ESP und ABS Ausfall

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Tüftler
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 07.08.07 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Weingarten
Kontaktdaten:

ESP und ABS Ausfall

Beitrag von Tüftler » Fr 24.08.07 16:56

Also heute morgen bremse ich in einer Autobahnausfahrt und prompt pling EPS-System Ausfall, pling ABS deaktiviert und im Display aufleuchtende Warnmeldung des deaktivierten ABS. Auf der Fahrt nach Hause muß ich wegen eines abbiegenden Fahrzeugs steigernd Bremsen. Plötzlich wieder pling die Kontrollfunzeln an und selbige Meldung wie oben. Die Meldungen löschen sich nach Aus- und wiedereinschalten der Zündung.

Kurzschluss wegen der Rückrufaktion kann es nicht sein, da es nicht geregnet hat und das Auto immer tocken steht.

Naja wenigstens habe ich schon einen Werkstattermin am Montag. Ich hoffe die bekommen das wieder hin.

Wenn Euch etwas dazu einfällt bzw. ihr selbige Erfahrungen und Links habt wäre das sehr nett.

PS: Ich tippe auf Bremslichtschalter unter dem Bremspedal.

MFG

Tüftler
Eile mit Weile...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ESP und ABS Ausfall

Beitrag von Aron » Fr 24.08.07 17:27

Tüftler hat geschrieben: PS: Ich tippe auf Bremslichtschalter unter dem Bremspedal.

MFG

Tüftler
Hmm, der Bremsschalter ist IMHO nur für das ESP/ASR wichtig, ABS sollte auch ohne funktionieren, da das ABS ja nur bei blockierendem Rad den bremsdruck reduziert.

Hier könnten Kontaktprobleme an Kabelbäumen, Raddrehzahlsensoren oder das ESP/ABS Steuergerät für das Problem verantwortlich sein.

Schaltet sich das System während dem Betrieb ab ist idr. ein Fehler abgelegt, durch welchen man den Fehler wohl besser eingrenzen kann.

ebe206
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Di 08.06.04 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg (Oberbayern)

Re: ESP und ABS Ausfall

Beitrag von ebe206 » Fr 24.08.07 17:43

@ tüftler,

das gleiche Problem hatte ich mit meinem T6 auch im März diesen Jahres. Die Werkstatt hat den Bremslichtschalter gewechselt und jetzt ist Ruhe. Laut Werkstatt schon zum damaligen Zeitpunkt ein bekanntes Problem.

Gruß
ebe206

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ESP und ABS Ausfall

Beitrag von Aron » Fr 24.08.07 17:54

ebe206 hat geschrieben:@ tüftler,

das gleiche Problem hatte ich mit meinem T6 auch im März diesen Jahres. Die Werkstatt hat den Bremslichtschalter gewechselt und jetzt ist Ruhe. Laut Werkstatt schon zum damaligen Zeitpunkt ein bekanntes Problem.
Ähhhm, in dem Fall ist aber nicht nur ESP/ASR tot sondern auch das ABS--> also die Fehlermeldung "Anomalie Bremsen". Das ABS selber benötigt diesen Schalter nicht, ABS ist sozusagen eine Grundfunktion die ohne Peripherie auskommt.

An der Stelle müsste jetzt die Frage kommen welche Fehlermeldungen hattet ihr wirklich... ESP/ASR und ABS sind hier nicht zu verwechseln. :zwinker:

Benutzeravatar
Tüftler
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 07.08.07 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Weingarten
Kontaktdaten:

Re: ESP und ABS Ausfall

Beitrag von Tüftler » Fr 24.08.07 18:41

Hallo Saalfelder,

zur Info: Erst wird der ESP/ASR Systemausfall gemeldet und anschließend kommt die Meldung, dass sich das ABS deaktiviert (im Display+Kontrolleuchte). Diese Fehlermeldung habe ich heute inzwischen 3 mal gehabt. Wohlmöglich, dass das ABS noch funktioniert, doch die Kontrolleuchte ist anschließend mit der des ESP/ASR an. Ich weiß nicht ob Peugeot softwareseitig sicherheitshalber das ABS wirklich deaktiviert. Jedenfalls tritt dieser Fehlerfall beim Bremsen auf. Jedoch nicht bei leichteren Bremsungen (Ich spreche hier nicht von Notbremsassistent, da ich nicht wiederum so stark gebremst habe, das die Warnblinkanlage aktiviert wurde).

Vermutungen helfen hier nicht weiter. Nichts desto trotz ist bekannt das der/die Bremsschalter für den Tempomat, Lichtsystem sowie für das ESP/ASR System genutzt wird.

Die Werkstatt hat zumindest telefonisch auch den Bremsschalter vermutet. Ein Kontaktproblem an Kabelbäumen und Raddrehzahlsensor ist auszuschließen, da der Fehler gezielt sporadisch bei der Bremsaktion auftritt. Somit kommen nur Schalter und Steuergerät in Frage. Aber ich werde Euch Anfang nächster Woche das aufgetretene Problem schildern. Schließlich hilft auch die Diagnose via OBD-2 für das Auslesen des Fehlerspeichers.

Zum Zusammenhang ESP/ASR und ABS ist zu sagen: Ein ESP System beinhaltet sets ein ABS und evtl. eine ASR.

PS: Unbekannte Personen würde ich im Vorfeld nicht unterschätzen...

Gruß Tüftler
Eile mit Weile...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ESP und ABS Ausfall

Beitrag von Aron » Fr 24.08.07 19:36

Tüftler hat geschrieben: Die Werkstatt hat zumindest telefonisch auch den Bremsschalter vermutet. Ein Kontaktproblem an Kabelbäumen und Raddrehzahlsensor ist auszuschließen, da der Fehler gezielt sporadisch bei der Bremsaktion auftritt. Somit kommen nur Schalter und Steuergerät in Frage. Aber ich werde Euch Anfang nächster Woche das aufgetretene Problem schildern. Schließlich hilft auch die Diagnose via OBD-2 für das Auslesen des Fehlerspeichers.

Zum Zusammenhang ESP/ASR und ABS ist zu sagen: Ein ESP System beinhaltet sets ein ABS und evtl. eine ASR.


Das die ESP Komponente das ABS sollte man wissen, das ist richtig. :D

Letztendlich wie schon gleich zu Beginn geschrieben kommst um ein Fehler auslesen nicht rum, das ist immer das einfachste und wichtigste.

Aber mit OBD2 kommst da nicht weiter, OBD2 ist lediglich ein genormtes Protokoll für wenige Abgasrelevante Baugruppen (Euro4) im Motormanagement, auf das ESP Steuergerät kannst mitm OBD2 Tester nicht zugreifen, da brauchst dann schon die passenden und fahrzeugspezifischen Tester.

Möglich das bei den letzten 307 die Software geändert wurde, desshalb zum freundlichen.

Benutzeravatar
Tüftler
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 07.08.07 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Weingarten
Kontaktdaten:

Re: ESP und ABS Ausfall

Beitrag von Tüftler » Fr 24.08.07 20:29

update 25.08.07

heute morgen dasselbige thema: beim Bremstest war das ABS tatsächlich deaktiviert.
Eile mit Weile...

Benutzeravatar
Tüftler
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 07.08.07 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Weingarten
Kontaktdaten:

Re: ESP und ABS Ausfall

Beitrag von Tüftler » Mo 27.08.07 18:12

Ich war heute nach der Arbeit in der Werkstatt und es war der Bremslichtschalter. Da lag meine Vermutung in Bezug auf anderen Thread´s ganz richtig.

MfG

Tüftler

*closed* :lach:
Eile mit Weile...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ESP und ABS Ausfall

Beitrag von Aron » Mo 27.08.07 22:56

Tüftler hat geschrieben:Ich war heute nach der Arbeit in der Werkstatt und es war der Bremslichtschalter. Da lag meine Vermutung in Bezug auf anderen Thread´s ganz richtig.

MfG

Tüftler

*closed* :lach:
Eben, desswegen gillt für Dich das gleiche wie für die meisten neuen User, erstmal Fehler auslesen, dann Thread eröffnen. :cool: *Glaskugelmodus aus* :auslach:

Benutzeravatar
Tüftler
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 07.08.07 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Weingarten
Kontaktdaten:

Re: ESP und ABS Ausfall

Beitrag von Tüftler » Mi 29.08.07 17:43

Aron hat geschrieben:
ebe206 hat geschrieben:@ tüftler,

das gleiche Problem hatte ich mit meinem T6 auch im März diesen Jahres. Die Werkstatt hat den Bremslichtschalter gewechselt und jetzt ist Ruhe. Laut Werkstatt schon zum damaligen Zeitpunkt ein bekanntes Problem.
Ähhhm, in dem Fall ist aber nicht nur ESP/ASR tot sondern auch das ABS--> also die Fehlermeldung "Anomalie Bremsen". Das ABS selber benötigt diesen Schalter nicht, ABS ist sozusagen eine Grundfunktion die ohne Peripherie auskommt.

An der Stelle müsste jetzt die Frage kommen welche Fehlermeldungen hattet ihr wirklich... ESP/ASR und ABS sind hier nicht zu verwechseln. :zwinker:
Für das, dass Du Unrecht hattest, möchtest Du ganz schön belehrend sein : :auslach:
Außerdem kann ich auf beleidigende Thread´s von Dir verzichten. "Ausbilder" <- Welcher Beruf ist das denn ?

...jetzt darfst Du Deinen "Senf" natürlich auch abgeben... für mich ist auch das Thema *closed*
Eile mit Weile...

Antworten