FAP eintragen lassen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Kaddy306
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 838
Registriert: Mi 25.06.03 00:00
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland
Wohnort: Tremsdorf / Magdeburg
Kontaktdaten:

FAP eintragen lassen?

Beitrag von Kaddy306 » Di 26.06.07 13:23

hi leute.

ich wollt mal fragen, ob hier einer das selbe problem hat bzw. ob das nen generelles "problem" ist.

mein opa hat sich vor 2-3 jahren nen 307 136PS HDI mit FAP gekauft.
am WE kam jetzt vom finanzamt die kfz-steuerforderung MIT den 24 euro strafsteuern drauf.
er daraufhin wutentbrannt zu peugeot und die haben ihm dort gesagt, dass der käufer den rußpartikelfilter generell selbst eintragen lassen muss...

was fürn scheiss ist das denn??? da hat man nen diesel mit filter, und muss den auch noch eintragen lassen, obwohl der sogar im schein FAP drin zu stehen hat???
nun hat die eintragung und plakette und und und ihn ihnsgesamt rund 30 euro gekostet...

also ich find das ne frechheit.
da lässt peugeot die käufer über diese tatsache uninformiert und im nachhinein hat man die rennerei. ne schriftliche info, nachdem das mit den partikelfiltern beschlossen wurde, wär da nen feiner zug gewesen (finde ich)...
wie kann man seine kunden nur so verprellen?

ich begreifs nich.

gruß
katja
308 SW HDi 110 SportPlus, tortuga-blau
gekauft mit 56.400 km (03/2012)
Peugeot 306 Break, Eisbergsilber-Metallic
gekauft mit 39.211 km (09.09.2004), verkauft mit 157.000 km (03.2012)
http://www.kaddy.dreinullsechs.de

Benutzeravatar
Becko
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel + Eschwege
Kontaktdaten:

Re: FAP eintragen lassen?

Beitrag von Becko » Di 26.06.07 15:08

Also nen Kumpel von mir hat sich für seinen Citroen C4 HDi einfach eine Bescheinigung bei Citroen (im Autohaus -> die wussten gleich worum es geht) geholt und die beim Finanzamt abgegeben und um Korrektur der Steuerforderung gebeten.
Gruß Bild
Christian (Becko)

Bild

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: FAP eintragen lassen?

Beitrag von Björn 307HDI » Di 26.06.07 15:09

Das Problem ist dass Peugeot schon, bevor es für die Partikelfilter eine gesetzliche Regelung gab., die Teile in Serie verbaut hat. Damals wurde der Filter dementsprechend nicht eingetragen, da man auch noch nicht wusste wie so eine Eintragung auszusehen hat.
Bei Fahrzeugen neueren Baujahrs ist der Filter eingetragen mit der "PM" Stufe (müsste PM5 sein. )
Die Finanzämter können also bei den älteren Modellen nicht wissen wer einen Filter hat oder nicht. Allerdings ist der Ablauf etwas seltsam. Ich habe für meinen 2002er HDI FAP bislang keinen Steuerbescheid über eine Strafsteuer bekommen. Bin mal gespannt ob da noch was kommt.
Allerdings lässt die Informationspolitik von Peugeot auch etwas zu wünschen übrig. Zum einen könnten die Halter informiert werden. Zum andern könnte Peugeot die Infos über einen eingebauten Filter ja auch durhc die 'Fahrgestellnummer über s KBA an die Finanzämter weiterleiten, damit wäre die Sache erledigt.
Naja werde meinen bei gelegenheit mal noch eintragen lassen, da eh ein neuer Schein fällig ist wegen anderer Eintragungen, nur mühsam dass man sich von Peugeot erst einen Wisch dafür holen muss.

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: FAP eintragen lassen?

Beitrag von 6|_oo7 » Di 26.06.07 20:10

Da is net Peugeot dranne Schuld, sondern unser netter Staat. Der hat den ganzen Krempel erfunden ;)
Bild

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: FAP eintragen lassen?

Beitrag von Fabius » Mi 27.06.07 15:12

Hab diese woche auch meinen Steuerbescheid bekommen.
9€ Nachzahlung für letztes jahr + 24€ fürs kommende.
Werd dann wohl auch nich drumrum kommen mir den FAP eintragen zu lassen.
Find das auch nich in Ordnung weil sich ja eigentlich auch
aus der Typschlüsselnummer ableiten lässt, welches Fahrzeug
einen Partikelfilter hat und welches nicht. Aber ich glaub da will
man sich wieder arbeit sparen und noch bissl was verdienen.....
is ja nu auch mal nich kostenlos die eintragung.

Nur aufregen bringt nix weil ich eh nix ändern kann.

Gruß
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: FAP eintragen lassen?

Beitrag von Björn 307HDI » Mi 27.06.07 15:41

Aus der Typschlüsselnummer geht nach meinen Informationen nicht einwandfrei hervor ob der Wagen nen FAP hat oder nicht, die Sagt nur etwas über die Schadstoffeinstufung (also Euro 2, § 4 usw. aus). wenn man z.B. bei diversen Online-Check-möglichkeiten zur Feinstaubplakette die Schlüsselnummer von meinem Auto eingibt (44) dann muss man auswählen ob er Filter hat oder nicht, und wenn er keinen hat dann bekommt er auch keine grüne sondern nur ne gelbe Plakette

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: FAP eintragen lassen?

Beitrag von Fabius » Fr 29.06.07 16:51

Bin eigentlich schon der Meinung dass man den FAP über die Schlüsselnummer rausfinden müßte, weil das gleiche Auto ohne serienmäßigen FAP ja auch ne andere EG-Nummer bekommen müßte und damit wiederum eine andere Typnummer(berichtigt mich wenn ich falsch liege).
Zumindest hat mir die Sachbearbeiterin auf der Zulassungsstelle dahingehend zugestimmt und gemeint, dass man das sehr wohl rausfinden kann...nur unsere lieben Finanzämter sparen sich viel Zeit und Arbeit wenn sie die Sache auf die Bürger umlegen.
Müßten halt nur viel mehr leute dagegen vorgehen.
Aber is ja eigentlich auch egal weil´s eh keiner macht...wer legt sich schon freiwillig wegen 10 Euro mit dem Finanzamt an?
Hab den FAP nun eintragen lassen und gut ist. Werd dann denk ich mal in den nächsten Wochen nen neuen Steuerbescheid bekommen.

Gruß
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Hardy22
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15.02.06 15:23
Land: Deutschland
Wohnort: Kürten

Re: FAP eintragen lassen?

Beitrag von Hardy22 » Mo 02.07.07 08:41

@ Björn: Was du meinst, ist die erste Schlüsselnummer ("zu 1"), in der u.a. die Schadstoffklasse codiert ist.

Als Typschlüsselnummer meint man aber die Schlüsselnummer "zu 3". Die bezeichnet das Fahrzeugmodell und die Motorisierung, so dass man den Partikelfilter schon aus der Typschlüsselnummer ableiten lassen müsste. Wenn ich die Schlüsselnummern "zu 2" und "zu 3" bei einer Autoversicherung oder beim DAT eingebe, steht bei mir sogar auch noch immer FAP in der Bezeichnung dabei...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP eintragen lassen?

Beitrag von Aron » Mo 02.07.07 10:30

Hardy22 hat geschrieben:@ Björn: Was du meinst, ist die erste Schlüsselnummer ("zu 1"), in der u.a. die Schadstoffklasse codiert ist.

Als Typschlüsselnummer meint man aber die Schlüsselnummer "zu 3". Die bezeichnet das Fahrzeugmodell und die Motorisierung, so dass man den Partikelfilter schon aus der Typschlüsselnummer ableiten lassen müsste. Wenn ich die Schlüsselnummern "zu 2" und "zu 3" bei einer Autoversicherung oder beim DAT eingebe, steht bei mir sogar auch noch immer FAP in der Bezeichnung dabei...
Hier noch etwas Lesestoff, ist auf alle FAPs ohne Werksseitige PM Eintragung übertragbar.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... trafsteuer

Antworten