Autoradio 307

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Autoradio 307

Beitrag von Fabius » Fr 05.10.07 11:16

Danke erstmal für die umfangreiche antwort, aber nicht, dass wir aneinander vorbeireden. ich habe das alte Radio aus meiner BSI austragen lassen. Kann das Steuergerät trotzdem noch beschädigt werden?
Ja, das Steuergerät kann trotzdem noch beschädigt werden.
Das abmelden des Radios ist lediglich dafür, dass du keine Fehlermeldung bekommst.
In deinem alten Radio sind zum Diebstahlschutz usw. Daten hinterlegt die vom BSI abgefragt werden und das Radio wird beim aufschließen des Autos auch angesteuert wie du evtl. schon bemerkt hast. Wenn das BSI jetzt das Radio nicht mehr findet, kann es zu einer Fehlermeldung kommen.

Da gibt´s glaub ich auch schon ein paar Diskussionen drüber.
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Autoradio 307

Beitrag von marko307 » Fr 05.10.07 15:21

also erstmal der adapter von Ebay geht nicht! der ist für alte Modelle die noch keine ISO-Stecker haben, z.B. 309!

Zum abmelden: also ich hab mein orginal nicht abgemeldet und es funtioniert auch so bei mir. Aber es kann sicher nicht schaden wenn du es gemacht hast. Geh einfach zum Händler und der Teile-Futzie sollte schon wissen was du willst wenn du ihm sagst das du nen neues Radio einbauen willst.
Theoretisch hätten sie es dir auch gleich sagen können, als du das alte abgemeldet hast.
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

DKseven
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31.08.07 16:23
Land: Deutschland
Wohnort: Steinhagen

Re: Autoradio 307

Beitrag von DKseven » Do 03.01.08 15:13

Hallo Leute,

ich habe nun auch ein kleines Radioproblem. Und zwar habe ich diesen PUG-Adapter eingebaut bekommen und die Funktionsweise ist nun auch im Prinzip wie ich es haben wollte.
Und zwar wenn der Zündschlüssel umgedreht wird so das der Motor ausgeht dass dann auch das Radio ausgeht.
Blöderweise funktioniert es anders rum nicht. UND (das ist dann auch mein Problem) wenn ich mein Radio dann einschalte ist es wieder in der Grundeinstellung. Also Radiosender weg, die MP3-CD muss wieder neu eingelesen werden, startet also nicht da wo ich zum Schluss aufgehört habe Musik zu lauschen. :gruebel:

Klingt nach einem Dauerplus / Schaltplusproblem, oder?

Ich bin kein Elektriker, könnte mir aber zur Not einen zu Rate ziehen, wenn es daran liegt nur ein Kabel zu tauschen.
Mit meinen Radio Schaltplan bin ich allerdings auch fit genug den zu verstehen. Habe das Radio ja in meinem alten Auto auch selbst eingebaut. Und wenn es nur daran liegt an meinem Radioadapter ein Kabel zu tauschen wäre das auch kein Problem für mich allein. Das ginge dann auch ohne Elektriker. :D

Achso meine "Daten"

Auto: Peugeot 307, BJ: 2001
HU: Alpine CDA 9833R
Adapter: Peugeot-Adapter + Alpine-Adapter halt....
Gruß

Daniel

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Autoradio 307

Beitrag von marko307 » Fr 04.01.08 22:13

also wenn du den Motor ausmachst, dürfte das Radio nicht ausgehen, denn dann ist ja der schlüßel auf position 1! zum abziehen mußt du ja noch einmal zurückdrehen und geht erst das radio aus.

andersrum: schlüßel rein, 1 mal drehen radio an, 2. drehen zündung an (alle Lämpchen und Spiegel klappen auf) 3. drehen motor startet und schlüßel springt wieder auf stellung 2


was meinst du mit Alpine-adapter?

Ich kanns jetzt nicht genau sagen ob es bei deinem alpine auch so ist:
aber meinem 9812muß das rote auf zündung und dann ist noch ein gelbes mit ner extra sicherung welches an dauerplus ranmuß!
ist eigentlich ganz gut in dem Übersichtsplan der Bedienungsanleitung zu sehen!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Autoradio 307

Beitrag von bomber » So 06.01.08 15:02

hey markus, hast du nicht ein can bus stecker ( also der riesen breite stecker) bei dir drinn?
deiner ist doch 2005 oder?

und ich hab mir das zündungsplus von der lampe im handschufach geholt, da das durch den adapter nicht funktionierte,

als beispiel

http://cgi.ebay.de/Peugeot-207-307-407- ... p1638.m118

den rechten großen mein mit can stecker

DKseven
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31.08.07 16:23
Land: Deutschland
Wohnort: Steinhagen

Re: Autoradio 307

Beitrag von DKseven » Di 08.01.08 19:58

sorry für die späte Antwort. Hab mein Autochen eben erst von einer Werkstatt abgeholt. Ich schaue dann ab morgen noch mal genau nach. Auch in welcher Schlüsselstellung, etc.

Achso, ist natürlich kein Adapter von alpine :traurig: da hab ich mich falsch ausgedrückt. ich meinte den original Radio-Kabelbaum den das Radio ab Werk dabei hat. Ebenfalls mit ner extra Sicherung, so wie bei dir, @marko307

So eins habe ich gestern Abend mal gecheckt. Und zwar erstmal das mit der Schlüsselstellung.
Also das Radio geht erst aus wenn ich den Schlüssel so weit rumdrehe das ich ihn rausziehen könnte.
Dann hab ich aber mal getestet wie es ist wenn ich also den Schlüssel rauszieh und wieder rein stecke und quasi "neu starte" ohne aus dem Auto rauszugehen und abschließen etc. ... das Radio funktioniert wie es sein sollte. Am anderen Morgen (also quasi heute Morgen) wieder alles weg. :traurig: so wie ich es ja oben schon beschrieben hatte....

Als nächstes teste ich dann mal das mit dem Kabel vertauschen.... am WE oder so...

`tschö
Gruß

Daniel

DKseven
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31.08.07 16:23
Land: Deutschland
Wohnort: Steinhagen

Re: Autoradio 307

Beitrag von DKseven » Mo 10.03.08 17:52

Hallo Leute,

mein Radio funktioniert endlich so wie ich es will. Ich habe ein wenig gegoogelt und einen Belegungsplan von den Kabeln gefunden. Den könnte ich gern hier rainstellen
Kann man hier keine Dateianhänge beifügen oder muss ich das als Bild hochladen und verlinken?

Es ist ein Übersichtsplan für die Radiovorbereitung. Also mit Hilfe dieser Übersicht und dem Übersichtsplan eures Radios sollte das kein Problem mehr darstellen die richtige Kabelbelegung zu schaffen.

Bild

Leider musste ich es soweit runterkomprimieren das man kaum noch was erkennt. Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit Dateianhänge beizufügen?
Gruß

Daniel

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Autoradio 307

Beitrag von pOtH » Di 04.11.08 23:01

versuch es mal bei den sog. 1 klick hostern , z.b. http://www.fast-load.net/index.php od. http://www.rapidshare.com/

für bilder kannste auch http://imageshack.us/ nehmen.

Antworten