1.6 Motor was gibts ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
stylla
Lacklecker
Land: Deutschland

Re: 1.6 Motor was gibts ??

Beitrag von stylla » So 30.12.07 22:46

306 XS hat geschrieben:210 mitm 1,6 er? Rückenwind und Berg ab oder wie?

wie du siehst ist das ein bild vom tacho. in wie weit der bei 210 falsch geht weiß ich nicht. bei 80 zeigt er 5 kmh zuviel an laut pozilei... und nein das ist nicht bergab. rückenwind kann ich bei 210 nicht mehr beurteilen. das zieht immer so wenn ich da das fenster runter mache!

ansonsten geht der schon gut.
Also ab spätestens 180 macht meiner nimmer viel..
Frauen können einen Orgamus vortäuschen, Männer eine ganze Beziehung..

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 30.12.07 22:54

stylla hat geschrieben:
306 XS hat geschrieben:210 mitm 1,6 er? Rückenwind und Berg ab oder wie?

wie du siehst ist das ein bild vom tacho. in wie weit der bei 210 falsch geht weiß ich nicht. bei 80 zeigt er 5 kmh zuviel an laut pozilei... und nein das ist nicht bergab. rückenwind kann ich bei 210 nicht mehr beurteilen. das zieht immer so wenn ich da das fenster runter mache!

ansonsten geht der schon gut.
Also ab spätestens 180 macht meiner nimmer viel..
Wenn man es genau nimmt und Stirnfläche mit dem CW Wert + Rollwiderstand/Schleppleistung einberechnet ist die Motorleistung gerade ausreichend um die in den Papieren angegebene V-Max zu erreichen. Nen Frontspoiler mit vielen Löchern verschlechtert schon den CW wie sau.

Wenn man aus der Physik noch weiß das der Luftwiderstand mit der V zum ² Steigt wären schon locker 10PS nötig um 10km/h mehr als im Schein zu erreichen. Im übrigen macht nen Gefällt von 3% schon viel aus, daher immer Messstrecken auch in die Gegenrichtung abfahren.

Immwieder lustig wenn man so einige Aussagen durchliest, nen gutes Selbstwertgefühl ist ja wichtig, aber in unseren Universum gelten gewisse physikalische Grundgesetze. :floet:

TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer

Beitrag von TeddyZ_306XR » So 30.12.07 22:55

moin,
mein rekord mit meinem 1,6 xr lag bei 211 (leicht bergab)!
dann mit größeren reifen 185, und nachdem er die 182.000km gepackt hatte (seine letzte fahrt) mit müh und not 155km/h :D (kolbenringe gefressen etc. ...)

was ich damit sagen will tacho-210 bei gut gepflegten motor mit schmalen reifen, überdruck, und guten äußeren bedingungen machbar - getriebe sei dank (dafür hälts ja auch nicht!!! :D )

mfg
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

roninsupreme
Lacklecker

Beitrag von roninsupreme » Mo 31.12.07 00:28

Also, mein XR mit Minimalausstattung (nix Außer Servolenkung), also die leichteste Variante von dem Auto, lief im Winter mit 175ern mal irgendwann laut Tacho ~198 Aber wenn der Wert echt war fress ich n Besen... Ich gebe Aron da recht, du wirst nur gaaaanz wenige Autos finden die wirklich schneller sind als im Schein.

Das einzige Beispiel was mir einfällt ist ein alter Audi 90 mit dem 2.3L 5 Zyl. Der war mit 136PS angegeben und hatte ohne Veränderungen auf dem Prüfstand 156PS...Der lief dann auch echt schneller als aufm Schein...

Wie gesagt auf den Topspeed von Pug laut Tacho würd ich nicht ganz so viel geben... Vor allem nicht auf die Jäger-Tachos^^
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

306 XS
Motorabwürger

Beitrag von 306 XS » Mo 31.12.07 01:32

"Immwieder lustig wenn man so einige Aussagen durchliest, nen gutes Selbstwertgefühl ist ja wichtig, aber in unseren Universum gelten gewisse physikalische Grundgesetze. floet.gif"

was willst du denn von mir? dein blöden kommentar von wegen selbstwertgefühl kannste stecken lassen. ich hab nie behauptet das das echte 210 sind. das der die net packt ist mir auch klar. aber wenns mein tacho anzeigt kann ich es nicht ändern. auch wenn du das gerne so hättest! schließlich hab ich auch hingeschrieben das ich nicht weiß wieviel der bei 210 falsch geht!

"Wie gesagt auf den Topspeed von Pug laut Tacho würd ich nicht ganz so viel geben... Vor allem nicht auf die Jäger-Tachos^^"

das selbe in grün.

ergo: lesen, verstehen, sachlich bleiben und keinen dumm machen. gute nacht!
306 XS Big Block :cool:

CooKie
Benzinsparer
Postleitzahl: 26419

Beitrag von CooKie » Mo 31.12.07 09:38

ich hab ja den 1,8er der ist mit 192 eingetragen, nach tacho läuft er schön über 210, hängt man aber mal das navi mit GPS ran sieht man sehr schnell das das was im schein steht auch das ist, was man in Wirklichkeit fährt (+/- ein paar km/h). Peugeottachos sind definitiv nicht genausten.
:cool: CooKie

Bild

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » Mo 31.12.07 13:03

Gegenüber Opel-Tachos ( bzw. ASTRA F) sind die von Peugeot schon sehr genau. Hab heute morgen mit meinem 1.6HDi ohne Mühe ca. Tacho 191 gehabt und laut Navi waren es 188KM/h.

Wenn nen Kumpel mit seinem Astra vor mir laut seinem Tacho glatte 50 fährt, zeigt mein Tacho irgendwas zwischen 42 und 44 an.

Guten Rutsch :)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

306XSI
Radarfallenwinker

Beitrag von 306XSI » Mo 31.12.07 18:22

Aber der 1,6er ist schon schnell liegt beim xs an der Aeredynamik Frontschürtze etc
meiner hatte Früher immer 200 gebracht mein 1,4er jetzt bringt mit bleifuss gerade mal 170 kmh.Also meiner meinung nach ist der 1,6er sowieso der beste Motor beim 306 .
Im verbrauch ist er sogar en bischen Sparsamer ca gleich wie der 1,4er.
Also um noch mal zum Thema 306 1,6 und macken etc zurückzu kommen ,er hat genau die Macken wie die alle 306 er haben ,elektronik etc .Aber absolut empfehlenswert.

[/img]WÜMSCHE DEM GANZEN FORUM EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!!!!!!!!!
306 Power

og306
Politessen-Verehrer

Beitrag von og306 » Do 03.01.08 19:55

zum 1,9 kann ich dir nix sagen
vom ma getriebe kann ich aber ein lied singen :D
der 1,6er is schon ok. geht ganz gut fand ich, voralem in der stadt :D
in den ersten beiden gängen is er unschlagbar :lach:

das getriebe hält eigentlich auch wenn es nicht grad permanent gefordert wird.
hat auch mal eins mit 220000km und es lief und lief und lief ein halbes jahr lang :D

bergab lief meiner auch über 210 also 200

und von den wohl wenigen autos die tatsächlich schneller wie eingetrgen sind hab ich eins :lach:
eingetragen sin 198km/h die laufen aber alle bis anschlag, also bis zum pin wo man die tageskilometer nullt. sind ca.230km/h laut navi 220km/h auch mit 17"

das liegt aber daran das die laut prüfstand mehr ps haben wie eingetragen is.

und tuning is sone sache, klar kann man da was machen. aber wenn du leistung willst musst du auch geld ausgeben und als schüler geht das glaub schlecht...

kannst höchstens ma ausprobieren wenn den ph1 ohne code hast, ein steuergerät vom 1,8 anzuschließen. soll angeblich erprobt viel besser gehen und nicht wesentlich mehr verbrauchen. das war´s aber auch schon an kleinen tricks alles anderekostet richtig geld

würd aber den 1,6er kaufen, is vom unterhalt sehr günstig und geht eigentlich ganz gut und sieht gut aus :zwinker:
Bild

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Do 03.01.08 23:34

og306 hat geschrieben:eingetragen sin 198km/h die laufen aber alle bis anschlag, also bis zum pin wo man die tageskilometer nullt. sind ca.230km/h laut navi 220km/h auch mit 17"

kannst höchstens ma ausprobieren wenn den ph1 ohne code hast, ein steuergerät vom 1,8 anzuschließen. soll angeblich erprobt viel besser gehen und nicht wesentlich mehr verbrauchen. das war´s aber auch schon an kleinen tricks alles anderekostet richtig geld
Was für ein 1.6er ist das, dass 198 km/h eingetragen sind und er 220 fährt, wozu braucht man dann noch XSI und S16? :D

Und ob das Steuergerät vom XU7 an den Stecker vom TU5 passt kann ich nicht sagen, aber das ist ein komplett anderer Motor, deshalb frage ich mich wie das überhaupt laufen soll.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten