Moin,Herr Rackl hat geschrieben:was genau bewirkt das, wenn die Schwungscheibe erleichtert wird?? Der Motor dreht schneller hoch könnt ich mir vorstellen. Gibt das auch negative Auswirkungen (v.a. im Alltag)?
Anfahren fällt deutlich schneller, weil sich der Motor schneller abwürgen lässt, entsprechend werden auch die Lager, das Getriebe, Antriebe und die Motoraufhängungen belastet (im Wettbewerb ists nicht so dramatisch wenn das Zeug nur 2000km hällt). Ansprechverhalten ist relativ, im 1. und 2. Gang wird man das sicher merken, im 5. Gang bringt das kaum Vorteile, ausser das es beim Tritt aufs Pedal mal nen stärkeren Ruck gibt, wenn die Motorlager auf Bock gehen. Selbst bei nem 400m Rennen macht sich sowas kaum bemerkbar, man startet ja mit erhöter Drehzahl und braucht im 1. Gang eh keine leichteren Massen, zwecks Traktion bei unseren Fronttrieblern. Aber bei jedem Schalten merkt man es, hat man ne schwerere Schwungmasse und schaltet gibt einem die Energie nochmal nen kurzen Zusatzschub.
Die wenigsten bedenken ja nicht das die 16v Motoren schwerere Schwungmassen haben als die 8v, hätte eine Schwere Schwungmasse da keinen Sinn würden die Hersteller sich freuen etwas billiger zu produzieren, weil sie teuren Stahl sparen.
Aber im Wettbewerb macht das Sinn (leichtere Massen), fährt man z.b. im ersten Gang um ne Kurve und beschleunigt geht mehr vorwärts, vorrausgesetzt man hat genug Gripp, sonst hat man ausser ner Materialschlacht nur gute Popometerangaben.
Ach ja, mit einer Leichteren Schwungmasse geht auch Gripp verlohren, da Räder, solange sie gleichmässig Druck bekommen zu weniger Schlupf neugen als wenn sie kurz Druck bekommen und dann ist vor OT tote Hose (ähnlich Schlagschrauber und so fühlt sich auch das Material).
Ach ja, ein Bekannter hatte mal nen 205er mit nem kompletten Gruppe A Umbau (Basis 120ps Motor) und Werksspritze, jenseits der 150ps, er hatte im 4. Gang noch Traktionsprobleme, Drehmoment hatte der nur um die 200Nm, aber wohl durch die leichten Massen mehr Schläge am Rad, wer die alleine die Gruppe A Kurbelwelle kennt weiß was ich meine (die ist offensichtlich nur aus nem Stück Rundstahl geschmiedet, Federleicht).