Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von Aron » Mi 12.12.07 11:35

Herr Rackl hat geschrieben:was genau bewirkt das, wenn die Schwungscheibe erleichtert wird?? Der Motor dreht schneller hoch könnt ich mir vorstellen. Gibt das auch negative Auswirkungen (v.a. im Alltag)? :floet:
Moin,

Anfahren fällt deutlich schneller, weil sich der Motor schneller abwürgen lässt, entsprechend werden auch die Lager, das Getriebe, Antriebe und die Motoraufhängungen belastet (im Wettbewerb ists nicht so dramatisch wenn das Zeug nur 2000km hällt). Ansprechverhalten ist relativ, im 1. und 2. Gang wird man das sicher merken, im 5. Gang bringt das kaum Vorteile, ausser das es beim Tritt aufs Pedal mal nen stärkeren Ruck gibt, wenn die Motorlager auf Bock gehen. Selbst bei nem 400m Rennen macht sich sowas kaum bemerkbar, man startet ja mit erhöter Drehzahl und braucht im 1. Gang eh keine leichteren Massen, zwecks Traktion bei unseren Fronttrieblern. Aber bei jedem Schalten merkt man es, hat man ne schwerere Schwungmasse und schaltet gibt einem die Energie nochmal nen kurzen Zusatzschub.

Die wenigsten bedenken ja nicht das die 16v Motoren schwerere Schwungmassen haben als die 8v, hätte eine Schwere Schwungmasse da keinen Sinn würden die Hersteller sich freuen etwas billiger zu produzieren, weil sie teuren Stahl sparen. :zwinker:

Aber im Wettbewerb macht das Sinn (leichtere Massen), fährt man z.b. im ersten Gang um ne Kurve und beschleunigt geht mehr vorwärts, vorrausgesetzt man hat genug Gripp, sonst hat man ausser ner Materialschlacht nur gute Popometerangaben.

Ach ja, mit einer Leichteren Schwungmasse geht auch Gripp verlohren, da Räder, solange sie gleichmässig Druck bekommen zu weniger Schlupf neugen als wenn sie kurz Druck bekommen und dann ist vor OT tote Hose (ähnlich Schlagschrauber und so fühlt sich auch das Material).

Ach ja, ein Bekannter hatte mal nen 205er mit nem kompletten Gruppe A Umbau (Basis 120ps Motor) und Werksspritze, jenseits der 150ps, er hatte im 4. Gang noch Traktionsprobleme, Drehmoment hatte der nur um die 200Nm, aber wohl durch die leichten Massen mehr Schläge am Rad, wer die alleine die Gruppe A Kurbelwelle kennt weiß was ich meine (die ist offensichtlich nur aus nem Stück Rundstahl geschmiedet, Federleicht).

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Andy0075
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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von Andy0075 » Mi 12.12.07 18:02

@Kris

Keine Ahnung. Hab ich leider nicht gefragt, bzw. war keine Zeit mehr den
Motor anzusehen. Er hat mir nur so allerhand gezeigt was er rumliegen hat
und das Auto eher nur kurz - zu kurz !! :-)

Auf alle Fälle hat er so ca. 200Ps. Hier ein kleines Video was ich im
Netz gefunden habe : einfach auf Multimedia klicken

http://www.motorsportforum.at/photopost ... photo/2951

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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von Belinskyy » Mi 12.12.07 18:29

Boaaahh echt heftig geiler 205, mit dem BREITBAU!! =)=)=)=)
Den in schwarz glanz, geilen felgen und ohne klebergemüse wäre echt n traum!!
Aber auch so ist das Ding mehr als geil!
Ich bin Anfäger in sachen Autos und sowiso bei Peugeot, allerdings bin ich spezialist in anderen gebeiten. Also regt dich nicht auf über mich=) Villeicht kann ich ja dir ja auch mal was helfen!

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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von Mooni205CTI » Mi 12.12.07 18:54

Hallo

Also den Motor was andy meint ist ein XU 1.6L mit 16V Kopf Trockensumpfschmierung und dreht angeblich bis um die 12500.

Ich mach meinen Block von grund neu. Neue Kolben nächstes Übermass. Pleul Auswiegen, Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten, und neue Lager und Dichtungen. Kopf bearbeiten einlass auslass venitle und nocke.

Gruß Manfred

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kehrt
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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von kehrt » Do 13.12.07 23:31

hallo,


also ich glaub das passt grad gut hier rein:

Ich habe mir mal erlaubt einen alten Xu9jaz Kolben Testweise auf die Länge der Mi16 Kolben zu kürzen.

Dadurch lässt sich ein nicht Unbeachtliches Gewicht einsparen. Ich hab ihn allerdings noch nicht abgewogen.

Die Frage ist nur, ob der kürzere Kolben anfängt zu Kippen.
Ich denke aber nicht, da der Mi16 Kolben auch nicht länger ist.


hier mal einige fotos:

Links: Original 8v Kolben Mitte: Mi16 Kolben Rechts: gekürzter 8v Kolben



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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von pug-205 » Do 13.12.07 23:47

Servus kehrt,

was ist in deinen Augen konkret! eine nicht unerhebliche Gewichtsersparnis in Gramm, in diesem Falle?
Unbeachtet davon würde ich niemals am 8V das Hemd vorne bzw. hinten kürzen., es sei den ich mache einen wettbewerbsmotor. Der 16v hat zwar ein kürzeres Hemd, neigt aber prinzipiell auch zum kippen. Das lässt sich prima an manchen!! 16v buchsen erkennen, die nicht selten oben, am ende der Kolbenringe signifikante verschleißspuren aufweisen die einem 8v in gleicher form fremd sind.

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kehrt
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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von kehrt » Do 13.12.07 23:55

hallo,


wie gesagt ich hab den kolben nicht abgewogen. Aber man kann erkennen, dass da vorne und hinten schon ganz schön material fehlt! Und einige gramm sind bei einer oszilierenden masse schon ganz ordentlich. Denn die Kraft steigt mit der Masse zum Quadrat.


Naja ich seh das so: Ich mach den Motor jetzt komplett. Und wenn ich in den nächsten 10 jahren vielleicht 50tkm auf mein 205 fahre, falls ich ihn solange haben sollte, dann is das eh schon sehr viel. Und das sollten die Buchsen bzw kolben doch locker aushalten denk ich :gruebel:
Noch dazu hat der 8v im gegensatz zum 16v eine schräge angriffsfläche am Kolbenboden was dem kippen zusätlich entegenwirkt.


So hab ich mir das ganze zumindest überlegt.



mfg

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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von pug-205 » Fr 14.12.07 00:20

Ich hatte mal ein v6 um mehr als 300 gramm an oscillierenden massen erleichtert. DAS ist eine gewichtsersparnis. Betroffen waren nur pleuel, ventile und kipphebel. Die kolben waren ok u. bringen nicht viel (Alu)

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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von gti205er » Fr 14.12.07 08:57

Mooni205CTI hat geschrieben:Hallo

Also den Motor was andy meint ist ein XU 1.6L mit 16V Kopf Trockensumpfschmierung und dreht angeblich bis um die 12500.

Ich mach meinen Block von grund neu. Neue Kolben nächstes Übermass. Pleul Auswiegen, Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten, und neue Lager und Dichtungen. Kopf bearbeiten einlass auslass venitle und nocke.

Gruß Manfred
Jop das ist Roberts Auto der hat auch meinen Motor neu gemacht...ist ein 1,6l GTI Block mit 16V Kopf vom Mi mit Einzeldrosselanlage, Trockensumpf , Mc Pherson Einzelradaufhängung hinten heisst auf jeder Seite einen Dämpfer, Drucksystem mit 4 Stützen unterm Auto, komplett selber angefertigte Karosserie, Heckspoiler aus Flugzeug Alu, der Motor hat über 200 ps und dreht bis knap über 12000 umin, den Motor zu entwickeln war eine ziemliche Herrausforderung und hat auch ziemlich viel Geld verschlungen...der Wagen hat nen Wert wie ein Porsche 911!

Fährt auch nicht mehr mit "Normal" Benzin sondern mit einen speziellen Gemisch für die Rennen.
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Rallyemichl
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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von Rallyemichl » Fr 14.12.07 12:26

hallo,

gibt es wohl öfter so einen Umbau: die Gebrüder Jentsch (Nähe Coburg9 bewegen so ein Teil im nationalen Rallyesport. XU 5 Unterbau mit 16 V Kopf, Leistung auch knapp über 200 PS mit Sequentiellen Getriebe, geht wie die Hölle und ist in der 1,6 l Klasse nicht zu schlagen ..............

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