Klappern aus dem Motorraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug-205
Randsteinstreichler
Land: Deutschland

Re: Klappern aus dem Motorraum

Beitrag von pug-205 » Mo 21.05.07 18:05

meld dich mal sobald du neue infos hast

eleven
Radarfallenwinker

Beitrag von eleven » Mo 21.05.07 18:09

werd ich natürlich tun! peugeot hat aber erst am mittwoch zeit! tststs... gehen anscheinend viele pug's kaputt im moment

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Mo 21.05.07 18:17

äh pleuellager würden keine 3333 franken kosten, ca 70 eus plus einbau, der aber einfach ist. das funzt aber nur, wenn die kurbelwelle noch keinen schaden hat/ eingelaufen ist. eine verkürzte lebensdauer wäre dann nicht der fall.

eleven
Radarfallenwinker

Beitrag von eleven » Di 22.05.07 00:14

der mech von der werkstatt meinte eine motorrevision würde mindestens 2500 sfr (material 1800 sfr) kosten bei ihm! aber ich kaufe es ihm noch nicht ab. er hat sich ja auch erst 30 sek das klappern angehört und sagte sofort zylinder kaputt... motorschaden! da dachte ich mir schon. hmmm, ich gehe lieber zur pug werkstatt! aber gewurmt hats mich trotzdem...

wie gesagt, mittwoch geht mein pug zu pug :D

ich fahre ihn ja erst seit zwei wochen. aber ich kann mir im moment kein anderes auto vorstellen! es macht einen riesen spass mit dem teil zu fahren. von dem her werd ich wohl schon etwas investieren (wenn es denn sein muss) um ihn wieder auf vordermann zu bringen!

aber mal zurück zum pleuellager:
http://www.mba42.de/wp-content/uploads/ ... Bild23.jpg
der pleuel ist das ganze teil wo dann oben der kolben dran hängt oder? gibt es denn an beiden enden pleuellager? also am grossen ring für die kurbelwelle und am kleinen ring für den bolzen? ist ja wie in der schule. jaja, motoren hatten wir auch mal in physik! aber 1. nicht so detailiert und 2. ists schon ein paar jährchen her!
was hat es mit den kurbelwellenzapfen auf sich? halten diese den pleuel mit der kurbelwelle zusammen?
sorry für diese blöde fragerei... aber es interessiert mich gerade ziemlich fest! :)

ich fahre momentan einen nissan micra 1.2 automat! der hört sich fast so an wie n twike! und ich fühl mich darin irgendwie scheisse! jaja, was man so alles erlebt nicht wahr...

na dann. ich meld mich wenn ich news habe... mittwoch oder eher donnerstag!

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Di 22.05.07 00:55

pleuellager sind die unten im bild sichtbaren halbschalen. die umschliessen den zapfen der kurbelwelle. wenn dieser zapfen der welle noch i. o. d. h. masshaltig u. rund ist reichen neue p-halbschalen, wenn nicht ist die kurbelwelle entweder kernschrott = neue welle, oder sie kann ggf. auf untermaß neu geschliffen werden u. mit untermaßpleuellagern wieder verbaut werden = motorteilzerlegung/ motorinstandsetzer. oder kompl. austauschmotorblock bzw. nur neue kurbelwelle. die obere kolbenbolzenlagerung schlägt i. d. regel niemals aus, kann aber schon mal fressen/ schwergängig werden. du solltest mit deinem auto jedenfalls nicht mehr aus eigener kraft i die werkstatt fahren um nich noch mehr zu schrotten.

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Di 22.05.07 01:03

viell. aber ist das alles auch nur die riemenscheibe u. wasserpumpe...etc.

eleven
Radarfallenwinker

Beitrag von eleven » Do 31.05.07 19:00

pug-205 hat geschrieben:viell. aber ist das alles auch nur die riemenscheibe u. wasserpumpe...etc.
:lach:
Ha! Heute endlich die Erlösung!!! Es war wirklich nur eine Antriebsriemenscheibe vom Keilriemen. Die Wasserpumpe schauen sie sich noch an, aber die sollte eigentlich i.O. sein. Sind wohl eher Dichtungen oder dieses Überdruckventil...

Ich werde nie mehr in diese freie Werkstatt gehen. So ein ****** (sorry)!! Aber ist so...

Bin aber froh, dass es nur die Riemenscheibe war. Morgen oder Montag habe ich meinen PUG wieder... ach wie ich mich freue! :) :)

Antworten