Tacho zurückstellen??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Michassammy
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Tacho zurückstellen??

Beitrag von Michassammy » Mi 07.06.06 22:43

Moin Freunde,

habe mir für meinen 106 einen Saxo-tacho gekauft, dieser passt in meinen rein, habe ihn gekauft um ihn schön umzubauen...

leider hat der Saxotacho 80tkm auf der Uhr und mein Auto aber erst 23tkm !!

also wie kann ich im Saxotacho die KM einstellen?
wo wird der KM Stand überhaupt angespeichert, ich denke im Steuergerät und im Tacho?
was passiert wenn das System dann 2 Werte hat?

Danke und gruß Micha
Bild

Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Re: Tacho zurückstellen??

Beitrag von Abraham » Do 08.06.06 09:13

Ne Möglichkeit wäre dass der Wagen dann nicht mehr anspringt, da die Werte nicht mehr zusammenstimmen (Tacho vs. Steuergerät).

Auf der anderen Seite kann es sein, dass der Tacho die KM-Wert, etc. vom Steuergerät übernimmt.

Ne Frage der Programmierung (und des Probierens :D ).

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Do 08.06.06 09:21

Mir würde sich als erstes in den Sinn kommen, ob die Software von einem Citroen mit einem Peugeot zusammenspielt. Ok, es sind Konzernbrüder/-schwestern, aber das wären so meine ersten Zweifel.

Wenn die Tachostände unterschiedlich sind, dann wird m.W.n. der höhere gespeicherte genommen.

Schau auch mal hier: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 962#440962

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Di 27.06.06 19:27

Danke euch,

ja also es ist genau der gleiche Tacho, gleiches Modell (1,4l 8V) und gleiches Baujahr und Software (sollte zumindest sein)
nur der Saxotacho hat eine Wassertemperaturanzeige wo das Signal im 106 ja eh schon anliegt, is ja alles im Kabelbaum drinn...

ja also nich das ich mir was kaputt haue bezüglich des Steuergeräts und des Tachos!!!

jemand anderes schonmal solche Erfahrungen gemacht?
hat eine NL von Peugeot doe Möglichkeit den KM-Stand zu korrigieren?

Danke und Gruß Micha
Bild

309GT
STVO-Fan

Beitrag von 309GT » Do 17.05.07 21:24

Hallo!!!

Kann inzwischen jemand sagen welcher Km-Stand übernommen wird wenn ein anderer Tacho eingebaut wird????

Wäre nett wenn jemand ewas dazi sagen könnt.

Danker

PSADriver82
Lenkradbeißer

Beitrag von PSADriver82 » Do 17.05.07 22:48

Die tachos sind nur zähler und haben nichts mit dem steuergerät zu tun ähnlich wie bei den ersten 206ern! der tacho bleibt auf dem letzten stand den er gespeichert hat! die übernahme des km standes aus dem steuergerät gabs beim 106 und saxo noch nicht! demnach kannst du auch dem kilometerstand nicht ändern!

mfg

309GT
STVO-Fan

Beitrag von 309GT » Mi 30.05.07 19:59

Hallo, erstmal Danke an PSADriver82,
wenn ich zum Beispiel jetzt auf mein Tacho 100000 hunderttausend habe und setzte ein Tacho ein mit120000 hundertzwanzigtausend, zeigt mir der neue Tacho 120000 an ???
Und wie ist es wenn ich dann wieder den alten Tacho einbau?? hab ich dann wieder 100000 oder 120000 ich glaube ich habe nch nicht richtig verstanden. Meine Drehzahlanzeige ist kaput und möchte ganz machen lassen, habe jetzt erstmal ersatz in blaue Beleuchtung, möchte aber später wieder den alten reinmachen wenn der originaltacho wieder ganz ist.
Möchte nicht betrügen, nur ich habe in einen anderen Beitrag gelesen das der höhere Wert gespeichert wird, möchte nicht wenn der alte wieder reingebaut werd einen zuhohen kilometerstand haben. Kann mir hoffentlich einer erklären, möchte keinesfalls betrügen, ich möchte auch kein ärger bekommen, aber stehenlassen bis der Tacho repariert ist geht nicht so lange, deswegen frage ich.

Danke

Syro
Lenkradbeißer

Beitrag von Syro » Mi 30.05.07 23:33

Hiho @ all!!!

Also bei einem bekannten wurde die komplette Tachoeinheit ausgewechselt und hatte dann auch wieder 0 km drauf - das war zwar ein 206 er - ka ob die baugleich sind...

Also in diesem Fall wäre ja der Tacho nicht nur eine Anzeige sondern das Zählwerk und die Anzeige zusammen...

MFG

Syro
Peugeot 206 Petit Filou 1,1l 44kW 60PS - Das ROCKT!!!

PSADriver82
Lenkradbeißer

Beitrag von PSADriver82 » Do 31.05.07 00:25

genauso ist es! die alten tachos sind zähler und anzeige wenn man so will! nicht mehr und nicht weniger! erst die neuen modelle haben den km stand im stg gespeichert und kann in einen neuen tacho übernommen werden! aber bei 106 bzw. saxo ging es definitiv noch nicht!

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Do 31.05.07 00:29

wenn die tachos doch weitestgehend identisch sind, versuch doch einfach die elektronikplatine zu wechseln, auf der der km-stand gespeichert ist.

dann hast du den richtigen km-stand!

alternativ:
meistens sitzt da ein kleiner 8pol. EEPROM, diesen kann man, kenntnisse über den aufbau der dort hinterlegten daten, entsprechend umprogrammieren.

auch wenn die elektronikplatine zu 99% gleich ist kann ein versuch, die daten des anderen eeproms reinzuschreiben, nicht schaden.

ein programmieradapter ist mit 3 widerständen und 2 dioden sehr schnell gebaut, die software ist kostenlos und wenn man ein wenig elektronikahnung hat oder jemanden kennt, ist das kein allzugroßes problem. letztlich kochen die tachojustierer ja auch nur mit wasser ;)
Gruß
Stephan

Antworten