Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Michassammy
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Michassammy » Fr 02.11.07 12:55

ja Werksangab ist wohl 1025kg oder so in dem Dreh, da sind aber 75kg Normfahrer, Klimaanlage, volle Betriebsmittel (Tank) und irgendein genormtes Gewicht als Gepäck eingerechnet, in echt wiegen die kleinen mit Betriebsmittel (ohne leicht gemacht zu sein) so zwischen 900 und 930kg je nach Ausstattung

Ich hatte mal meinen 106 Sport auch auf der Waage, der wog serie mit Betriebsmittel irgendwas im knapp über 800kg, muß mal nochmal nachschauen, also auch wesentlich leichter als die 890kg, die von Peugeot angegeben wurden.

Obs beim 306 auch so ist weis ich nicht, wäre aber logischerweise denkbar :)

GRuß Micha
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PSADriver82
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von PSADriver82 » Fr 02.11.07 13:26

Der citroen xsara hat ja auch den 2liter mit 163ps und auch nur 5 gänge auf der autobahn gabs eigendlich keinen unterschied hab ich schon getestet lediglich auf em nürburgring bzw. rennstrecke merkt man das man noch eine kürzere abstufung hat und fast iin jeder kurve ein richtigen gang hat! was mich aber am meisten gwundert hat das man beim xsara meines kollegen über den bordcomputer den begrenzer ausschalten bzw. auf 8000 anheben konnte! der 306 hat ja keinen BC!

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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Most_wanted » Fr 02.11.07 15:52

Klickt mal hier...

Wenn der XU10J4RS so schlecht sein soll, frage ich mich wieso man beim 207 Rcup auf diesen Motor zurückgreift? :lach:

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emm
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von emm » Fr 02.11.07 16:00

Ich fahr den Xsara (163PS serie) mit 5Gang.
Also ich muss sagen das Motor-Getriebe überhaupt nicht zusammen passen. 1.und 2. Gang total lahm... also nix für die Ampel :-)....im 3. Gang ab 4000rpm kommt er dann erst, aber das auch gewaltig. Leider dreht er im 5.Gang dann auch fein in den Begrenzer.
Ich bin leider noch kein 6-Gang S16 gefahren, aber für mich steht einsen fest: willst du was spurtstarkes für Stadt/Land ganz klar der 106 S16
Willst Du Spass auf der Autobahn dann der RFS........ :floet:

Kommt halt auf die Prioritäten an die man sich stellt......
da ist es eher banal jetzt über gewichte zu diskutieren.
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Asterix » Fr 02.11.07 17:00

Dank erstmal für die vielen posts.

Nur noch mal zum verdeutlichen:

den 106 S16 (oder 306 S16) hätte ich eigentlich nur als dritt wägelchen, um (meist) alleine Spaß zu haben. Sicher wird es ab und zu vorkommen, dass Frau und Kinder mitfahren. Aber eher selten.

Mein "Jagdgebiet" ist die einsame Landstraße. deshalb juckt mich die v-max eben nicht. Ampelsprints gibts bei mir nicht, da es da wo ich wohne, keine Ampeln gibt ;-)))

Beschleunigung von 50 auf 120-xxx nach dem Orstschild sind für mich interessant. Und natürlich vor allem: Straßenlage.

Ich weiß, dass sowohl 106S16 als auch 306S16 von den Fahrleistungen bei weitem nicht mit meinem alten 205 MI16 mit 178 PS und 785kg mithalten können - da haben sich echte Boliden die Zähne dran ausgebissen. Aber das ist ein anderes Thema.

Achso: ich heiße ja nicht umsonst Asterix. Mit meinem Gardemaß von knapp 1,70m passe ich problemlos in einen 106....

Gruß Asterix
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Michassammy » Fr 02.11.07 17:19

Most_wanted hat geschrieben:Klickt mal hier...

Wenn der XU10J4RS so schlecht sein soll, frage ich mich wieso man beim 207 Rcup auf diesen Motor zurückgreift? :lach:
naja, also ich finde das kann man nicht vergleichen, Basis ja, aber der Rest?? ;) XU ist nicht gleich XU und TU ist nicht gleich TU, da tut sich eine ganze Menge bei so einer Motorentwicklung, schau mal der 1,6l TU aus dem 106 S16 wird noch bis heute gebaut, aber die Entwicklung ist soweit das es, obwohl es ursprünglich der gleiche Motor ist, heute immer schwerer wird die neuen Teile in den alten S16 einzubauen, ständig must was ändern oder anpassen...


@Asterix: komm doch mal nächstes Jahr zu den French Days bei Berlin, vieleicht darfst du mal dem Mathias seinen Saxo 16V erfahren, ist ein Turboumbau mit ~220 PS, nächstes Jahr will er so um 250PS haben, das Ding war schon seeeehr gemein!
so ab 3500 kommen 2 Obelixe und treten dir dermaßen ins Kreuz, das man vor Angst liebers wieder die Bremse drücken will!!! und der Schub geht ohne Leistungsverlust in den Begrenzer, in jedem Gang!!! war schon krass das Ding =)

wenn man es gescheit macht, können die TUs unglaublich viel ab

Gruß Micha

PS, der 106er dort bei Mobile wäre doch was ?? ;)
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Asterix » Fr 02.11.07 19:06

...

hat mir einer der 205MI16 Fahrer aus eigener Erfahrung den Vergleich zum 106S16 bezgl. beschleunigung?

Greetz Asterix
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Troubadix » Fr 02.11.07 23:37

Asterix hat geschrieben:...

hat mir einer der 205MI16 Fahrer aus eigener Erfahrung den Vergleich zum 106S16 bezgl. beschleunigung?

Greetz Asterix

durfte schonmal s16 testen, ist anders aber beide haben ihren reiz. der s16 ging bis 4500 recht zahm, gleichmässig und ohne ruckeln um dann zuzuschlagen das man mit dem schalten ncht hinterher kam, das getriebe wollte aber immer mit gedenksekunde behandelt werden, somit sank mir die drehzahl zu weit und man fing wieder an auf den magischen punkt zu warten

den MI kennst ja selber...



troubadix


übrigens lief mir die woche dein alter MI übern weg...
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Richie_106GTI » Sa 03.11.07 01:34

Von Problemen beim Schalten kann ich net berichten. Gehen sauber rein, und man kann recht zügig schalten!

bei den 4500 muss ich troubadix aber zustimmen, wobei ich das gefühl hab, dass es bei 4000 scho recht gut losgeht und bei 5000 dann komplett zuschlägt. Dann gibts kein Halten mehr bis 7200!
Wennst dann noch ein bisschen flinker schaltest, biste eig. wieder im optimalen Drehzahlbereich.

Wobei ich aber auch sagen kann, dass man mit dem Wagen auch im 5ten bei niedrigeren Geschwindigkeiten (niedrige Drehzahl) durchaus was machen kann!
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von BamBam » Sa 03.11.07 14:55

@asterix

ich wußte ich hab da noch was.
ich hab da ein beschleunigungsrennen von nem 205gti und einem 106s16.

der s16 ist deutlich schneller, als der 205.

kanns dir mal mailen, vllt kannst du dir dann ein eigenes bild dazu machen.

gruß

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