[HiFi] oder [Elektronik] Motor läuft nach seit Radioumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: [HiFi] oder [Elektronik] Motor läuft nach seit Radioumbau

Beitrag von zantefast » So 04.11.07 20:31

RCftw hat geschrieben:ECO-Modus umgehen will ich auf keinen fall ... wär ja dumm ...

Jedes halbwegs gutes markenradio kann vom eigenen kabelbaum zündungs und dauerplus umstecken ... also warum soll man unnötig einen adapter kaufen ? hab das bei den beiden alpine genauso gelöst ohne probleme also dürfte das nicht auslöser fürs jetzige prob sein ...

aber als ich heute auto anstartete hatte ich wieder mal anomalie abgasreinigung ... da geht motor normal aus und wenn der fehler weg is läuft er wieder nach ... HMPF

sorry,aber du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein...
gobo hat absolut recht mit dem was er schreibt...
find dich mit ab,oder ärger dich weiter rum...
die BSI akzeptiert nicht alles was du anklemmst,da gibts die tollsten reaktionen...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [HiFi] oder [Elektronik] Motor läuft nach seit Radioumbau

Beitrag von Aron » So 04.11.07 20:50

Wie läuft er denn wenn der Isostecker komplett offen ist? Die Identifizierung der Fin läuft nur beim Aufwecken des Busses ab, beim abstellen wird nix mehr abgefragt.

Das Iso bezieht sich übrigens nur auf die Bauform des Steckers, nicht auf die Pining.

RCftw
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13.08.07 07:21
Land: Deutschland

Re: [HiFi] oder [Elektronik] Motor läuft nach seit Radioumba

Beitrag von RCftw » So 04.11.07 21:30

zantefast hat geschrieben:
RCftw hat geschrieben:ECO-Modus umgehen will ich auf keinen fall ... wär ja dumm ...

Jedes halbwegs gutes markenradio kann vom eigenen kabelbaum zündungs und dauerplus umstecken ... also warum soll man unnötig einen adapter kaufen ? hab das bei den beiden alpine genauso gelöst ohne probleme also dürfte das nicht auslöser fürs jetzige prob sein ...

aber als ich heute auto anstartete hatte ich wieder mal anomalie abgasreinigung ... da geht motor normal aus und wenn der fehler weg is läuft er wieder nach ... HMPF

sorry,aber du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein...
gobo hat absolut recht mit dem was er schreibt...
find dich mit ab,oder ärger dich weiter rum...
die BSI akzeptiert nicht alles was du anklemmst,da gibts die tollsten reaktionen...
und nun von mir sorry, aber du scheinst ja super nett zu sein ... und so gut wie gar nix hilfreiches beigetragen zu haben ;)

jemanden zu raten sich mit seinen prob abzufinden ist sehr sehr hilfreich ;)

man kann vieles anders formulieren und muss nit jeden gleich ins gesicht springen ... wenn jemand (wie ich) vL auf einem gebiet weniger erfahrung hat, dann könnte man es ruhig näher ausführen und erklären und nicht davon ausgehen das er ein trottel ist ;) oder man lässt es bleiben aber so ne "halbe anmache" ist wirklich fehl am platz ;)

Benutzeravatar
blue206_HN
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Di 04.01.05 00:35
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: 14943 Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: [HiFi] oder [Elektronik] Motor läuft nach seit Radioumba

Beitrag von blue206_HN » So 04.11.07 21:49

RCftw hat geschrieben:
zantefast hat geschrieben:
RCftw hat geschrieben:ECO-Modus umgehen will ich auf keinen fall ... wär ja dumm ...

Jedes halbwegs gutes markenradio kann vom eigenen kabelbaum zündungs und dauerplus umstecken ... also warum soll man unnötig einen adapter kaufen ? hab das bei den beiden alpine genauso gelöst ohne probleme also dürfte das nicht auslöser fürs jetzige prob sein ...

aber als ich heute auto anstartete hatte ich wieder mal anomalie abgasreinigung ... da geht motor normal aus und wenn der fehler weg is läuft er wieder nach ... HMPF

sorry,aber du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein...
gobo hat absolut recht mit dem was er schreibt...
find dich mit ab,oder ärger dich weiter rum...
die BSI akzeptiert nicht alles was du anklemmst,da gibts die tollsten reaktionen...
und nun von mir sorry, aber du scheinst ja super nett zu sein ... und so gut wie gar nix hilfreiches beigetragen zu haben ;)

jemanden zu raten sich mit seinen prob abzufinden ist sehr sehr hilfreich ;)

man kann vieles anders formulieren und muss nit jeden gleich ins gesicht springen ... wenn jemand (wie ich) vL auf einem gebiet weniger erfahrung hat, dann könnte man es ruhig näher ausführen und erklären und nicht davon ausgehen das er ein trottel ist ;) oder man lässt es bleiben aber so ne "halbe anmache" ist wirklich fehl am platz ;)


das ist hier im forum leider so, mein persönlicher tipp klemm wirklich mal für min 30min die batterie ab, vielleicht löschen sich die fehler von selbst und klemm sie dann wieder an. wenn die probleme dann immernoch hast fahr mal in ne peug werkstatt die helfen die bestimmt weiter

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [HiFi] oder [Elektronik] Motor läuft nach seit Radioumba

Beitrag von gobo206 » Mo 05.11.07 09:08

RCftw hat geschrieben:
und nun von mir sorry, aber du scheinst ja super nett zu sein ... und so gut wie gar nix hilfreiches beigetragen zu haben ;)

jemanden zu raten sich mit seinen prob abzufinden ist sehr sehr hilfreich ;)

man kann vieles anders formulieren und muss nit jeden gleich ins gesicht springen ... wenn jemand (wie ich) vL auf einem gebiet weniger erfahrung hat, dann könnte man es ruhig näher ausführen und erklären und nicht davon ausgehen das er ein trottel ist ;) oder man lässt es bleiben aber so ne "halbe anmache" ist wirklich fehl am platz ;)
Nur mal so
zantefast ist Peugeot Mitarbeiter.....
und er bestätigt nur was ich schon alles gesagt habe...
und meint damit..finde Dich mit meinem gesagten ab und probier es aus
(evtl hilfts ja) oder lass es sein da Du die Tipps hier auf Deine Frage ja nicht für Ernst nimmst

und lies mal genau was Aron als letzten Satz geschrieben hat...

@ Aron
Evtl hat aber das BSI ja schon nen knacks abbekommen!?
Daher das "Problem" obwohl die Meinung bezgl Adapter und abmelden ja eh schon immer
weit auseinander ging

Ich kann allgemein nur sagen 5€ Adapter und abmelden lassen schliesst ne Fehlerquelle aus
und erspart eventuell ein neues Steuergerät......was etwas teurer dann ist

@blue206_HN
Was bringt reseten und Fehlerspeicher löschen???
Nix denn man weiss immer noch nicht woraus welcher Fehler resultiert

RCftw
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13.08.07 07:21
Land: Deutschland

Re: [HiFi] oder [Elektronik] Motor läuft nach seit Radioumbau

Beitrag von RCftw » Mo 05.11.07 09:15

Tja nur die sache ist die, das sich in wien und niederösterreich die sich ne ganze stunde zahlen lassen sobalds nur 5 minuten brauchen ... das is eben bei uns in österreich die frechheit ...

Garantie hab ich zwar keine mehr aber nen pfuscher will ich nich dran lassen ... Aber trotzdem würde ich gerne die hintergründe erfahren wenn ich die gleichen pins angeschlossen habe wie beim alpine, der alpine zwar keine probs macht und der kenwood schon ... das ist mir zu eigenartig, ich würds mir ja einreden lassen wenn ich andre pins oder was der geier anders wäre beim kenwood, aber es is 1 zu 1 das gleiche :(

Wie dem auch sei, ich beherzige schon tipps aber hinterfrage sie , da ich schon sooo oft unnötige blödsinnige tips erhalten habe ;) muss man, denke ich, auch verstehen ...

Und auch wenn er pug mechaniker ist sollte die freundlichkeit erhalten bleiben, denn das in wien die ganzen pug mitarbeiter nit freundlich sind bin ich eh schon gewöhnt ...

ich werde kommendes we sämtliche tips und ratschläge mal "versuchen" und berichte danach ...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [HiFi] oder [Elektronik] Motor läuft nach seit Radioumba

Beitrag von Aron » Mo 05.11.07 09:30

gobo206 hat geschrieben: Evtl hat aber das BSI ja schon nen knacks abbekommen!?
Daher das "Problem" obwohl die Meinung bezgl Adapter und abmelden ja eh schon immer
weit auseinander ging

Ich kann allgemein nur sagen 5€ Adapter und abmelden lassen schliesst ne Fehlerquelle aus
und erspart eventuell ein neues Steuergerät......was etwas teurer dann ist


Was bringt reseten und Fehlerspeicher löschen???
Nix denn man weiss immer noch nicht woraus welcher Fehler resultiert
So schnell bekommt die BSi auch keinen Knacks weg, wenn der Busmaster des Van Comfort1 (müsste Radio, Display, etc sein) geschossen wäre würden andere Funktionen auch nicht mehr gehen.

Mit dem Adapter ist aber richtig, wobei wenn ich bedenke, mein 307 ging ohne Abmeldung, nen 2005er RC ausm Club, nen 2003er 206 usw... Meine Erfahrungen besagen nunmal das es nur Probleme gibt wenn die Leutz das falsch verkabeln und z.B. die VAN Leitung kurzschließen.
Bei VAN Bus ist das überhaupt kein Thema, mit Datenechos gibts bei dem Speed keine Probleme, auch die langsamen CANs der neueren sind da recht unproblematisch, anders siehst z.B. beim Motor aus, da gibts nen Can mit 500kbit/s, dort sollte man zumindest nen Abschlusswiderstand verbauen.

Fehlerspeicher wird durch Batterieabklemmen nicht gelöscht, die Fehler werden in einem EEProm abgelegt und nicht in Registern, Rams, Stacks, etc... Ein EEProm behällt bis zur elektronischen Löschung die Daten, sonst wäre nach jedem Batterieabklemmen auch die Einspritzsoftware weg.
Jedoch ist Batterieabklemmen bei Problemfällen sogar eine vom Hersteller vorgegebene Lösungsmöglichkeit :!: 2min abklemmen und B+ Klemme auf Masse legen reicht. Es gibt viele Muxx Fahrzeuge welche mit einem mal Probleme machen, kleine Fehler, von Startproblemen über Lampen, welche nimmer angesteuert werden bis hin zum kompletten Systemabsturz während der Fahrt, hier gibts meistens Aufhänger. Du hast Doch bestimmt schonmal nen festgefahrenen Rechner gehabt, oder? Da gehst Du doch auch nicht zum Computerdealer sondern machst erstmal nen Generalreset indem Du ihn neu startest. :floet:

Er hat auch die Empfehlung bekommen den ganzen Mist mal abzuklemmen und das Fahrzeug ohne Radio und verkabelung zu starten... wenn er es nicht macht...

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [HiFi] oder [Elektronik] Motor läuft nach seit Radioumba

Beitrag von gobo206 » Mo 05.11.07 10:03

Aron hat geschrieben:
gobo206 hat geschrieben: ......Du hast Doch bestimmt schonmal nen festgefahrenen Rechner gehabt, oder? Da gehst Du doch auch nicht zum Computerdealer sondern machst erstmal nen Generalreset indem Du ihn neu startest. :floet:

Er hat auch die Empfehlung bekommen den ganzen Mist mal abzuklemmen und das Fahrzeug ohne Radio und verkabelung zu starten... wenn er es nicht macht...
Na das war doch mal ne Erklärung ;)

Bzgl Rechner und Reset...wenn es mir zu blöd wird formatier ich...lass ich beim Auto aber besser

:cool: :D :augenroll: :)

Das es auch ohne Adapter und abmelden geht sagen ja auch einige...schaden kann es aber nicht oder???
Es gibt ja auch genug Leute die eben weil sie es nicht gemacht haben Probleme bekamen...
Licht ainfach an...Scheibenwischer springen an etc

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: [HiFi] oder [Elektronik] Motor läuft nach seit Radioumba

Beitrag von zantefast » Mo 05.11.07 10:18

Nur mal so
zantefast ist Peugeot Mitarbeiter.....
und er bestätigt nur was ich schon alles gesagt habe...
und meint damit..finde Dich mit meinem gesagten ab und probier es aus
(evtl hilfts ja) oder lass es sein da Du die Tipps hier auf Deine Frage ja nicht für Ernst nimmst

und lies mal genau was Aron als letzten Satz geschrieben hat...

@ Aron
Evtl hat aber das BSI ja schon nen knacks abbekommen!?
Daher das "Problem" obwohl die Meinung bezgl Adapter und abmelden ja eh schon immer
weit auseinander ging

Ich kann allgemein nur sagen 5€ Adapter und abmelden lassen schliesst ne Fehlerquelle aus
und erspart eventuell ein neues Steuergerät......was etwas teurer dann ist

@blue206_HN
Was bringt reseten und Fehlerspeicher löschen???
Nix denn man weiss immer noch nicht woraus welcher Fehler resultiert


jo,genauso wars gemeint... :lach:
gobo hat dir doch genausetens erklaert WO das problem liegt..

also verbaust du den adapter,oder findest dich mit deinem problem ab.. :floet:

wollte dich sicher nicht bloed anmachen...tut mir leid..

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [HiFi] oder [Elektronik] Motor läuft nach seit Radioumba

Beitrag von Aron » Mo 05.11.07 11:10

gobo206 hat geschrieben: Es gibt ja auch genug Leute die eben weil sie es nicht gemacht haben Probleme bekamen...
Licht ainfach an...Scheibenwischer springen an etc
Bei den Can Modellen wo der Scheibenwischer und Lichtempfindlichkeit übers Radio gesteuert wird, richtig, aber im 206 gibts kein Can bis.

Antworten