Auspuff durchrostet (nach 4 Jahren)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
altariq
Lenkradbeißer
Beiträge: 244
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Auspuff durchrostet (nach 4 Jahren)

Beitrag von altariq » So 02.09.07 16:09

Hallo zusammen,

mein Pug und ich haben mitlerweile schon eine lange Leidensgeschichte hinter uns.
Nach 98.000km sind schon 2x die vorderen Bremsscheiben hinüber gewesen, die Kupplung defekt und nun auch noch der Auspuff durchrostet. Naja ich nehms mit Gelassenheit und frage mal hier, was ihr mir empfehlen könntet.

Es ist ein 206 Quiksilver EZ 11/2003 oder sowas um den Dreh. Anfang des Jahres habe ich den TÜV neu machen lassen und der Prüfer sagte lediglich, dass der ESD leichte Roststellen hat, dies aber noch nicht weiter tragisch sei :augenroll:
Naja, ich bin jung und brauche das Geld nun mal und habe mir halt nichts dabei gedacht. Gestern, auf dem Weg zum Flughafen merke ich, wie neben mir im Parkhaus auf einmal ne Prollkarre fährt. Merkwürdiger Weise war da aber keine, das Geräusch war aber soooo laut, ich konnte mich nicht täuschen. Naja ausgestiegen und dem Übel auf den Grund gegangen, merke ich, dass ICH diese Prollkarre unter meinem Auto hängen habe. Schreckliches Geräusch, das sag ich euch :D
Aber seht euch die Bilder an. Was lohnt sich fürs erste? Schweißen und noch ein bisschen warten, bis wieder genug Geld reinkommt oder lieber direkt neu kaufen?



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von altariq am So 02.09.07 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Auspuff durchrostet (nach 4 Jahren)

Beitrag von Aron » So 02.09.07 16:14

altariq hat geschrieben: Aber seht euch die Bilder an. Was lohnt sich fürs erste? Schweißen und noch ein bisschen warten, bis wieder genug Geld reinkommt oder lieber direkt neu kaufen?
Erstmal, wenn sowas großflächig vergammelt ist kann man nirgends mehr schweißen, Rost ist nicht schweißbar. Wenn mans irgendwie mit großen Blechstücken flicken kann ists nur ne Frage der Zeit bis es weiter geht. Runter den Topf und neuen ran... das Alter des Topfes ist doch fürn Pug noch ok... :cool:

Schau Dir mal alleine den Konus vorm ESD an, dort kannst nix schweißen, wenn der irgendwann abreißt kanns sein das Deine Heckschürze beschädigt wird oder das Fahrzeug hinter Dir durch den abgefallenen Auspuff beschädigt wird.
Zuletzt geändert von Aron am So 02.09.07 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

altariq
Lenkradbeißer
Beiträge: 244
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auspuff durchrostet (nach 4 Jahren)

Beitrag von altariq » So 02.09.07 16:14

Das schlimme ist ja der Riss an dem Rohr. Ist es möglich, das erstmal zu schweißen und dann in den nächsten Wochen irgendwann nen neuen Pott dran zu machen?
Kennt einer die ungefähre Preislage von Original oder nicht Originalteilen? Werd mir dann wen suchen, der es machen kann.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

auspuff

Beitrag von 406 D » So 02.09.07 17:00

moin erstmal,

wer einen peugeot fäht der sollte wissen das der auspuff ein sehr schnell vergehendes verschleißteit ist, leider!
bei meinem 406 diesel den ich vorher hatte war nach 2 jahren und 90tkm der eingang zum endtopf bereits abgegammelt, dank eines findigen mechanikers mit erfahrung im umgang mit einem schweißgerät hielt er dann noch bis zum verkauf des fahrzeuges.

so viel ich aber weiß ist ein wechsel des auspuffs bei peugeot zu einem festpreis zu bekommen der sich im rahmen hält.

wahrscheinlich wissen die von der misere und machen es dafür dann nicht zu teuer......

mfg

andreas

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Auspuff durchrostet (nach 4 Jahren)

Beitrag von Holle » So 02.09.07 18:33

4 jahre sind schon recht lang für peugeot :-)

d und w macht regelmäßig rabattaktionen, ich besorge mir immer rechtzeitig nen endtopf auf halde, kostet dann incl. versand 95.- statt 160 .- euro ( für 307 ). das mittelrohr gibts bezahlbar bei peugeot.

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

Re: Auspuff durchrostet (nach 4 Jahren)

Beitrag von peugeot205winner » So 02.09.07 21:28

altariq hat geschrieben:Das schlimme ist ja der Riss an dem Rohr. Ist es möglich, das erstmal zu schweißen und dann in den nächsten Wochen irgendwann nen neuen Pott dran zu machen?
Kennt einer die ungefähre Preislage von Original oder nicht Originalteilen? Werd mir dann wen suchen, der es machen kann.

also bei ebay bekommt man auspuuanlage teilweise für weit unter der hälfte vom original teil
für unseren 205er haben wir für mittelrohr und endtopf gerademal 49 € mit versandbezahlt
bei peugeot wäre locker nen 100€ mehr fälliggewesen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

giftdoktor
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24.10.05 00:59
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auspuff durchrostet (nach 4 Jahren)

Beitrag von giftdoktor » So 02.09.07 22:42

Was willst du denn da noch schweißen? Schweißen heißt Metall miteinander zu verbinden. Da sehe ich aber nur noch Rost... Das ist einfach nur noch gefährlich so herumzufahren. Ist leider wirklich ne Peugeot-Krankheit, dass der Auspuff mit aller Regelmäßigkeit weggammelt.
Neu gemacht werden muss das auf jeden Fall. Wenn du ne Weile länger Ruhe haben willst, kauf ne Edelstahlanlage ab KAT........
Wir haben jetzt Battlespeed erreicht :o)!!!

altariq
Lenkradbeißer
Beiträge: 244
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auspuff durchrostet (nach 4 Jahren)

Beitrag von altariq » Mo 03.09.07 07:58

Ich will nur für 1-2 Wochen den Nachschalldämpfer wieder mit dem Rohr verbinden, weil da der Riss entstanden ist. Dann gucken, dass ich Ersatzteile bekomme. Da ich aufs Auto angewiesen bin und jeden Tag brauche, kann ich es ja nicht stehen lassen. Genauso wenig will ich damit weiter rumfahren.

giftdoktor
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24.10.05 00:59
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auspuff durchrostet (nach 4 Jahren)

Beitrag von giftdoktor » Mo 03.09.07 09:43

Da noch zu versuchen was zu flicken ist meiner Meinung nach wirklich sinnlos und kostet dann nur noch extra... Reparier es lieber gleich anständig...
Wir haben jetzt Battlespeed erreicht :o)!!!

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Auspuff durchrostet (nach 4 Jahren)

Beitrag von Timon » Mo 03.09.07 10:34

Moin,

wie die anderen schon sagten, die ist nichts mehr zu retten. Wenn ich ganz ganz (also wirklich ganz ganz) dringend irgendwo hin müsste, dann würde ich den Auspuff und das Rohr so mit Draht sichern, dass er im Falle des Falles nicht auf die Erde schlägt. Aber das er abreisst, ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. Das nächste Schlagloch, die nächste Bodenwelle kann zum Abreissen führen. Am Konus ist ja nicht mehr wirklich viel Material.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten