ESP nachrüstbar?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
monsoon
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11.10.06 19:41
Land: Deutschland
Wohnort: Graz

Die Auflösung

Beitrag von monsoon » Di 19.06.07 22:30

dazu die Infos vom Peugeot-Händler:

ESP war bei den stärkeren Dieselmodellen der Serie 1 immer ab Werk dabei, nur bei den ersten Modellen nicht abschaltbar (darum kein Schalter in der Mittelkonsole). In der Serie 2 hat Peugeot die Ausstattungslinien in Richtung Komfort (Premium) und Sportlichkeit (Active und Active Pro) aufgeteilt. Das ESP war ab Einführung der Serie 2 nur mehr bei Active und Active Pro in der Serienausstattung enthalten, bei Premium nur mehr gegen einen erklecklichen Aufpreis erhältlich (in Österreich).

Wenn man die Sicherheitsaspekte dieser Entscheidung (und die Fahrzeugpreise...) bedenkt, kommt man nicht um die Erkenntnis herum, dass das eine bemerkenswert schwache Leistung der Löwenmarke ist.

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Die Auflösung

Beitrag von fricki » Mi 20.06.07 07:05

monsoon hat geschrieben:dazu die Infos vom Peugeot-Händler:

ESP war bei den stärkeren Dieselmodellen der Serie 1 immer ab Werk dabei, nur bei den ersten Modellen nicht abschaltbar (darum kein Schalter in der Mittelkonsole). In der Serie 2 hat Peugeot die Ausstattungslinien in Richtung Komfort (Premium) und Sportlichkeit (Active und Active Pro) aufgeteilt. Das ESP war ab Einführung der Serie 2 nur mehr bei Active und Active Pro in der Serienausstattung enthalten, bei Premium nur mehr gegen einen erklecklichen Aufpreis erhältlich (in Österreich).

Wenn man die Sicherheitsaspekte dieser Entscheidung (und die Fahrzeugpreise...) bedenkt, kommt man nicht um die Erkenntnis herum, dass das eine bemerkenswert schwache Leistung der Löwenmarke ist.
Jaja, das ist Peugeot. Mich ärgert es auch immer wieder was mein 406er Serie 1 drinnen hatte und mein "neuer" Serie 2 406er nicht mehr (bei derselben Ausstattungsvaríante). Es sind einige nützliche Sachen nicht mehr vorhanden .... schade.
Gruß Thomas

Frankieboy
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 01.07.07 17:49

Re: ESP nachrüstbar?

Beitrag von Frankieboy » So 01.07.07 18:22

Aber wenn ich ESP habe, funktioniert das mit dem Schalter auf alle Fälle ?

Benutzeravatar
klumpster
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 28.04.04 10:43
Land: Deutschland
Wohnort: Bühlertal

Re: ESP nachrüstbar?

Beitrag von klumpster » Mo 02.07.07 21:33

N'Abend,

welche Ausstattung in welchem Land verkauft wird ist oft bis immer Sache der Importeure. Wenn der aus Österreich meint ESP wäre nicht so wichtig sollte man dem Importeur einen reindrücken nicht Peugeot generell.

Gruß

Markus

Holzauge
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 06.05.06 20:47
Postleitzahl: 37639
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: ESP nachrüstbar?

Beitrag von Holzauge » Mo 02.07.07 21:58

Hallo zusammen!

Mach´s doch ganz einfach:

Fahr zu einem Pug-Händler und schliess Deinen 307 an den Diagnosecomputer an. Der wird Dir schon sagen können ob Du ESP hast, oder nicht.

Ich persönlich halte ESP teilweise für eine Alibi-Einrichtung. Häufig werden Unzulänglichkeiten im Fahrwerk damit kaschiert um grundsätzlich gefährliche Autos überhaupt fahrbar zu machen.

Und wenn man sich zu sehr auf derartige Fahrhilfen verlässt, so nach dem Motto: "Ich habe ja ABS und ESP und ... und ..., da kann ja nichts passieren!", dann hat man einen potentiell dumm/gefährlichen Fahrer vor sich. Die Physik lässt sich nun mal nicht austricksen. Wenn man sich dessen aber bewusst ist, dann kann es eine echte Hilfe in Notfällen sein.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ESP nachrüstbar?

Beitrag von Aron » Di 03.07.07 00:11

Holzauge hat geschrieben:Hallo zusammen!

Mach´s doch ganz einfach:

Fahr zu einem Pug-Händler und schliess Deinen 307 an den Diagnosecomputer an. Der wird Dir schon sagen können ob Du ESP hast, oder nicht.

Ich persönlich halte ESP teilweise für eine Alibi-Einrichtung. Häufig werden Unzulänglichkeiten im Fahrwerk damit kaschiert um grundsätzlich gefährliche Autos überhaupt fahrbar zu machen.

Und wenn man sich zu sehr auf derartige Fahrhilfen verlässt, so nach dem Motto: "Ich habe ja ABS und ESP und ... und ..., da kann ja nichts passieren!", dann hat man einen potentiell dumm/gefährlichen Fahrer vor sich. Die Physik lässt sich nun mal nicht austricksen. Wenn man sich dessen aber bewusst ist, dann kann es eine echte Hilfe in Notfällen sein.
Moin,

noch einfacher wäre wohl einfach zu schauen ob beim drehen des Schlüssels die ESP Warnleuchte kurz aufleuchtet. :floet:
Wenn man zum Händler geht kann der auch über die Fahrgestellnummer genau sagen welche Ausstattung verbaut wurde.

Das mit den Fahrwerken halt ich mal für ein Gerücht, bei der Elch Klasse mit dem Umfallen mag das sein, aber das ESP kann das Fahrzeug nur Abbremsen (in Kurven) und stabilisieren, "hat nen Fahrwerk so nen Konstruktionsfehler das dieses gefährliche Auto überhaupt kaum fahrbar wäre" würde ESP im Grenzbereich die Fahrwerksschwächen nicht wett machen.

Ständig mit blinkendem ESP zu fahren macht auch keinen Sinn, man wird durch das ESP langsamer (es verzögert das Fahrzeug während dem Regeleingriff stark), am schnellsten ist man eh mit nem leichten Drift über beide Achsen, dann setzt noch kein ESP ein. :floet:

Es ist vollkommen richtig, was Du geschrieben hast, nur was man für den Notfall an Board hat.... Ich war besonders bei Viehzeug schon öfters froh über meine <37m Bremsweg und den Notbremsassi (mit anschließendem Anschiss meiner Beifahrer *g*), auch das ESP hat letzten Winter meinen Popo bei Glatteis in ner Kurve vom zarten untersteuern in einen sauberen Drift verwandelt mit glücklichen Ausgang (und ja, ich bin die Kurve nur mit 30 angefahren, wo bei trockenem Belag 120km/h gehen)....

Letztendlich kann man das Zeug nicht schlecht reden, klar über die Sachgemäße Verwendung kommts an...

Holzauge
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 06.05.06 20:47
Postleitzahl: 37639
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: ESP nachrüstbar?

Beitrag von Holzauge » Di 03.07.07 01:56

Hallo!
Moin,

noch einfacher wäre wohl einfach zu schauen ob beim drehen des Schlüssels die ESP Warnleuchte kurz aufleuchtet.
Wenn man zum Händler geht kann der auch über die Fahrgestellnummer genau sagen welche Ausstattung verbaut wurde.


Stimmt, darauf bin ich jetzt nicht gekommen. Aber isch abe gar kein Auto, äh... ESP...

Das mit den Fahrwerken halt ich mal für ein Gerücht, bei der Elch Klasse mit dem Umfallen mag das sein, aber das ESP kann das Fahrzeug nur Abbremsen (in Kurven) und stabilisieren, "hat nen Fahrwerk so nen Konstruktionsfehler das dieses gefährliche Auto überhaupt kaum fahrbar wäre" würde ESP im Grenzbereich die Fahrwerksschwächen nicht wett machen.
Ich habe derartige Bemerkungen in irgendeiner Autosendung gesehen, ob es nun Auto-Motor-Sport war, oder das Sat1-Automagazin weiss ich nicht mehr. Ich glaube es ging dabei vor allem um verschiedene Kleintransporter wie den Sprinter. Irgendwelche Hersteller haben erst durch die Nachrüstung mit ESP das Teil unter Kontrolle kriegen können. Da ist die Leistungsreserve für den Notfall ziemlich dünn geworden. Auch bei billigen Import-Kleinwagen sollen solche Probleme aufgetreten sein. Aber genaueres weiss ich jetzt nicht mehr.

Aber auch der "normale" 206er hatte die Unart in der Kurve mit dem Heck auszubrechen, wie ich mal gelesen habe. Unter welchen Umständen das genau passiert sein soll, weiss ich nicht. Ich weiss nur das u.a. die weiche Federung und die schmalen Serienreifen dafür verantwortlich sein sollten. Die zweite Baureihe hatte dann ESP im Lieferprogramm.

Ständig mit blinkendem ESP zu fahren macht auch keinen Sinn, man wird durch das ESP langsamer (es verzögert das Fahrzeug während dem Regeleingriff stark), am schnellsten ist man eh mit nem leichten Drift über beide Achsen, dann setzt noch kein ESP ein.
Ich hatte mal ne kurze Probefahrt mit dem 206RC gemacht. Das Auto hat ESP und auf der Autobahn war ich der Meinung, dass es einmal gegriffen hat (Es ging kurz ein leichtes ruckeln durchs Auto.). Ich bin vorher und seitdem auch nie wieder ein Auto mit ESP gefahren. Also habe ich quasi keinerlei Erfahrung damit.

Es ist vollkommen richtig, was Du geschrieben hast, nur was man für den Notfall an Board hat.... Ich war besonders bei Viehzeug schon öfters froh über meine <37m Bremsweg und den Notbremsassi (mit anschließendem Anschiss meiner Beifahrer *g*), auch das ESP hat letzten Winter meinen Popo bei Glatteis in ner Kurve vom zarten untersteuern in einen sauberen Drift verwandelt mit glücklichen Ausgang (und ja, ich bin die Kurve nur mit 30 angefahren, wo bei trockenem Belag 120km/h gehen)....
Schnellfahren kann so ziemlich jeder, aber richtiges Bremsen ist die Kunst!

Da hilft nur Training und ein anständiger Fahrsicherheitskurs. Da können sogar langjährige Autofahrer noch was bei lernen, die denken, sie wären immer Herr der Lage. Ich war auf dem 2-Teiligen Intensiv-Training auf dem Sachsenring. Es hat viel spass gemacht und mir die Grenzen meines Autos aufgezeigt.

Und bei Glatteis gibt es eh kein Halten... Ich bin als Fahranfänger mit meinem damaligen Audi 80 (Bj 78), innerorts in einer ganz leichten Kurve bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit wie ein Hockey-Puck von Bordsteinkante zu Bordsteinkante geschliddert. Bei den Parkbuchten mit den Autos war die Rutschpartie glücklicherweise wieder vorbei. Und 0 Schaden, 100 Punkte und mit dem Bagger durchs Gebirge...


MfG
Martin

lew
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Sa 07.07.07 19:20
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: ESP nachrüstbar?

Beitrag von lew » So 08.07.07 00:07

geht das beim 207er 1.4 16V auch?
Eigentlich ist meiner eh vollausgestattet, Xenon fehlt halt, ansonsten hat er alle Späßchen an bord, nur halt ESP nicht.

Antworten