vanDyke hat geschrieben:
...ist ein abgasgutachten preislich generell gleich gegenüber einem sechzylinder und einem vierzylinder oder ändert sich was daran??
...wenn ich kurz mit einbringen könnte, als vergleich ein 150 ps turbo-benziner gegen einen 150 ps turbo-diesel, welcher geht besser und welcher hat mehr kraftübertragung auf die strasse??
das gutachten sollte eigentlich für beide das selbe kosten.
es hängt weniger vom motor ab als vom prüfverfahren.
da gilt es dann auch wieder zu unterscheiden. ne prüfung auf euro 4 ist natürlich aufwendiger als eine auf euro 2.
zu deiner vergleichsfrage:
da würde ich sagen, es hängt vom drehmoment ab und natürlich von der übersetzung.
ist so pauschal eigentlich ned zu beantworten.
wenn ich das in den vw-bereich verlagere dürfte der vergleichbare benziner die nase vorn haben, alleine wegen der etwas besseren getriebeübersetzung und der spontaneren leistungsabgabe.
der diesel dürfte wahrscheinlich mehr drehmoment entwickeln benötigt aber i.d.r. etwas länger, um die leistung zu liefern.
hängt natürlich auch vom fahrer ab. ich schaffe es regelmässig, meine 64 diesel-kaltblüter vor diversen 70-90ps benzinern zu platzieren:-) da ist das träge ansprechen des diesels schon ein vorteil, einfach vollgas und fort. der benziner hat da schon etwas traktionsverlust.
gruss
obelix