kühler warnleuchte + wagen vibriert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Alwien
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 13.05.07 15:27

kühler warnleuchte + wagen vibriert

Beitrag von Alwien » Do 24.05.07 14:07

hallo, ich habe schon wieder ein problem mit meinem sorgenkind :(
ich habe ein peugeot 205gr 60ps bj.92
als ich heute von der schule zurück gefahren bin war noch alles in ordnung und ich habe den wagen in der sonne geparkt. später wollte ich wieder los und der wagen vibrierte im leerlauf, machte komische geräusche und wubbelt beim anfahren, am 40kmh merkt man davon nicht mehr viel. seit dem leuchtet auch die kontrolléuchte für den kühlwasserstand.
könnte es damit zusammhängen das ich letzte woche einen neuen chip eingebaut habe?
vielen dank im voraus
ps: antriebswellen sind neu :)

Alwien
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 13.05.07 15:27

Re: kühler warnleuchte + wagen vibriert

Beitrag von Alwien » Fr 25.05.07 15:09

also mittlerweile sind wir so gut wie sicher das es an der pumpe für die kühlflüssigkeit liegt.
vllt jemand eine idee?

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: kühler warnleuchte + wagen vibriert

Beitrag von cruser » Fr 25.05.07 17:05

Was hast du denn für nen chip eingesetzt?
und wie lange ist der schon drin? erst seit kurzem? dann könnte das mit dem ruckeln zusammen hängen. Kühlwasserstand mal kontrolliert?
gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Alwien
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 13.05.07 15:27

Re: kühler warnleuchte + wagen vibriert

Beitrag von Alwien » Fr 25.05.07 17:33

war eine woche drin, jetzt haben wir aber schon wieder den alten chip eingesetzt.
kühlstand war ok, als ich den wagen abgestellt hab war das wasser im kühltank am blubbern als würde es knochen. dabei war der tank an sich relativ kühl. unsere theorie ist die::idea: die pumpe für das kühlwasser ist defekt, deshalb steht das wasser nur in den leitungen und wird nicht bewegt. dabei fängt es an den ser heissen stellen des motors an zu kochen und wasser damp steigt hoch, und deshalb blubberts im tank.
ps. nachdem wir den wagen 2-3 minuten gefahren haben lief er sehr unrund ("nicht auf allen pötten")

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: kühler warnleuchte + wagen vibriert

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 25.05.07 18:59

kühlstand war ok, als ich den wagen abgestellt hab war das wasser im kühltank am blubbern als würde es knochen. dabei war der tank an sich relativ kühl. unsere theorie ist die: die pumpe für das kühlwasser ist
... oder er haut kompression in den kühlmittelkreislauf - nach veränderter verbrennung durch den chip ... irgendwo überhitzt und dichtung zerschossen!?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Alwien
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 13.05.07 15:27

Re: kühler warnleuchte + wagen vibriert

Beitrag von Alwien » Fr 25.05.07 20:36

Ist ne gute idee mit der Kompression...aber müste das nicht nach abgestellten motor aufhören? Außerdem ist das nur bei warmen motor so,daher die theorie, das die Pumpe kein Kühlmittel fördert, und jämmerliche Rest der Flüssigkeit wird in dampf umgewandelt und kommt mit Hochdruck in den Vorratsbehälter. Wenn man den Kalt anschmeisst, läuft er n bisschen schneller im leerlauf als sonst.... weniger widerstand am zahnriemen wegen der defekten pumpe? daher drehzahl erhöht? Achja nochwas: Haben ne paar kühlschläuche abgenommen und da kam nix raus. z.B. vom wärmetauscher im innerraum (und da müsste ja bei kaltem motor was durchlaufen) :nixkapier: Und der wasserstand in dem Vorratsbehälter ist ungewöhnlich hoch, obwohl er vorher i.o. war.......

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: kühler warnleuchte + wagen vibriert

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 25.05.07 22:29

es müsste in der tat nach abgestelltem motor aufhören ... aber spinnen wir mal den gedanken weiter ... du drückst kompression - somit luftblasen ins kühlsystem ... bei hitze - evtl ausdehnung eines risses ? ... die luft sucht sich im bewegten system ein plätzchen zum verharren, wo möglichst wenig strömung herrscht - sobald der motor aus ist, blubbert sie aufgrund noch weniger - bzw. keiner strömung langsam nach oben raus ... hört also erst zeitverzögert auf ...

wo luftblasen sind, ist wasser verdrängt - steigender wasserpegel ..

... weniger kompression schnellerer lauf, weil nicht so große verdichtung ...


wenn man das pferd mal so rum aufsattelt, wäre es tatsächlich ne überlegung! allerdings wäre eine andere logische konsequenz, dass du kühlwasser intern irgendwohin verlieren solltest.

es gibt aber wohl ein system, mit dem man im kühlwasser - glaube co2 - nachweisen kann, um einen schaden zu belegen!

lass dir die laune trotzdem nicht versauen!
vielleicht isses ja auch was anderes!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Alwien
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 13.05.07 15:27

Re: kühler warnleuchte + wagen vibriert

Beitrag von Alwien » Sa 26.05.07 03:57

Also ich verliere keil kühlwasser, und das komische ist ja auch, das das wasser offenbar nicht zirkuliert, weil ich ja schon div. kühlwasserschläuche abgenommen habe. Wäre ein solches mittel nicht nutzlos wenn der Kreislauf offenbar eh nicht funktioniert? Außerdem blubbert er ja nicht wenn er kalt läuft.Die theorie mit der Kompression ist auch nicht schlecht,doch ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen :traurig: .

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: kühler warnleuchte + wagen vibriert

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 26.05.07 10:26

das mit deiner zirkulationsprüfung versteh ich nicht so wirklich!?! nimmst du die schläuche bei laufendem motor ab??? wenn ich an meinem nen schlauch abbaue, egal ob die maschine läuft, oder nicht, mach ich damit ne riesen sauerei ... das system sollte ja eigentlich blasenfrei voll sein!

lass doch mal dein auto kalt an und halt dich an einem schlauch, der zum kühler führt fest - nach wenigen minuten müsste der deutlcih spürbar wärmer werden - ebenso der kühler ... dann hättest du relative sicherheit, ob die wapu ihren dienst noch tut ... wenn sie nichtsmehr macht, müsste innerhalb kürzester zeit deine wassertemperatur in astronomische höhen klettern, aber die umliegenden schläuche sich kaum erwärmen ... spätestens dann kriegst du ein dichtungsproblem - wenn er zu heiss läuft!

naja - heut is ja samstag - traditioneller "ich hab zeit zum prüfen tag" .... halt uns auf dem laufenden!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Alwien
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 13.05.07 15:27

Re: kühler warnleuchte + wagen vibriert

Beitrag von Alwien » Sa 26.05.07 17:01

also wir haben gerade den wager 2 minuten laufen lassen, auch mal n bisschen gas gegeben.
die schläuche verändern ihre temperatur überhaupt nicht.
wir haben auch schon bei laufenden motor das entlüftungsventil geöffnet und nichts passierte.
normalerweise würde einem doch das wasser fröhlich um die ohren fliegen?!
:)

Antworten