtlicher Spann- Umlenkrollen bereits erneuert wurde... :D

In einem Bereich nahe der 200tkm-Marke kann (muss aber nicht) einem so gut wie alles um die Ohren fliegen. Sei es nun der Motor (bei erneuertem Riemen unwahrscheinlich), die Stoßdämpfer, sämtliche Bremsen, gesamte Auspuffanlage, Lambdasonden, Katalysatoren..... usw. usw.... :D


Gruß Martin
joar der riemen sollte bis dahin schon gewechselt sein :auslach: und die beiden kats mit sicherheit auch schon mal ist ja so ein schönen v6 problem

Wagi78

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von Wagi78 » Do 27.12.07 11:10

hippedippe hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Hi,

bei einem Kilometerstand von über 170tkm kann es auch durchaus sein, dass der Riemen incl. sämtlicher Spann- Umlenkrollen bereits erneuert wurde... :D

In einem Bereich nahe der 200tkm-Marke kann (muss aber nicht) einem so gut wie alles um die Ohren fliegen. Sei es nun der Motor (bei erneuertem Riemen unwahrscheinlich), die Stoßdämpfer, sämtliche Bremsen, gesamte Auspuffanlage, Lambdasonden, Katalysatoren..... usw. usw.... :D


Gruß Martin
joar der riemen sollte bis dahin schon gewechselt sein :auslach: und die beiden kats mit sicherheit auch schon mal ist ja so ein schönen v6 problem
Das ist aber der alte V6, da ist nichts mit zwei Kats und auch nichts mit sechs Zündspulen !

Der hat nur einen Kat !

Gruß Daniel

Schnukums
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Di 24.10.06 09:19

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von Schnukums » Do 27.12.07 13:15

was ich mich auch schon gefragt hab was es mit DEM HIER auf sich hat/haben könnte....
Bild

Wagi78

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von Wagi78 » Do 27.12.07 13:29

Zitat : Motor hat Ölverlust, sollte nicht gefahren werden !

Das sagt doch schon fast alles, entweder total im Ar... oder......

Man muss sich das Fahrzeug anschauen, um was dazu sagen zu können, so kann man gar nichts darüber sagen, außer das auch dieses Coupe´ bereits 160tkm hinter sich hat !

Und da trifft genau das zu, was bereits über das andere Coupe´geschrieben wurde !

Oder glaubst du die 10tkm Differenz machen was aus ?

Warte lieber, spar noch was und kaufe dir dann was vernünftiges !

Gruß Daniel

Schnukums
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Di 24.10.06 09:19

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von Schnukums » Do 27.12.07 14:12

passend zum thema:
welche i-net platformen gibt es eigentlich noch für die auto-suche außer autoscout und mobile???
Bild

Benutzeravatar
406QP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Do 03.01.08 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von 406QP » Do 03.01.08 15:47

Hallo allerseits, möchte mich an der Stelle auch mal einklinken & diesen Thread wiederbeleben :)

erstmal zu Schnukums:
also mit mobile & autoscout fährst du in der Hinsicht meines Erachtens nach immer noch am Besten, ab & an gibts mal bei ebay was interessantes aber das bleibt wohl die Ausnahme beim 406 Coupé..

zum Thema:

auch ich interessiere mich schon seit langem für das beispiellos hübsche Coupé seit ich es vor 10 Jahren erstmalig in Frankreich erblickte :lach:
& verfolge dieses Forum seit längerem, hab also auch viel darüber gelesen, auch natürlich mit Hilfe der Suchfunktion, wollte aber jetzt trotzdem nochmal konkret nachfragen, da ja mit der Zeit die Erfahrungen der User in dieser Hinsicht sicherlich auch größer geworden sind..nun denn, da mein Mitsubishi Colt mittlerweile mit nun 316.000 km & 14 Jahren erste Alterserscheinungen zeigt :floet: muss ich mir dementsprechend schon mal Gedanken zwecks Nachfolger machen..

deshalb nun meine konkrete Frage:
mit welchen laufenden Kosten muss ich z. B. bei einem V6 der Serie 2 (also 152kw mein ich jetzt) mit ca. 120tkm der aber Zahnriemen gemacht hat, rechnen ich meine jetzt nicht Steuer & Versicherung weil das ist alles in Grünen Bereich, sondern ich beziehe mich jetzt tatsächlich auf Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff, Zündspulen etc pp..

Bin für alle Comments offen & danke schon mal an alle!
"Der Zweitplatzierte ist der erste Verlierer"

Benutzeravatar
406QP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Do 03.01.08 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von 406QP » Mo 07.01.08 15:50

Will mir denn keiner Antworten?! :traurig:
"Der Zweitplatzierte ist der erste Verlierer"

Wagi78

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von Wagi78 » Mo 07.01.08 20:17

Sorry, aber das wird dir keiner beantworten können !

Es kann von A-Z alles kaputt gehen oder gar nichts :D !

Das einzige mit dem du rechnen kannst sind die Zündspulen, denn die gehen bei dem "neuerem " V6 sehr gerne kaputt !

Ansonsten kommt es immer auch auf andere Faktoren an, wie ist der Vorbesitzer/ sind die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen, die Bremsen verschleißen bei forscher Fahrweise schneller als bei gemütlicher, genau wie die Reifen !

Ich habe bis auf das Lautstärke Problem, noch keinen defekt an meinem Coupe´ gehabt, das einzige was ich gewechselt habe sind die normalen Verschleißteile wie : Reifen, Bremsbeläge, Zündkerzen, Luftfilter, Öl und Ölfilter.

Jedem der sich für ein 406 Coupe´ interessiert, sollte sich darüber im Klarem sein, das es kein günstiges Auto ist (wie ich bereits vorher schon geschrieben habe) !

Aber mal ganz davon ab, würde ich lieber ein Modell der ersten D9 Serie nehmen, das noch den alten V6 mit 194PS hat, denn der hat das Zündspulen Problem nicht und er hat auch nur einen Kat !

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Wagi78 am Sa 12.01.08 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
406QP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Do 03.01.08 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von 406QP » Di 08.01.08 08:15

Was kostet denn der Austausch einer Zündspule so im Schnitt?!

Haben die letzten Modelljahre des Coupé denn immer noch die Probleme mit den Zündspulen?!

Also das schreckt schon etwas ab, denn ich steh nicht so auf irgendwo Liegenbleiben wg. defekter Zündspule.. :sonich:
"Der Zweitplatzierte ist der erste Verlierer"

Wagi78

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von Wagi78 » Di 08.01.08 11:37

Benutze mal die Suchfunktion, das Zündspulen Problem ist mehr als nur einmal durchgekaut worden.

Wenn du technisch ein wenig versiert bist, ist der Austausch kein großes Problem, sind die gleichen Arbeiten, die auch beim Zündkerzen Wechsel gemacht werden müssen.

Die vordere Zylinderbank ist kein Problem geht ruckzuck, die hintere Bank wird ein wenig schwieriger, denn dafür muss der Ansaugkrümmer ab, wenn man weiß wie, ist aber auch das kein großes Problem.

Ob es andere Spulen gibt weiß ich nicht, wie gesagt benutze mal die Suchfunktion !

Gruß Daniel

Antworten