Klappern aus dem Motorraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
eleven
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Klappern aus dem Motorraum

Beitrag von eleven » Sa 19.05.07 20:34

Hallo erstmal.

Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen einen Peugeot 306 s16 ('95 / fast 147'000) gekauft! Bis jetzt lief er wunderbar. Doch seit heute habe ich schon die ersten Probleme. Ich hoffe es geht nicht so weiter...
Nun mal zu meinem Problem! Ich war heute bei dem schönen Wetter ein wenig meinen s16 ausfahren. Auf einmal, als ich bei einer kleinen Steigung das Gaspedal gedrückt habe, fing es an aus dem Motorraum zu Klappern. Es machte einen Höllenlärm und ich fuhr im nächsten Dorf in eine Seitenstrasse, stellte mein Auto an den Strassenrand und öffnete voller PANIK die Motorhaube. Ich dachte schon mich erwartet ein schlimmer Anblick, doch ich konnte nichts erkennen. Darauf hin liess ich die Karre mal im Leerlauf an, das Klappern war immer noch da. Ratlos ging ich wieder vor den Motorraum und versuchte den Saulärm zu orten. Er kommt eindeutig von der Beifahrerseite. Ich habe den Motor sofort wieder abgeschaltet und den Pannendienst kommen lassen. Wir entdeckten ausserdem, dass Kühlflüssigkeit ausläuft und zwar genau dort wo auch das Klappern war. Daher sind wohl die Wasserpumpe und/oder Dichtungen hinüber. Ich kann mir aber nicht erklären wieso der Antrieb so extrem Klappert. Der Zahnriemen wurde bei 120'000 gemacht und das Auto war in bester Ordnung. Ich habe hier etwas interessantes darüber erfahren. Womöglich ist es eine Antriebsscheibe. Aber wenn es das ist, warum läuft dann Kühlflüssigkeit aus? Sind es womöglich zwei Schäden auf einmal? Oder hat der einte Schaden den Anderen ausgelöst??? Oder ist es einfach eine Verkettung unglücklicher Zufälle!??!? Nun, wäre wirklich toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich werde zwar das Problem nicht selbst lösen, denn ich habe keine oder zu wenig Ahnung von dem Ganzen. Aber es lässt mir einfach keine ruhe bis ich weiss was es ist!!!

Na dann, danke schonmals

Grüsse
eleven

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XenonShock
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Re: Klappern aus dem Motorraum

Beitrag von XenonShock » So 20.05.07 00:18

Ja sind so aus das beides hin ist.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
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Re: Klappern aus dem Motorraum

Beitrag von PSADriver82 » So 20.05.07 01:50

Beim Vw hatte ich mal so ein klapperndes Geräusch! da war es die wasserpumpe bei der is das lager gebrochen die welle hatte spiel! daher das klappern und außerden lief wasser an der welle raus! hört sich für mich recht ähnlich an!

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Re: Klappern aus dem Motorraum

Beitrag von eleven » So 20.05.07 15:22

Danke für die Antworten...

Ich denke eben auch, dass beides hinüber ist! Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wasserpumpe einen derartigen Lärm verursacht.

Schönen Sonntag noch

eleven
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Re: Klappern aus dem Motorraum

Beitrag von eleven » Mo 21.05.07 10:44

Scheisse. Die Woche fängt ja schon super an :heul:
War vorhin bei der freien Werkstatt wo ich mein Auto am Samstag abgestellt habe. Er meinte kurz und bündig: Motorschaden! Ein Zylinder hat den Geist aufgegeben. Ich kann nicht glauben, dass mir sowas passieren muss... verdammte Kacke! Nun, bringe ich den Wagen trotzdem heute noch zu einer Peugeot Werkstatt. Vielleicht besteht noch ein Funken Hoffnung... wird sonst sehr sehr sehr teuer das Ganze!

:traurig:

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Re: Klappern aus dem Motorraum

Beitrag von pug-205 » Mo 21.05.07 11:45

..1 zylinder hat den geist aufgegeben-motorschaden... das kann viel bedeuten und ist eine zu pauschale diagnose. bestehe auf eine konkret im einzeln detaillierte schadensdiagnose

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Re: Klappern aus dem Motorraum

Beitrag von eleven » Mo 21.05.07 12:01

Ich denke eben auch, dass noch nicht alles ganz verloren ist! Ab und zu bin ich Optimist!! Ich werde meine Karre wie gesagt zu einer Peugeot Werkstatt bringen bzw. sie sollen ihn holen. Die sollen dann das Auto mal gründlich checken!!!

Als das am Samstag passierte bin ich ja noch ca. 2 km normal weiter gefahren, bis ich ganz realisiert habe, dass dieses Klappern oder Klopfen aus meinem Motorraum kam. Aber eben, ich fuhr weiter, hatte keinen Leistungsverlust (hab mich sogar noch über einen langsamen Golf aufgeregt :D ), die Temperaturanzeige blieb stabil, die Motorselbstdiagnose zeigte nichts an. Da stellt sich mir doch die Frage, wie kann das alles mit einem Zylinder weniger funzen!? Ausserdem hab ich kleine Partikel gesehen die vom Antrieb hochschossen (fast wie Staub) als ich vor der Motorhaube stand und das Klappern orten wollte! Nun... er meinte noch, dass es eindeutig ein Metall auf Metall klopfen sei... wie wenn der Zylinder auf das Ventil klopfen würde! Ich habe davon zu wenig Ahnung, daher kann ich den Automech nicht beurteilen...

Aber eben, Peugeot soll die Karre mal checken!

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Re: Klappern aus dem Motorraum

Beitrag von pug-205 » Mo 21.05.07 12:34

möglicherweise hast du ein pleuellagerschaden. das läßt sich im anfangsstadium meist nur durch austausch der lager (alle zylinder) wunderbar instandsetzen. ob das bei dir der fall ist und gehen würde hängt dann von der in augenscheinnahme des betroffenen kurbelwellenzapfens ab. mit solch einem schaden droht bei weiterfahrt u motorbelastung jedoch die zerstörung der kurbelwelle bis hin zum pleuel und im endstadium dann pleuelabriß.
was aber nicht in das schadensbild des pleuellagerschadens passt ist dein geschilderter gleichzeitiger wasserverlust.

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Re: Klappern aus dem Motorraum

Beitrag von pug-205 » Mo 21.05.07 12:39

wenn du kleine partikel hochfunzen sahst kann das evtl. auch von der riemenscheibe sein? das dumme ist, wenn du als merkbar ahnungsloser in eine werkstatt gehst die übertriebenen geldbedarf hat, dann erzählen die einem schonmal die tollsten märchen wenn sie ein gutes geschäft wittern

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Re: Klappern aus dem Motorraum

Beitrag von eleven » Mo 21.05.07 13:30

Oha, dein vorletztes Posting hört sich aber auch nicht so toll an! D.h. wenn ich es jetzt reparieren lasse nehme ich bestimmt gegen die 3000 sFr. (bin aus der Schweiz :zwinker: ) in die Hand und wenn ich dann Pech habe kann ich den Motor nach einer Weile sozusagen wegschmeissen? Ne danke, wenn so ein hohes Risiko besteht tue ich mir lieber ein anderes Auto zu...

Ja das mit den Partikeln verwirrt mich gerade! Denn der Mech hat schon recht, es ist eindeutig ein Klopfen und kein Schleifen. Und ich denke wenn eine Riemenscheibe nicht rund läuft, dann schleift sie und klopft nicht!

Ich weiss doch auch nicht. Peugeot solls mal checken!!! Und ich kann nur hoffen, dass der andere Mech keine Ahnung hat oder einfach nur falsch lag...

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