skip hat geschrieben:Hallo,
das Gas-Luft-Gemisch verbrennt langsamer als das Benzin-Luft-Gemisch, daher steigt der Verbrauch bei höheren Drehzahlen und man spart weniger.
Bei den alten Venturianlagen & ähnlichen stimmte das noch.
Lt. dem Verbauer vor Ort sollte das mit den Anlagen der neuesten Generation nicht mehr der Fall sein, der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten steigt nicht überproportional, sondern linear zum Benzinverbrauch.
Die Verbrennungstemperatur wird im kritischen Bereich durch automatische Benzinbeimengung weit unter die Herstellergrenzen abgesenkt.
Bei ADAC Dauertests (100tkm+) gab es an den LPG betriebenen Motoren keinen Mehrverschleiss zu diagnostizieren.
Der letzte Skiurlaub (Val Thorens) mit 4 Mann und Dachkoffer wurde im 75PS Fabia auf LPG abgefackelt.
Konstant 160km/h (Vollgas) bescherten uns 12l/100km...moderat eigentlich, auf Benzin wären es auch mindestens 10l/100km geworden.