Bremsenleistung beim 206 verbessern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von Chrisssss » Fr 14.07.06 21:34

http://www.rueffer-performance.de/frame.html

--> tuning
--> bremsen

da hab ich meine auch her.
schau´s dir mal an.

Gruß,
Chris

danionbike
Lenkradbeißer
Beiträge: 288
Registriert: So 13.02.05 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: nähe LB

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von danionbike » Sa 15.07.06 13:22

Chrisssss hat geschrieben:http://www.rueffer-performance.de/frame.html

--> tuning
--> bremsen

da hab ich meine auch her.
schau´s dir mal an.

Gruß,
Chris

Bremsscheiben (Satz für VA) 189 Euro
Bremsbeläge (Satz für VA) 139 Euro

sind schon heftige Preise, die Ersatzteile bei D&W Repair sind da um einiges günstiger ....


eines muss ich noch Fragen, hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun, hab ich bei Rüffer auf der Homepage gefunden, Leistungssteigerung für den 206 S16:

Peugeot 206 2,0i 16V 99 (135) 109 (149) 190 (207) 210 km/h (214km/h) 8,9 sec (7,4sec) 599,-

Was denkt ihr, ist der Beschleunigungswert von 7,4 sec realistisch???
Hat jemand seinen 206 S16 bei Rüffer schon so gesteigert und kann die Werte bestätigen?
wer kauft sich dann noch einen 206 RC, der braucht ja auch 7,4 sec und ist im Unterhalt einiges teurer!
206 Tendance 1.6 16V 109PS BJ. 2002 blau metallic
mit Klima, Webasto Thermo Top E mit Handyfernsteuerung,
Blaupunkt Daytona MP53, Bull Audio BA-CS-650.75, Hifonics NX-400, Axton C202, Ground Zero GZTB 300BR,
Weitec Ultra GT 55, 17" Rial mit 205/40

Benutzeravatar
aehmkei
Benzinsparer
Beiträge: 396
Registriert: Fr 12.11.04 08:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von aehmkei » Sa 15.07.06 14:31

danionbike hat geschrieben:

Bremsscheiben (Satz für VA) 189 Euro
Bremsbeläge (Satz für VA) 139 Euro
Also für das Geld würd ich mir dann gleich die RC Bremsanlage holen:
http://www.turbostylez.de/shop/index.ph ... eot--.html

Grösserer Durchmesser der Scheibe ist durch nichts zu ersetzen, auch wenn die kleineren gleocht und was auch immer sein mögen!
206 XS HDI 2.0 - 155PS/360NM - Ladeluftkühlerumbau - 16Reihen Mocal Ölkühler - 100 Zellen Metallkat - KW Var.1 - OZ Ultraleggera 205-45R16 - Bastuck Edelstahl ab Kat

MiX3R
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Di 01.02.05 19:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von MiX3R » Mi 26.07.06 13:16

habe powerdisk mit ferodo ds2500. die bremse finde ich jetzt ganz schön. (ok habe jetzt noch keine richtige sportbremse ausprobiert) die scheibe verschleisst schnell, aber die war auch billig. habe 36€ pro scheibe bezahlt (duwrepair). fürs geld kann ich auch alle 30tkm wechseln.

ps: ist jetzt 40tk runter und die geht noch :)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von sub » Do 27.07.06 00:36

informier dich mal über die 307 bremsanlage, die ist günstiger als die vom 206rc, aber von der montage her baugleich. brauchst 2 bremshalter, 2 zangen, nen satz beläge + scheiben.
Gruß
Stephan

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von noR » Mo 02.07.07 19:03

alten threat auskram :P
meint ihr die bremsanlage vom 307 mit 177 ps passt auf den 206?

die hat ja 306mm scheiben... preislich geht die sogar! hoffe eiber weiss da bescheid
(OO\______/OO)


Bild

Holzauge
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 06.05.06 20:47
Postleitzahl: 37639
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von Holzauge » Mo 02.07.07 21:17

Hallo zusammen!

Das Problem (wenn man es so bezeichnen möchte) bei grösseren Bremsanlagen ist aber, das die Felgen entsprechend gross und die geeignete Einpresstiefe haben müssen.

Das trifft bei der Verwendung von Sportbremsscheiben und Sportbremsbelägen nicht zu, da sich die Abmessungen der Bremsanlage nicht verändern.

Ich selber fahre auf meinem 206 S16 auf der VA Sportbremsscheiben von "Sandtler". Genauer das Modell "GT" in Verbindung mit den Sportbremsklötzen "Ferodo DS Performance" (früher DS 2000 genannt). Alles mit ABE.

Diese "GT"-Bremsscheiben haben elyptisch geformte Rillen und sind sehr effektiv auf trockener und nasser Strasse.

Da empfielt es sich, vorher in den Rückspiegel zu gucken, bevor man etwas "herzhafter" das mittlere Pedal betätigt! Ich habe da so meine Erfahrung... :floet:

Zu erwähnen währe noch das Modell "RS". Diese Scheiben haben Löcher und diagonal gezogene gerade Rillen. Bei Sandtler sagte man mir aber, dass die "GT"-Bremsscheiben aber standfester und langlebiger seien.

Auf deren Homepage (www.sandtler.de) sind viele Infos zu den verschiedenen Bremsscheiben und Bremsklötzen mit den jeweiligen Besonderheiten, wie Wärmebehandlung und solche Dinge.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Und demnächst werde ich diese Kombination auch auf der Hinterachse einsetzen, da meine Serienscheiben sich so langsam verbraucht haben.

Man sollte vielleicht auch bedenken, das zu einer guten Bremsanlage die richtigen Reifen mit den geeigneten Abmessungen gehören und auch das ABS sollte man nicht unterschätzen. Was nutzt eine gute Bremse, wenn das ABS ständig eingreift um die überschüssige Bremsleistung abzuleiten. Ich glaube Obelix hatte in einem ähnlichen Threat vor längerem mal was dazu geschrieben...

Benutzeravatar
klumpster
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 28.04.04 10:43
Land: Deutschland
Wohnort: Bühlertal

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von klumpster » Mo 02.07.07 21:26

Tach,

ich habe auch vorne die Sandtler GT Scheiben drauf ( www.sandtler.de) mit Serienbremsbelägen. Kann ich bis jetzt nur weiterempfehlen. Gute Bremsleistung, selbst bei mehrmaligem Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten auf er Autobahn kein Rubbeln oder Ähnliches. Die Serienscheiben haben nach den ersten ein - zwei Bremsungen nur gerubbelt. Bei Nässe sind die GT-Scheiben unschlagbar, um Welten besser als das Serienzeug.

Das Du die Zimmermann oder Sandtler Scheiben preislich nicht mit dem "normalen" Ersatzteilen vergleichen kannst ist doch klar, da wird anderes Ausgangsmaterial verwendet, die Fertigung ist aufwendiger und dann gibts noch weniger Stückzahlen. Wie meine Omma immer gesagt hat: " Was nix kostet taugt nix!"

Gruß

Markus

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von noR » Di 03.07.07 16:42

das was ihr beide geschrieben habt juckt keine sa* ....
das weiss mittlerweile jeder! nur habe ich nun einmal die bremse gefordert und das resultat war die pure pracht...
suche nicht ohne grund eine große bremse die mehr abkann...

nun die bildr:


Bild
Bild
(OO\______/OO)


Bild

C2-VTR
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 28.02.07 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Citroen C2 1.6 VTR

Re: Bremsenleistung beim 206 verbessern

Beitrag von C2-VTR » Di 03.07.07 16:44

aehmkei hat geschrieben:
Also für das Geld würd ich mir dann gleich die RC Bremsanlage holen:
http://www.turbostylez.de/shop/index.ph ... eot--.html

Grösserer Durchmesser der Scheibe ist durch nichts zu ersetzen, auch wenn die kleineren gleocht und was auch immer sein mögen!
Ist der Preis bei denen eigentlich günstig? Was kostet das denn einzeln? Weiß das jemand? Habe nur die Klötze und die Scheibe gefunden. Das sind zusamen ca 150€.

Passt da eigentlich noch ne 16 Zoll Felge dann drauf? Habe ja jetzt die 266x22mm Bremse aber find die nicht so prall.
Wünsche allen schöne Ostertage und viel Spaß beim Eier bemalen lassen und suchen :)

Antworten