rote Bremskontrollleuchte leuchtet auf....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Blueeyes
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 18.12.07 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

rote Bremskontrollleuchte leuchtet auf....

Beitrag von Blueeyes » Di 18.12.07 10:42

Hi Ihr!

Folgendes Problem habe ich seit einiger Zeit an meinem 306er:

Nachdem ich an einer Kreuzung auf der Bremse stand und ich anfahre, leuchtet meine Bremskontrollleuchte kurz danach immer wieder auf beim beschleunigen.

Der Bremsflüssigkeitstand liegt im Behälter zwischen Min und Max.

Nun muss ich das Auto in die Werkstatt bringen für TÜV und Ölwechsel.

Also Laie möchte ich aber nicht von der Werkstatt über dem Tisch gezogen werden, wenn ich dieses Problem anspreche, denn ich habe Angst, dass es dann einen unnötige kostspielige Bremsklotzwechselaktion wird.


Kann mir jemand von euch evtl. sagen was es mit der Leuchte auf sich hat und wie ich in vorraus "selber" die Bremsen überprüfen kann ob sie gewechselt werden müssen oder nicht?

Danke!
Bye BlueEyes

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: rote Bremskontrollleuchte leuchtet auf....

Beitrag von Gentsai » Di 18.12.07 14:06

Moin,

eine Bremsklotzwechselaktion ist unumgänglich wenn deine verschlissen sind, wann wurden sie denn das letzte mal gewechselt?

Ansonsten könnte es sicher sein dass ein Kabel der Verschleissanzeige abgegangen/gebrochen/... ist.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Butterkeks
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: Sa 06.01.07 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: rote Bremskontrollleuchte leuchtet auf....

Beitrag von Butterkeks » Di 18.12.07 16:20

Hi
ja schließe mich Gentsai an abgegangen denk ich nicht da würden die nicht leuchten vielleicht gebrochen das er dann irgendwo masser herbekommt oder wie schon gesagt die Steine verschlissen sind

MFG
Keks

Blueeyes
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 18.12.07 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Frage

Beitrag von Blueeyes » Do 20.12.07 12:11

Erstmal Danke für eure Antworten.


Frage: Handelt es sich bei der Anzeige (rote Kontrollleuchte) um die Bremsverschleißanzeige oder nur über die Bremsflüssigkeitfüllstandanzeige?

Habe einen Termin nun bei der Werkstatt.

Mal schaun was sie noch alles finden. Hatte den Wagen ja bis 100000 checktheft gepflegt und nun hat er 130000 runter (inzwischen wurde der zahnriemen erneutert).
Bye BlueEyes

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: rote Bremskontrollleuchte leuchtet auf....

Beitrag von Gentsai » Do 20.12.07 12:17

Die Anzeige für die Bremsbeläge müsste eine gelbe mit einem unterbrochenen Kreis sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn es nicht so kalt wäre, würde ich mal runtergehen und im Handbuch nachgucken :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Frage

Beitrag von Aron » Do 20.12.07 12:24

Blueeyes hat geschrieben:Erstmal Danke für eure Antworten.


Frage: Handelt es sich bei der Anzeige (rote Kontrollleuchte) um die Bremsverschleißanzeige oder nur über die Bremsflüssigkeitfüllstandanzeige?

Habe einen Termin nun bei der Werkstatt.

Mal schaun was sie noch alles finden. Hatte den Wagen ja bis 100000 checktheft gepflegt und nun hat er 130000 runter (inzwischen wurde der zahnriemen erneutert).
Moin,

erstmal hilft da ne Bedienungsanleitung für den Notfall, ich habe mal eine gescannt, jedesmal wird gefragt wie das Symbol aussieht, hier. :floet:

Bild

Welche isses denn? Bremsverschleißanzeige war immer gelb (Nr10).

Antworten