möglicher kauf eines 306 Cabrios

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
haihappen85
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24.12.07 17:40

Re: möglicher kauf eines 306 Cabrios

Beitrag von haihappen85 » Di 25.12.07 09:34

nein hab noch keine Probefahrt gemacht, mach ich erst am Do, wegen den Feiertagen hat der jetzt keine Zeit gehabt! Hab ja nur gemeint weil ich den Preis ansich schon billig finde und wenn ich zu mobile.de rein schau sind viele 306er um einiges teurer.


Frohe Weihnachten euch allen

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: möglicher kauf eines 306 Cabrios

Beitrag von Speedy » Di 25.12.07 11:52

also ich kann Obelix nur zustimmen ;)
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

haihappen85
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24.12.07 17:40

Re: möglicher kauf eines 306 Cabrios

Beitrag von haihappen85 » Di 25.12.07 12:35

naja also ein Cabrio is ja eh eher zum Cruisen, und nicht zum Rennenfahren

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: möglicher kauf eines 306 Cabrios

Beitrag von 306Cab » Di 25.12.07 12:49

Ich habe auch nur einen 1,6l und der ist Bj. 97. Bisher keine anstallten mit dem Getriebe und auch von der Fahrleistung durchaus ausreichend. Klar geht ein 2l besser, aber ab wann und wo ? Doch eher obenrum...
Bin mal einen 1,8er zum vergleich gefahren und da habe ich festgestellt das der absolut nicht lohnt. Frisst nur mehr Sprit aber ist kein bisschen spritziger.
Dazu kommt das man unterm strich für die besser motorisierten auch mehr an Unterhalt bezahlt, darum würde ich nicht immer pauschal die 1,6er so niederreden. Es gibt auch außer mir Leute die damit zufrieden sind und sich vielleicht auch nicht was größeres leisten wollen / können...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

haihappen85
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24.12.07 17:40

Re: möglicher kauf eines 306 Cabrios

Beitrag von haihappen85 » Di 25.12.07 13:01

genau meine Meinung, wie gesagt es lebe dass Cruisen!!!! :D

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: möglicher kauf eines 306 Cabrios

Beitrag von Gentsai » Di 25.12.07 13:17

306Cab hat geschrieben:Bin mal einen 1,8er zum vergleich gefahren und da habe ich festgestellt das der absolut nicht lohnt. Frisst nur mehr Sprit aber ist kein bisschen spritziger.
Welchen denn, den 8V den Dreamer hat oder den 16V mit 110 PS?

Ich fand die 121PS im Cabrio schon nicht berauschend, aber vielleicht ist der Unterschied zu den TU ja gar nicht so groß, müsste man einfach mal probieren.

Der Preis ist jedenfalls in Ordnung wenn ausser der Dichtung nichts an dem Auto zu machen ist, und die Farbe ist natürlich die allerbeste Wahl für den 306 :lach:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

haihappen85
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24.12.07 17:40

Re: möglicher kauf eines 306 Cabrios

Beitrag von haihappen85 » Di 25.12.07 13:56

ich hab mal ne blöde frage, wenn man sich mit dem Ding mal überschlagen soll dann is das dann schon ziemlich schlecht, oder?? weil einen Überrollbügel oder sowas ähnliches hat der ja nicht, ich hab mal einen gesehen der hatte ihn nachträglich ran gebaut, aber ob das so ne gute Sicherheit bietet.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: möglicher kauf eines 306 Cabrios

Beitrag von obelix » Di 25.12.07 14:15

306Cab hat geschrieben:Ich habe auch nur einen 1,6l und der ist Bj. 97. Bisher keine anstallten mit dem Getriebe und auch von der Fahrleistung durchaus ausreichend. Klar geht ein 2l besser, aber ab wann und wo ? Doch eher obenrum...
Bin mal einen 1,8er zum vergleich gefahren und da habe ich festgestellt das der absolut nicht lohnt. Frisst nur mehr Sprit aber ist kein bisschen spritziger.
Dazu kommt das man unterm strich für die besser motorisierten auch mehr an Unterhalt bezahlt, darum würde ich nicht immer pauschal die 1,6er so niederreden. Es gibt auch außer mir Leute die damit zufrieden sind und sich vielleicht auch nicht was größeres leisten wollen / können...
ich behaupte ja auch ned, das der kleine nix taugt.
besser gehen tut der grosse logischwerweise - aber ned bloss obenrum, der kasus knacksus ist das drehmoment. das erlaubt eben auch bummeln und trotzdem mal schnell nen sonntagsfahrer überholen auf der landstrasse. prinzipiell ist mehr leistung nie schlecht.
mehr ps heisst ja ned, dass man ned cruisen kann, es bdeutet lediglich ne grössere sicherheitsreserve.
da wo der kleine motor sich schon anstrengen muss fährt der grosse eben noch mit halbem dampf. das trägt zum einen zur entspannung bei und zum anderen schont es das material und die umwelt, weil du die maschine ned ständig im oberen bereich der leistungsfähigkeit belasten musst.

ich hab eigentlich schon immer die politik bevorzugt, lieber kleineres modell, dafür die grösste ausführung als grösseres modell in kleinster version.
als beispiel: lieber nen grosen 3er als den kleinsten 5er, schonvom preis-leistungsverhältnis her machst da den besseren schnitt.

zu dem thema getriebe: leider isses so, dass diese kombi anfällig ist, wieso weiss ich ned, aber so gut wie alle autos mit dieser bestückung die ich persönlich kenne sind nicht mehr mit dem ersten getriebe unterwegs - und die wurden eigentlich ned zerritten sondern ganz normal bewegt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

haihappen85
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24.12.07 17:40

Re: möglicher kauf eines 306 Cabrios

Beitrag von haihappen85 » Mi 26.12.07 13:46

kann man beim 306er eigentlich auch einen Überrollbügel nachträglich ran bauen, wenn ja wie sieht das aus, wo wird der befestigt
:gruebel:

Benutzeravatar
Olinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 10.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

RE

Beitrag von Olinger » Mi 26.12.07 14:31

Soweit ich mich erinnere gab es mal im Zubehörhandel Edelstahl "Stützen" die aber nicht wirklich zum Schutz sondern für das optische Styling gedacht waren. Fürchterliche Dinger. Wurden die nicht einfach in den Verdeckdeckel gebohrt und geschraubt???

Worauf du noch beim Cabrio, wie bei allen 306ern achten solltest, ist der Heizungskühler. Sollte das Auto innen nach Kühlmittel riechen, oder die Scheiben von innen feucht bleiben, trotz längerer Zeit Gebläse ist der fast sicher hinüber. Das Teil kostet ca. 75-80 €, der Einbau kostet ca 400 €, da das gesamte Armaturenbrett raus muss. Ist eine typische Schwachstelle beim 306. Meiner ist auch schon erneuert.

Grüße,
der Olinger

Antworten