Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
TheSorcerer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort:

Titel: Re: Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Beitrag von TheSorcerer » Mi 24.10.07 09:06

Hi,

also in Sachen Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit schauts bei mir anders aus, hatte einen 530d, und dieser hatte die meisten Ausfälle, also keines meiner bisherigen Autos (VW, Mazda, Honda, Citroen, Opel, Peugeot) hatte so oft den gelben Engel und die Werkstatt gesehen ...

Ich fahre das 406er Coupe V6, und hab nur einen Vergleich zum sermäßigen HDI. Da würd ich nicht tauschen wollen, schon alleine dieses Dieselgeräusch ... Gut ich gebs zu, bin da ein bischen verwöhnt :floet:

Natürlich ist der Verbrauch vom HDI doch um einiges niedriger - und für Vielfahrer interessanter.
Gruß
Roli

Ich habe BENZIN im Blut, keinen Diesel

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Titel: Re: Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Beitrag von Marc » Mi 24.10.07 09:47

TheSorcerer hat geschrieben:Hi,

also in Sachen Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit schauts bei mir anders aus, hatte einen 530d, und dieser hatte die meisten Ausfälle, also keines meiner bisherigen Autos (VW, Mazda, Honda, Citroen, Opel, Peugeot) hatte so oft den gelben Engel und die Werkstatt gesehen ...
Laß mich raten BJ 99 oder 2000 und die 184PS-Maschine? :floet:

Mein Dad hatte so nen Teil - der war in 240TKM doppelt so oft zu Reperaturen in der Werkstatt wie zu Inspektionen. Spätestens alle 6 Monate ging was über den Jordan.

Der aktuelle dagegen leistet sich bis auf 2 Fehler ab Werk keine Eskapaden mehr.

So zuverlässig wie mein 206er muß das Ding aber erst noch werden (OK - Qualitätiv liegen Welten dazwischen).

Bei der täglichen Fahrstrecke würde ich zum Diesel raten!

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Beitrag von RCC1 » Mi 24.10.07 10:42

von 2.2 benziner und 2.2 hdi gibt es nur eine möglichkeit die man nehmen sollte :D

der 2.2 HDI ist sicher motorisch um einges besser, und das bisschen nageln hört man nur im kalten zustand und fast 1000 km mit einer tankfüllung sprechen für sich

ich selber hatte so einen 2,5 jahre mit chip von PBox (165 PS) und keinste probleme damit :herz:

dass das coupe eine schönheit ist liegt nicht am motor sondern am designer :floet:
--------------- lg Reinald ----------------

thewas
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22.10.07 10:26

Re: Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Beitrag von thewas » Mi 24.10.07 11:25

Gentry_Ba hat geschrieben:Allerdings wirst du als 540ger Fahrer doch etwas verwöhnt in Sachen Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit sein. Damit kannst so einen Peugeot nicht im Ansatz vergleichen- Ausnahmen hin oder her...

In jedem Falle wird das Coupe doch anfälliger auf Elektrik/Mechanikprobleme sein, wie dein BMW. Das ist zumindest meine Erfahrung und die vieler anderer. Dafür entschädigt das Coupe mit etwas mehr Individualität...
Hallo Matthias,

hattest Du einen BMW früher? Obwohl meine 4 vorigen BMWs alle zuverlässig waren (alle Benziner, nie liegengeblieben), sehe ich bei den 3 grossen Deutschen "Premiummarken" auch oft viele Probleme in Foren, wie andere schrieben, die früheren BMW Diesel waren nicht prickelnd, von Problemen bei der Marke mit dem Stern (Rost!! und dutzende Elektronikausfälle) ganz zu schweigen... Ok, die Verarbeitung und Materialien sind bei denen meistens hochwertiger, das muss man aber auch teuer bezahlen. Jede Marke hat natürlich auch seine "schwarzen" Modelle, wie z.B. 307. Ich denke was bei den Importmarken eher das Problem ist, sind die Werkstätten, die nicht gut genug trainiert oder unterstützt werden um Probleme im Griff zu kriegen. Muss aber auch sagen dass meine ersten zwei Renaults (19 und Megane Coupe) deutlich mehr Probleme als meine BMWs hatten, hoffentlich wird das bei Peugeot anders sein, der Laguna I meiner Freundin ist bisher auch ziemlich in Ordnung.

Was ich eher an meinem E39 vermissen werde denke ich ist das schöne, fahrerorientierte und hochwertige Armaturenbrett und den V8 Sound und Power, dafür werde ich mich jeden Morgen am äusseren des 406 Coupe erfreuen.

Vielen Dank an alle Beiträge und Grüße
Theo

Benutzeravatar
TheSorcerer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: Titel: Re: Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Beitrag von TheSorcerer » Mi 24.10.07 13:17

Marc hat geschrieben:Laß mich raten BJ 99 oder 2000 und die 184PS-Maschine? :floet:
Genau - war ein 99er
Gruß
Roli

Ich habe BENZIN im Blut, keinen Diesel

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Titel: Re: Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Beitrag von Marc » Mi 24.10.07 13:25

TheSorcerer hat geschrieben: Genau - war ein 99er
Tippe mal auf Injektoren, Turbo (100% defekt - 2500€ Rechnung), Hinterachse (bei ~200TKM), Steuergerät "Getriebe" und irgendein Steuergerät im Heckbereich ... das waren bei der Kiste die auffallendsten Dinge ... mein Dad ist eher der 140km/h Tempomat-Gleiter.

Nach 100TKM konnte ich dann feststellen, dass der Top-Speed bei ca. 200km/h erreicht war. Wurde damals von einem 115PS TDI Golf V auf der BAB ausbeschleunig :nixkapier:

However - die Neuen sind scheinbar deutlich besser. In 18 Monaten und 45Tkm nix gravierendes.

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

thewas
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22.10.07 10:26

406 Coupe 210 Platinum aus der Sichtweise eines BMW Fahrers

Beitrag von thewas » Sa 27.10.07 15:50

Hallo,

bin heute zum ersten Mal einen 406 Coupe gefahren, es war ein V6 Platinum aus letztem Modelljahr mit Automatik und Vollausstattung.

Hier mein persönlicher, subjektiver Eindruck:

Karosserie: Wunderschön, gut verarbeitet.

Innenraum: Geräumig, Innendesign ist für das Alter des Autos akzeptabel, genügend Platz für ein Coupe.

Verarbeitung: Gut, wenig Klappergeräusche, zwar nicht auf Audi/Mercedes Niveau, aber nah an BMW. Schiebedach verursacht sehr laute Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten, normal oder Einstellungssache??? Leder ist fantastisch in der Qualität, duftet auch nach 3 Jahren wie edles Leder im Gegensatz zu Deutschen Autos die nicht mal neu so duften oder hatte der Verkäufer es "vorbereitet"?

Komfort: Komfortables Fahrwerk und Sitze, Sitzposition ist auch in der tiefsten Position noch immer ziemlich hoch.

Motor: Schön ruhig, leise und vibrationsarm, kein besonderer Motorsound und nur durchschnittliche Kraft (nach 190km/h ziemlich zäh und 308 1.6 THP mit 150PS fühlte sich im mittleren Drehzahlbereich kräftiger an). Überdurchschnittlicher Verbrauch, über 12L Durchschnitt bei bisschen Stadt und genügend Autobahn mit fließendem Verkehr (120-170km/h).

Getriebe: Sehr gute Automatik, schaltet ruckfrei und nicht zu wenig oder zu oft (wie die neuen BMW 6 Gang Automaten, nervig), hat nur wenig Schlupf, Sportprogramm hält Drehzahl auch ohne Last hoch (gut für kurvige Bergstraßen), ist nur durch die 4 Stufen bisschen eingeschränkt.

Fahrwerk: Gut abgestimmt, ein wenig polternd, sicheres Fahrverhalten, gute Traktion, Reifen haben aber relativ früh gequietscht, vielleicht gealtert.

Bremsen: Nur durchschnittliches Pedalgefühl, Lenkrad hat bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten bisschen gezittert, trotz nur 40000km.

Audiosystem/Navi: Das JBL System war klanglich eine große Enttäuschung, hinterer Lautsprecher war defekt (ploppte rum), Navi und seine Bedienung sind primitiv.



Im großen und ganzen hat mir der Wagen sehr gefallen, vor allem das Außendesign, der Innenraum mit dem braunen Leder und hellbraunen Dachhimmel, die entspannte Automatik, leider ist aber für einen Vielfahrer wie mich der Verbrauch zu hoch, so wird es wohl leider ein Diesel werden müssen.

Schöne Grüße
Theo

Antworten