[206] Airbagkontrolleuchte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [206] Airbagkontrolleuchte

Beitrag von ManuW » Sa 09.06.07 23:53

Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich dazu die Batterie oder sonst was abklemmen muss, wenn ich das mach ;) Hab den Fehler auch seit Wochen.. aber es stört mich ja nicht, weil es nur sporadisch auftritt. OK, ein Sicherheitsmangel ist es dennoch!

LG

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [206] Airbagkontrolleuchte

Beitrag von Aron » So 10.06.07 00:04

ManuW hat geschrieben:Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich dazu die Batterie oder sonst was abklemmen muss, wenn ich das mach ;) Hab den Fehler auch seit Wochen.. aber es stört mich ja nicht, weil es nur sporadisch auftritt. OK, ein Sicherheitsmangel ist es dennoch!

LG
Moin,

wenn die Zündung aus ist sind die Airbagsteuergeräte stromlos, das das Airbagsteuergerät dann gerade eine Zündung einleitet ist zu 99,9999% unwahrscheinlich.

Das wichtigste ist Dein Lötkolben an der Fahrzeugmasse zu erden und gudd...

max_stitch
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 29.05.07 15:58

Re: [206] Airbagkontrolleuchte

Beitrag von max_stitch » Di 19.06.07 15:56

Hi,
zantefast hat geschrieben: das ist die com 2000,das steuergeraet unter dem lenkrad.
in ihr befinden sich kabel die die lenkbewegung dur auf und abrollen uebertragen..
kannste nur komplett tauschen,die 300 euro sind NICHT der airbag,sondern dieses teil.
heute wurde unser 206er auf unser Draengen hin noch einmal genauer unter
die Lupe genommen. Der Airbag an sich ist in Ordnung. Es ist, wie von zantefast
diagnostiziert, die zentrale Steuereinheit unter dem Lenkrad (das Teil mit den
Blinker- und Scheibenwischerhebeln etc.).

Kostenpunkt hier: 275 EUR brutto inkl. Einbau - echt super.
Das beste an der Geschichte: dieses Teil wurde bei uns in der Garantiezeit
aufgrund eines anderen Problems schon einmal gewechselt.

Schoene Gruesse
max_stitch

Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: [206] Airbagkontrolleuchte

Beitrag von Syro » Di 19.06.07 18:05

Hiho @ all!!!

Nunja löten am Auto habe ich jetzt eigentlich auch schon relativ gemacht hat auch immer gut gehalten und mit dem Schrumpfschlauch auch bombenfest isoliert - hat jemand eine idee wie man Kabel oder Ähnliches ohne Löten zusammen bekommt - ich finde ja persönlich sollche Qutschverbindung gut aber wie würde das jetzt eine fachwerkstatt machen???

MFG

Syro
Peugeot 206 Petit Filou 1,1l 44kW 60PS - Das ROCKT!!!

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: [206] Airbagkontrolleuchte

Beitrag von zantefast » Di 19.06.07 18:33

Aron hat geschrieben:
ManuW hat geschrieben:Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich dazu die Batterie oder sonst was abklemmen muss, wenn ich das mach ;) Hab den Fehler auch seit Wochen.. aber es stört mich ja nicht, weil es nur sporadisch auftritt. OK, ein Sicherheitsmangel ist es dennoch!

LG
Moin,

wenn die Zündung aus ist sind die Airbagsteuergeräte stromlos, das das Airbagsteuergerät dann gerade eine Zündung einleitet ist zu 99,9999% unwahrscheinlich.

Das wichtigste ist Dein Lötkolben an der Fahrzeugmasse zu erden und gudd...


leute, tut mir nen gefallen und gebt sowas nicht oeffentlich von euch.... :sonich:
klar,tausendmal passiert nichts...............
und klar ists unwahrscheinlich,die systeme sind ja nicht umsonst so empfindlich das bei jedem furz die lampe leuchtet,aber es ist MOEGLICH. :zeig:

stell dir vor dein linkes ohr haengt waehrend der "reperatur" des steckers unter dem sitz direkt vorm airbag....

wenn NUR die zuendung aus ist,ist das steuergeraet KEINESWEGS gleich stromlos!!!!!!
es gibt da speicher...kondensatoren...

batterie abklemmen und min 10 min warten,wenn ihr schon dran rumfremelt.
jeder dem schon mal ein airbag um die ohren geflogen ist wird mich verstehen,denk ich.......

Benutzeravatar
Crankdriver
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15.06.07 15:57
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: [206] Airbagkontrolleuchte

Beitrag von Crankdriver » Mi 20.06.07 14:31

Dem kann ich nur zustimmen. Einmal daneben stehen, wenn ein Airbag aufgeht, schreckt ab und lässt einen hoffen NIEMALS son Ding in die Fresse zu bekommen. Die Dinger werden durch eine Explosion ausgelöst, wenn du nun also in 10cm Entfernung da dran rumfummelst und er vielleicht doch aufgehn sollte, weil es eben sowas wie Kondensatoren gibt, die Strom speichern können, dann würde ich sagen hast ein mittelgroßes bis ziemlich großes Problem in deiner Fresse und vor allem im Ohr!

mfG

Benutzeravatar
IICIAII
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: So 04.12.05 20:45
Postleitzahl: 31079
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: [206] Airbagkontrolleuchte

Beitrag von IICIAII » Mi 20.06.07 17:00

Und immer Abstand halten:

30 cm vom Seitenairbag
60 cm vom Fahrerairbag
90 cm vom Beifahrerairbag

Es sei denn, es ist dieses Modell :lach:

Bild



MfG

Daniel

Antworten