HDI Quietscht ohne Ende im Leerlauf bei kaltem Motor.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
HDI_Power
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.02.06 17:14
Postleitzahl: 37441
Land: Deutschland

HDI Quietscht ohne Ende im Leerlauf bei kaltem Motor.

Beitrag von HDI_Power » Mo 10.12.07 11:18

Hallo. Hab schon mal in der Suche geschaut konnte aber nichts passendes finden.

Mein 206 HDI 1,6 macht schon seit etwas längerem komische Quietschgeräusche im leerlauf meistens wenn er kalt ist. Die Werkstatt meint das es vom Massenschwungrad kommt. Ist schon etwas länger und wird mit der Zeit auch immer schlimmer.(Lauter) Ich hab so ne Peugeot Zusatzgarantie. Die Werkstatt meinte aber wegen Geräuschen können und dürfen sie nichts machen auf Garantie. Das hört sich aber überhaupt nicht gesund an. Hat von euch jemand ein ähnliches Problem????
Kann mir jemand einen Tip Geben?

Danke schon mal

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDI Quietscht ohne Ende im Leerlauf bei kaltem Motor.

Beitrag von Aron » Mo 10.12.07 17:26

HDI_Power hat geschrieben:Hallo. Hab schon mal in der Suche geschaut konnte aber nichts passendes finden.

Mein 206 HDI 1,6 macht schon seit etwas längerem komische Quietschgeräusche im leerlauf meistens wenn er kalt ist. Die Werkstatt meint das es vom Massenschwungrad kommt. Ist schon etwas länger und wird mit der Zeit auch immer schlimmer.(Lauter) Ich hab so ne Peugeot Zusatzgarantie. Die Werkstatt meinte aber wegen Geräuschen können und dürfen sie nichts machen auf Garantie. Das hört sich aber überhaupt nicht gesund an. Hat von euch jemand ein ähnliches Problem????
Kann mir jemand einen Tip Geben?

Danke schon mal
Moin,

ZMS halte ich kaum für den Grund, solande der Motor rund läuft. Auch beim Druck aufs Kupplungspedal würde sich ein Geräusch vom ZMS verändern.

Ist das Problem auch noch vorhanden wenn man den Keilriemen entfernt? Du hast ja so einen Gummiriemen ohne gedämpfte Riemenscheibe, selber habe ich mit sowas keine Erfahrungen, aber mir ist zu Ohren gekommen das man wegen dieser Konstruktion vermeiden sollte im Wohngebiet beim Eiskratzen den Motor laufen zu lassen (nachts) , die Nachbarn könnten einen steinigen. :floet:

HDI_Power
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.02.06 17:14
Postleitzahl: 37441
Land: Deutschland

Re: HDI Quietscht ohne Ende im Leerlauf bei kaltem Motor.

Beitrag von HDI_Power » Mo 10.12.07 17:56

Rund laufen tut der Motor eigentlich schon. Das werd ich mal ausprobieren mit dem Riemen wenn man da gut dran kommt was wahrscheinlich das größere problem dabei sein wird......

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDI Quietscht ohne Ende im Leerlauf bei kaltem Motor.

Beitrag von Aron » Mo 10.12.07 18:13

HDI_Power hat geschrieben:Rund laufen tut der Motor eigentlich schon. Das werd ich mal ausprobieren mit dem Riemen wenn man da gut dran kommt was wahrscheinlich das größere problem dabei sein wird......
Also wenn das der Gummiriemen ist brauchst Du Spezialwerkzeug, idr wird der alte zerschnitten und der neue mit einem Trichter aufgeschoben. Ist ne Sache der Werkstatt, wenn Du Garantie hast, ab zu denen, schließlich stehen in den Papieren Schalldruckwerte welche dann nicht normal sein dürften.

Es gibt auch z.B. Spezialwerkzeuge wie Stethoskope, damit kann man die Geräuschquelle gut orten oder Fahrzeug auf die Bühne, starten und dann reichen meist gute Ohren und gegebenenfalls ein Schraubendreher am Ohr.

Setz Dich mal mit Peugeot in Verbindung, im Bezug darauf das laute Quietschgeräusche nicht normal sind und poch darauf das das Problem behoben wird.

Die Regel ist: Peugeot verweißt auf den Händler, welcher dann sagt "das ist normal".

HDI_Power
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.02.06 17:14
Postleitzahl: 37441
Land: Deutschland

Re: HDI Quietscht ohne Ende im Leerlauf bei kaltem Motor.

Beitrag von HDI_Power » Mo 10.12.07 18:18

[quote]Setz Dich mal mit Peugeot in Verbindung, im Bezug darauf das laute Quietschgeräusche nicht normal sind und poch darauf das das Problem behoben wird.

Die Regel ist: Peugeot verweißt auf den Händler, welcher dann sagt "das ist normal".[/quote]

Genau das ist mein Problem. Das hab ich getan und genau die Antwort hab ich bekommen. Und die Werkstatt will absolut nichts unternehmen........... :nixkapier:

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: HDI Quietscht ohne Ende im Leerlauf bei kaltem Motor.

Beitrag von Nightmare106 » Mo 10.12.07 18:29

Hi,

das Problem hatte ich auch....Bei mir fing es an in der kalt-feuchten Jahreszeit..

Bei mir hat die Werkstatt sehr wohl das Geräusch auf Garantie beseitigt...War übrigens der Keilriemen, welcher nachgespannt wurde...

Was mit stutzig macht...der 9HZ hat ein ZMS ??? Mein Werkstattmeister hat gemeint, es wäre eine einfache Kupplung..


Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

HDI_Power
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.02.06 17:14
Postleitzahl: 37441
Land: Deutschland

Re: HDI Quietscht ohne Ende im Leerlauf bei kaltem Motor.

Beitrag von HDI_Power » Mo 10.12.07 18:42

Allerdings muß ich dazu noch sagen das sich das quietschen nicht wie ein typisches keilriemenquietschen anhört....... Und es quietscht auch nicht gleichmäßig durchgehend....

ossipostbote

Re: HDI Quietscht ohne Ende im Leerlauf bei kaltem Motor.

Beitrag von ossipostbote » Mo 10.12.07 19:36

Hi ist das Geräusch den nur beim starten oder ist das Geräusch immer da? Bei mir quitscht der Keilriemen ab und zu mal, nur wenn er ganz kalt ist und nach ein paar sek. ist das Weg. Ist jetzt einer neuer schon drauf aber macht der immer noch ein wenig.

Gruß

Manuel

HDI_Power
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.02.06 17:14
Postleitzahl: 37441
Land: Deutschland

Re: HDI Quietscht ohne Ende im Leerlauf bei kaltem Motor.

Beitrag von HDI_Power » Mo 10.12.07 20:11

Das Geräusch ist im Leerlauf immer da wenn er kalt ist. ist wirlich erst weg wenn ich ihn richtig warm gefahren habe.

ossipostbote

Re: HDI Quietscht ohne Ende im Leerlauf bei kaltem Motor.

Beitrag von ossipostbote » Mo 10.12.07 20:16

Dann denke ich auch das es nicht der Keilriemen ist, irkennt was anderes! Fahr nach Peugeot besteh auf dein Recht und drohe mit Anwald, das es so nicht geht und die sich darum kümmern solln.

So geht ja nicht.

Was anderes kann ich dir jetzt auch nicht raten und wenn nicht fahr mal zum anderen Peugeot-Händler, einen der mehr für seine Kunden da ist.

Gruß

Manuel

Antworten