307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von Aron » Di 02.10.07 17:43

307sw Premium driver hat geschrieben:Ich hatte erst den gedanken das das vielleicht ein Schutz ist, das man eben den Motor wenn er noch Kalt ist nicht gleich überbeanspruchen kann, also das irgendwas so lange die leistungszugabe drosselt, bis der motor eine gewisse Temperatur erreicht hat.Wäre das eine Möglichkeit?
Definitiv nein! Der Motor muss die Leistung unter gewissen Tolleranzen einhalten. Würde ein Unfall passieren weil man nicht vom Fleck kommt würde nen Fahrzeughersteller wegen solchen "Schutzmassnahmen" nicht mehr froh werden.

Die Basiskomponenten dieses 2,0 UhrgesteinsHDi werden jetzt werksmässig kalt mit 2 Turboladern im 2,2 auf über 170ps angefeuert, so mal als Vergleich.

307sw Premium driver
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 04.09.07 15:17
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von 307sw Premium driver » Di 02.10.07 18:15

wäre für mich als anti schrauber jetzt erstmal ne logische erklärung gewesen. ich meine es ist ja nicht so das er steht und es sich nix tut. er fährt ja mal mit 70 hatte es aber auch schon das ich erst im 5. gang bei 90 das problem hatte aber eben immer nur morgens und wenn es sehr kalt war draussen.

guerie
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26.09.07 14:00
Land: Deutschland
Wohnort: Nüziders

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von guerie » Mi 17.10.07 13:08

Sodala, das Prob dürfte gelöst sein, offenbar - und ich schreib weiter als Laie - waren die Vorglühkerzen nicht so lange wie vorgesehen (scheinbar 3 Minuten) unter Strom, zur Folge schlechte Verbrennung (daher Verrußung Magnetventil und FAP)und der Leistungsverlust, dies nun behoben und er fährt sich wieder! :)

Allen, die mir geschrieben haben, herzlichen Dank!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von Aron » Mi 17.10.07 13:31

guerie hat geschrieben:Sodala, das Prob dürfte gelöst sein, offenbar - und ich schreib weiter als Laie - waren die Vorglühkerzen nicht so lange wie vorgesehen (scheinbar 3 Minuten) unter Strom, zur Folge schlechte Verbrennung (daher Verrußung Magnetventil und FAP)und der Leistungsverlust, dies nun behoben und er fährt sich wieder! :)

Allen, die mir geschrieben haben, herzlichen Dank!
Woher kommt die Diagnose?

Da passt einiges gar nicht zusammen:

1. Magnetventil kann nicht verrußen --> Auspuff hinten, Magnetventil vorne ausserhalb des Motors
2. Fap wenn verstopft brennt er einfach wieder frei.
3. Nachglühen:

0°C 1 Minute
ab -10°C 3 Minuten.

In der Fahrzeit zuckt bei den Temperaturen nicht mal der Temperaturzeiger, aber die Leistung ist ja bei Dir offensichtlich abhängig von der Kühlmitteltemperatur gewesen, kann also imho nix mit den Nachglühzeiten zu tun haben. Zumal kein Peugeothändler an den Zeiten rum spielen kann, diese sind fest in der Software verankert.

Das Nachglühen hat auch nix mit der Leistung zu tun, nur das im kalten Zustand etwas weniger HC ausgestoßen werden um die Abgasnorm zu erreichen, mehr nicht.

Entweder hat Dein bearbeitender Mechaniker ungewollt das tatsächliche Problem mit dem anecken des linken Daumens unbeabsichtigt behoben oder die binden Dir nen Bären auf.
Na egal, hauptsache er läuft wieder. :lach:

guerie
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26.09.07 14:00
Land: Deutschland
Wohnort: Nüziders

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von guerie » Do 18.10.07 07:45

Hallo Aron,

Diagnose und Behebung kommt von der PUG-Werkstätte, vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt, verdreckt statt verrußt trifft es wahrscheinlich besser; beim FAP war es so, dass er sich so ca. alle 100 km regeneriert hat .... (ließ sich gut nachvollziehen, da ich so ca. alle 100km in der Werkstätte war und der Diagnosecompi immer eine frische Regeneration gemeldet hat)

Das Prob war nicht leich nach dem Start sondern ca. 1 - 1 1/2 km nach dem Wegfahren und dann für ca. 5 km (hat sich also ungefähr mit den Zeitangaben, die mir von der Werkstätte genannt wurden, gedeckt)!

Nochmals danke an alle!

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn k

Beitrag von Przemekk » Do 17.04.08 11:38

Hallo zusammen,
bevor ich einen neuen Thread öffne, würde ich gerne hier anknüpfen.
Und zwar besteht bei unserem 307 2.0 Hdi 107 PS das Problem, dass wenn er kalt ist dann Null Leistung hat. Soll heißen, wenn man über 2000-2500 u/min ist, dann geht alles normal, nur darunter ist rein gar nichts. Drehe den Motor ungern über 3.000 u /min wenn er kalt ist... Muss es aber, sonst komm ich kaum vom Fleck.
Wenn der Motor warm ist geht alles ohne Probleme.

Könnte es an einem Magnetventil liegen? Habe glaube ich mal was davon gelesen... Oder habt ihr eine andere Idee?
Gruß
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von Przemekk » Fr 18.04.08 21:39

hmm. Keiner eine idee woran es liegen könnte?wäre echt nett wenn sich jemand findet der mir helfen kann
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 SW HDI 2.0 FAP Premium, 11/02 - kaum Leistung wenn kalt

Beitrag von Aron » Fr 18.04.08 21:54

Przemekk hat geschrieben:hmm. Keiner eine idee woran es liegen könnte?wäre echt nett wenn sich jemand findet der mir helfen kann
Moin,

Magnetventile Drosselklappen prüfen.

Kurzer einfacher Test.

-Motorverkleidung demontieren
-Schlauch oben vom LLK zu einem schwarzen Pastikteil verfolgen, das ist die 1. Drosselklappe
-Im unteren Bereich ist an dem gehäuse ein überstehendes Teil, dort geht ein Gummischlauch ran, geht meist recht schwer ab, dabei drehen, ziehen und leicht seitlich wackeln
-ist der Schlauch ab diesen mit einer passenden sauberen Schraube verschließen und den Anschluss der Klappe offen lassen.
-probieren ob es immernoch ist

Antworten