Sekundäre Luftpumpe Defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
trax
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14.04.07 02:03

Sekundäre Luftpumpe Defekt

Beitrag von trax » Do 19.07.07 16:54

Hi Leutz,

habe grade beim A.T.U. meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dabei wurde Festgestellt das meine Sekundäre Luftpumpe nimmer richtig arbeitet.
Der Meister meinte daraufhin das dieser bei Peugeot gemacht werden muss da die es nicht machen können.

Meine Frage an euch. Ist es schwer diese Sek. Pumpe als gelernter/erfahrener KFZ Mechaniker zu Reparieren/auszutauschen? Peugeot verlangt mit Arbeitskosten knapp 400euro und davon sind etwa 50-60% Arbeitskosten die ich mir gern nochmal halbieren würde. ;)

Wäre über ein paar erfahrungen/antworten froh. Ich denke das es den ein oder anderen auch gegeben hat mit dem Problem.

MFG

Trax

PS: Habe ein paar Rechtschreibfehler eingebaut damits nicht so Langweilig wird.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Sekundäre Luftpumpe Defekt

Beitrag von sub » Do 19.07.07 19:29

bestell das ding und bau es mit einem halbwegs erfahrenen schrauber ein.

so schwierig ist das nicht, evtl nur etwas schwierig ranzukommen.

das ding hat 2 schläuche und nen stecker fürn strom.

die pumpe sieht so aus:

Bild

und vergeß nicht: atu wechselt nur bremsen und reifen, alles andere lassen die die fachmänner machen! ;-)

geh nicht zu atu... hinterher ist mehr kaputt als vorher!
Gruß
Stephan

trax
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14.04.07 02:03

Re: Sekundäre Luftpumpe Defekt

Beitrag von trax » Do 19.07.07 20:43

Danke dir werd ma fragen ob mein KFZ Profi das schafft. ;)
Jemand ne Ahnung wo ich das Teil günstig herbekommen kann oder nur bei Peugeot selber?

mfg

Trax

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Sekundäre Luftpumpe Defekt

Beitrag von D.B.205 » Do 19.07.07 20:55

Gibts nur original bei Peugeot und Citroen.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Sekundäre Luftpumpe Defekt

Beitrag von Syro » Fr 20.07.07 00:02

Hiho @ all!!!

Bei mir war die sekundäre Luftpumpe auch defekt - habe zum Glück noch Garantie...wollte hier aber mal fragen was diese sekundäre Pumpe überhaupt macht...

Mir ist aufgefallen nachdem ich diese sekundäre Pumpe einabuen gelassen habe gibts nachdem dem Motorstart immer ein leichtes Brummen und die Drehzahl ist etwas höher wenn der Motor kalt ist...Ist das diese sekundäre Pumpe???

MFG

Syro
Peugeot 206 Petit Filou 1,1l 44kW 60PS - Das ROCKT!!!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Sekundäre Luftpumpe Defekt

Beitrag von Aron » Fr 20.07.07 02:50

Syro hat geschrieben:Hiho @ all!!!

Bei mir war die sekundäre Luftpumpe auch defekt - habe zum Glück noch Garantie...wollte hier aber mal fragen was diese sekundäre Pumpe überhaupt macht...

Mir ist aufgefallen nachdem ich diese sekundäre Pumpe einabuen gelassen habe gibts nachdem dem Motorstart immer ein leichtes Brummen und die Drehzahl ist etwas höher wenn der Motor kalt ist...Ist das diese sekundäre Pumpe???

MFG

Syro
Moin,

die Sekundärluftpumpe pumpt Luft in das Abgas vor dem Katalysator. Der somit zugeführte Sauerstoff lässt die unverbrannten Kohlenwasserstoffe besser oxidieren (im Kat), somit kommt der KAT schneller auf Temperatur und das Fahrzeug erfüllt seine Abgasnorm xxx Sekunden nach dem Kaltstart.

Die alten Abgasnormen Euro2 und drunter müssen bei betriebswarmen Motor erfüllt werden, bei der Euro4 z.B. muss die Abgasnorm sofort erfüllt werden... Euro3 glaube 30sek oder 2 min nach dem Kaltstart (da bin ich mir aber nicht so sicher...).

Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Sekundäre Luftpumpe Defekt

Beitrag von Syro » Fr 20.07.07 08:31

Ist das dieses Brummen nach dem Starten von dem kalten Motor???

MFG

Syro
Peugeot 206 Petit Filou 1,1l 44kW 60PS - Das ROCKT!!!

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Sekundäre Luftpumpe Defekt

Beitrag von DerTodt » Fr 20.07.07 08:41

Ja das brummen is im kalten zusatndt von der sekundärluftpumpe!

beim kaltstart läuft diese etwa 20 sec. oder bisl länger und pumpt luft ins abgassystem wie

aron das schon beschrieben hat.

is halt nur wegen der abgasnorm. kp warum aber hatten schon ein par pumpen die anstatt luft

ordentlich wasser rausgerotzt haben.

MfG DerTodt

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Sekundäre Luftpumpe Defekt

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 20.07.07 10:22

nur zum besseren verständnis: wenn man das teil kaputt lässt, dann ändert sich eigentlich garnix, außer dass die Euro4 nicht mehr eingehalten werden kann, weil der Kater-Lysator länger braucht um auf temperatur zu kommen? kaputt(er) gehen würde ergo nix?
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Sekundäre Luftpumpe Defekt

Beitrag von Aron » Fr 20.07.07 11:53

CaliforniaPug hat geschrieben:nur zum besseren verständnis: wenn man das teil kaputt lässt, dann ändert sich eigentlich garnix, außer dass die Euro4 nicht mehr eingehalten werden kann, weil der Kater-Lysator länger braucht um auf temperatur zu kommen? kaputt(er) gehen würde ergo nix?
Nöö, kaputt gehen würde nix, die AU würde man von den Abgaswerten bei betriebswarmen Motor problemlos bestehen, wenn die OBD2 den Ausfall der Pumpe nicht erkennen würde und Alarm gibt --> Sichtprüfung AU durchgefallen...

Antworten