205 1,9 CTI - DFZ Zusatzluftschieberfrage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

205 1,9 CTI - DFZ Zusatzluftschieberfrage

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 23.05.07 18:59

moin!

mein kleener läuft jetzt mal wieder! sogar recht sauber - wenn dann noch die zündungsteile neu sind, denke ich, dass der kleine wieder rennt ...

jetzt habe ich allerdings ne frage zum zusatzluftschieber...

nach einem kaltstart läuft der motor die ersten fünf bis zehn sekunden wie traktor ... danach beruhigt er sich wieder, läuft allerdings im "kalten" trotzdem nur auf der warmzustand drehzahl...
einen vergleich von "vorher" hab ich nicht - hab das cabrio nur ein mal gefahren, danach erstmal die gröbsten verschleissteile erneuert!

ist dieses verhalten normal? ich hab bier schonmal die suche gequält und bin drauf gestossen, dass der schieber wohl über ein bimetall bewegt wird ... allerdings waren die aussagen, die ich gefunden habe widersprüchlich! ist der "ruhezustand" bereits für den kaltstart, oder muss er dann, nach dem kaltstart erst die scheibe verschieben?

müsste sich die drehzahl im kalten zustand anheben?

*muss ich den schieber ausbauen zum prüfen?* :nixkapier:

achso ... mir ist durchaus klar, dass zum "rumtraktoren" auch die alten zündkabel, kerzen und verteilerteile ihren beitrag leisten - und auch der zündzeitpunkt, die co-einstellung usw ...

möchte nur möglichst BEVOR ich die restlichen sachen mache entscheiden können, ob ich den luftschieber noch zusätzlich rausmachen sollte!!

hoffe ihr könnt helfen!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: 205 1,9 CTI - DFZ Zusatzluftschieberfrage

Beitrag von pug-205 » Mi 23.05.07 20:48

der schieber ist im ruhezustand offen u schließt sich über stromfluß/ bimetzall dann allmählich. am schieber is ne mutter SW 6 mit der die grundeinstellung/ durchfluß = Kaltdrehzahl beeinflußt werden kann.
anscheinend is es aber auch so, bei mir jedenfalls, dass bei derzeit warmen außentempi die kaltstartdrehzahl identisch mit warmem motor ist.

gruß

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 205 1,9 CTI - DFZ Zusatzluftschieberfrage

Beitrag von BigAl » Mi 23.05.07 21:13

Sers,

also zum Prüfen mußt den Zusatzluftschieber ausbauen. Wie schon gesagt, der muß offen sein.

Der verschließt bei warm werden Motor. Kann man z.B. testen wenn man entweder 12V anklemmt und rein schaut oder das ganze in Heißes wasser kurz rein legt.

Kann gut sein das der zu ist, der setzt sich mit der zeit mit Öl zu. Einfach ausbauen und das ding, sowie die beiden schläuche die mit dran hängen sauber machen.

Damit du die Lehrlaufdrehzahl einstellen kannst, muß der Motor warm sein und der Zusatzluftschieber muß zu sein. Wenn der Motor warm ist und ruhig läuft, klemm den schlauch vom ZLS einfach mal zu.

Hoffe es hilft dir etwas weiter

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Kamill666
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Di 07.02.06 20:10
Land: Deutschland
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: 205 1,9 CTI - DFZ Zusatzluftschieberfrage

Beitrag von Kamill666 » Mi 30.05.07 20:01

hat eigentlich jeder gti motor einen zusatzluftschieber. so wie ich gelesen habe, sollen unterhalb von der drosselklappe schläuche zum zusatzluftschieber gehn, aber bei mir sind da nur 2 freie anschlüsse?! oder habe ich da was falsch mitbekommen?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 1,9 CTI - DFZ Zusatzluftschieberfrage

Beitrag von Kris » Mi 30.05.07 20:03

jupp, hat jeder GTI. der anschluss ist direkt mitten unter der ansaugbrücke, nicht an der drossel.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten