jetzt isser hergerichtet!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
rainerunsinn
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 03.07.07 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: linz
Kontaktdaten:

Re: jetzt isser hergerichtet!

Beitrag von rainerunsinn » Di 03.07.07 21:11

danke fürs angebot, 104zsrallye!
ist das 50ps ding auch im 205 verbaut gewesen?
das war dann nämlich das auto aus meiner signatur, daß ich hergeschenkt hab... :heul:

hmm...50ps...also, ganz hurtig überlegt: entweder a gut erhaltener original 45ps, oder was mit merkbar mehr wumms...

und dann sowieso erst, wenn der alte nimmer zu retten ist, weil auf lager legen kann i ned (garage meiner eltern is a bisserl voll mit autoteilen vom herrn papa und meinen anderen zwei schleudern...)

naja, große freude, daß es doch noch ein paar teile gibt ! ! !

mfg, rg
104zl
104gl
samurai
940er ziegel
und das auto, das noch fährt, hab ich hergeschenkt...

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: jetzt isser hergerichtet!

Beitrag von Vollgastauglich » Di 03.07.07 21:14

den nötigen bumms in allen ehren...

aber wie schauts aus mit "matching numbers?" da würd ich in so nem fall und mit so nem wägelchen mehr wert drauf legen...

*nur mal eingeworfen*


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: jetzt isser hergerichtet!

Beitrag von obelix » Di 03.07.07 21:30

Vollgastauglich hat geschrieben:den nötigen bumms in allen ehren...

aber wie schauts aus mit "matching numbers?" da würd ich in so nem fall und mit so nem wägelchen mehr wert drauf legen...

*nur mal eingeworfen*


gruß martin
autsch...

ich glaube ned, dass bei nem 104 so ein durchaus als unsinn zu bezeichnender auswuchs von perfektionsgeilen jury-"fachleuten" nen sinn macht.
auch wenn es der letzte seiner art wäre ned...
ist sicher ein netter oldtimer, aber man kann die originalitätsphantastereien auch auf die spitze treiben. da kommt dann am ende so ein elitäres concurs d´elegance zeuchs raus.
da gibbet dann punktabzüge, wenn an nem bauteil die schlitze der schrauben ned alle gleichmässig ausgerichtet sind.... (kein witz... bierernst).

matching numbers ist was für leute, die den oldtimer als statussymbol brauchen, für leute, die nen oldie als das nehmen, was er eigentlich ist - ein stück mobile kulturgeschichte - sollte sowas nie ein thema werden, denn dann kannst 98% der h-kennzeichen abnehmen...

ich darf gar ned dran denken, wenn ich IRGENDWANN mal mit einem meiner kleinen an ner oldi-verantsaltung teilnehmen will...
wie - 16v?
was - sitze aus'm 309?
boah - gutmann-felgen?
BILSTEINE???????????
gelbe achsen - hängt ihn höher!!!
roter motor? (hallo her prüfer, hallo? holt mal den sauerstoff!!!)

hör bloss auf...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

rainerunsinn
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 03.07.07 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: linz
Kontaktdaten:

Re: jetzt isser hergerichtet!

Beitrag von rainerunsinn » Di 03.07.07 21:32

jap, da geb ich dir natürlich recht...für eine derartige vollrestaurierung fehlt mir aber derweil noch das nötige in kleinen unmarkierten scheinen, aber wegwerfen würd ich ohnehin nie etwas... :zwinker:

für die matching-numbers wirds allerdings ohnehin erst ab 30jahren (=oldtimer und erhaltenswürdig) interessant, weil die karre (laut meinen beim öamtc eingeholten informationen) bis zu diesem alter genau den wert eines metallhaufens hat (klingt jetzt sehr unromantisch...), wobei die arbeit die drin steckt im falle eines (BÄH-grauslich) unfalles trotzdem von der gegnerischen versicherung gedeckt werden sollte...

und dann ist's natürlich auch eine glaubensfrage...auto als oldtimer einsperren oder als auto nutzen...tja, wir nutzen das auto eigentlich täglich, und repariert wirds bis in ewigkeit...hoffentlich...derweil siehts aber sehr gut aus!

mfg, rg
104zl
104gl
samurai
940er ziegel
und das auto, das noch fährt, hab ich hergeschenkt...

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: jetzt isser hergerichtet!

Beitrag von Frank309 » Di 03.07.07 22:08

obelix hat geschrieben: ich darf gar ned dran denken, wenn ich IRGENDWANN mal mit einem meiner kleinen an ner oldi-verantsaltung teilnehmen will...
wie - 16v?
was - sitze aus'm 309?
boah - gutmann-felgen?
BILSTEINE???????????
gelbe achsen - hängt ihn höher!!!
roter motor? (hallo her prüfer, hallo? holt mal den sauerstoff!!!)

hör bloss auf...

gruss

obelix
Bei den Umbauten dürfte dir auch kein Prüfer ein Oldie-Kennzeichen geben. :zwinker:

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Re: jetzt isser hergerichtet!

Beitrag von nullahnung » Di 03.07.07 22:12

ich vermute mal, ich steh hier wieder ziehmlich einsam im Wald, aber mit 4 Türen gefällt er mir noch besser
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: jetzt isser hergerichtet!

Beitrag von obelix » Mi 04.07.07 00:25

Frank309 hat geschrieben:
obelix hat geschrieben: ich darf gar ned dran denken, wenn ich IRGENDWANN mal mit einem meiner kleinen an ner oldi-verantsaltung teilnehmen will...
wie - 16v?
was - sitze aus'm 309?
boah - gutmann-felgen?
BILSTEINE???????????
gelbe achsen - hängt ihn höher!!!
roter motor? (hallo her prüfer, hallo? holt mal den sauerstoff!!!)

hör bloss auf...

gruss

obelix
Bei den Umbauten dürfte dir auch kein Prüfer ein Oldie-Kennzeichen geben. :zwinker:
wieso - alles zeitgenössisch...
und zum zeitpunkt der prüfung für das h deutlich mehr als 10 jahre alt:-)
und am gti soweso, die eintragungen stammen noch aus den 80ern/90ern, die umbauten wurden von gm selbst gemacht.
den prüfer will ich sehen, der mir das h verweigert...

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: jetzt isser hergerichtet!

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 04.07.07 05:08

obelix hat geschrieben:
Frank309 hat geschrieben:
obelix hat geschrieben: ich darf gar ned dran denken, wenn ich IRGENDWANN mal mit einem meiner kleinen an ner oldi-verantsaltung teilnehmen will...
wie - 16v?
was - sitze aus'm 309?
boah - gutmann-felgen?
BILSTEINE???????????
gelbe achsen - hängt ihn höher!!!
roter motor? (hallo her prüfer, hallo? holt mal den sauerstoff!!!)

hör bloss auf...

gruss

obelix
Bei den Umbauten dürfte dir auch kein Prüfer ein Oldie-Kennzeichen geben. :zwinker:
wieso - alles zeitgenössisch...
und zum zeitpunkt der prüfung für das h deutlich mehr als 10 jahre alt:-)
und am gti soweso, die eintragungen stammen noch aus den 80ern/90ern, die umbauten wurden von gm selbst gemacht.
den prüfer will ich sehen, der mir das h verweigert...

obelix
... dem drohst du, nen hinkelstein auf seinen fuß fallen zu lassen ...

ich denke die matching numbers geschichte is eine grundlegende einstellungsfrage ....

wenn, wie bei dir anscheinend ja der fall, obelix der umbau tatsächlich zeitgenössisch und mit einem alten eintrag is - okay ...

wenn ich einen youngtimer als solchen herrichten würde, dann seh ich es so, dass z.b. in einem 1980er auto kein motor aus dem jahre 1985 verbaut sein kann - respektive kein "leistungssteigernder eintrag" von 200x - okay - ob man das jetzt so weit betreibt, dass selbst seriennummern zu dem produktionsstand passen - is wohl eher in anderen markenregionen sinvoll - und wenn er tatsächlich als oldie fungieren soll...

es kommt immer drauf an, was man mit dem wägelchen vor hat ... aber ich steh in so nem fall eher auf original ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

rainerunsinn
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 03.07.07 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: linz
Kontaktdaten:

Re: jetzt isser hergerichtet!

Beitrag von rainerunsinn » Mi 04.07.07 08:11

@ nullahnung: gekauft hab ich die karre eigentlich sehr zufällig...von einem bekannten, dem er in der tiefgarage im weg war (is ja auch riesig, das auto!!)...weil er von meinem faible für ältere autos gewusst hat, hat er mir "...irgendeinen franzosen, i glaub was mit 4..." angeboten...
eigentlich bin i damals von einem R4 ausgegangen..hätt ich auch genommen..naja, dann wars halt ein 104, passt auch :D

ja, und so prizipiell ist das coupé rein von der raumaufteilung der knaller...vorne jede menge platz (wenn man klein genung ist, hähä..), und wenn man sich umdreht, ist da schon die heckscheibe...im notfall zu viert fahren geht auch, und die polizei hat sogar schon mal jemanden im kofferraum gesucht :!: wobei ich die jungs schon auslachen musste...

verbrauch um die 6l/100km...fährt über 130...hat federung...somit mein autobahn-auto.. :D

@ vollgastauglich & obelix: ich würd nur einen anderen motor einbauen, wenn's das auto damit gegeben hat...einfach schon mal wegen des umbaus...i will ja weder von der rückbank aus fahren müssen, noch allzuviel im motorraum verändern...abgesehn von antriebswellen, bremserei, aufhängung usw...

aber wie der obelix schon bemerkt hat: die extremisten, die kratzer, blinkerhebel und ein paar nummern bewerten, versteh ich auch nicht so ganz...
viel schöner ist's da schon, mit einem schönen, nicht alltäglichem auto zu fahren, weils nämlich fährt!!

also werd ich an dem auto nur umbauen, was nötig ist...wenn ich da zB an einen bremskraftverstärker denk, ist der auch nicht original, bringts aber im echten leben..
und wenns den motor zerreisst, werd ich einen anderen reinhängen...müssen...

wenn der vollgastaugliche zwar auch irgendwie recht hat: die matching-numbers-geschichte kann ich mir nicht leisten, und der praktische nutzen derselben ist ja doch eher gering...


hoffe, ich tret da keinem auf den schlips...aber ein forum ist ja auch zur meinungsäusserung da..ned wahr?? :D

mfg, rg
104zl
104gl
samurai
940er ziegel
und das auto, das noch fährt, hab ich hergeschenkt...

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: jetzt isser hergerichtet!

Beitrag von Coopex » Mi 04.07.07 09:33

rainerunsinn hat geschrieben:und dann ist's natürlich auch eine glaubensfrage...auto als oldtimer einsperren oder als auto nutzen...tja, wir nutzen das auto eigentlich täglich, und repariert wirds bis in ewigkeit...hoffentlich...derweil siehts aber sehr gut aus!

mfg, rg
Rein Alters- und Werte-technisch lohnt es bei den kleinen Kistchen noch nicht, diese einzusperren. Sicherlich lohnt es sich aufzupassen, daß er nicht mehr als unbedingt nötig (am besten fast nie!) im Regen steht, sonst rostet er stellenweise schneller als Du sandstrahlen kannst. Es lohnt nach einer Lackierung auch, die etwas weiter entfernten Parkplätze beim Einkaufen aufzusuchen, wo die Hausfrau und der Geschäftswageninhaber von heute nicht zwangsweise mit seiner Tür eine Beule (oder Delle?) in Deine Tür klopft. Aber das lohnt auch bei neueren neu lackierten Autos.

Aber grundsätzlich bin ich auch eher der nutzende als der stehen-lassende User des kleinen fast-Oldies, wobei der Verbrauch weit weit über Deinen 6 Litern liegen dürfte. *schluck*
Aber: Selber schuld, ich beschwere mich nicht darüber und Spaß macht`s halt auch noch. *g*

50PS hat es im übrigen original gegeben. Und Bremsen-mäßig dürfte das sogar noch dasselbe sein wie in Deinem 45PSer, also ein wirklich einfacher Umbau. :)

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Antworten