Klima Kompressor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kai_Tho
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 70190
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Klima Kompressor

Beitrag von Kai_Tho » Di 15.05.07 22:24

Hi zusammen,

leider funktioniert meine Klimaautomatik nicht mehr. Ich hab mich mal auf die Fehlersuche gemacht und gemerkt, dass sich der Kompressor nicht einschaltet und mitdreht. Daraufhin hab ich geschaut, ob er überhaut Strom bekommt, wenn ich innen auf den Schalter drück. Ist aber nicht der Fall. Daher war mein nächster Schritt die Relais zu kontrollieren. Leider weiß ich aber nicht, welches Relais direkt für die Klima zuständig ist.
Kann mir einer sagen, welches Relais es ist? Ich hab 2 Reihen a 4 Stück zur Auswahl.
Ich hab die Relais einfach mal untereinander getauscht. Aber ohne Ergebnis.
Hat sonst noch jemand ne Idee, wo ich weiter suchen kann?

mfg
Kai

Infos:
306 S16 Bj. 06/1999
Klimaautomatik (erst letztes Jahr neu befüllt)
Auto stand aber über den ganzen winter!

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Klima Kompressor

Beitrag von Vollgastauglich » Di 15.05.07 22:30

ich würd mal ganz vorne anfangen ....


hast du noch kältemitteldruck? das ist grundvoraussetzung, dass dein kompressor überhaupt ein signal kriegt, zuschalten zu dürfen! (sollte glaub ich so geregelt sein. ..)

kann man normal über diagnose auslesen, oder über ein klimaanlagen-füllgerät überprüfen.

da würd ich erstmal ansetzen, bevor ich das halbe auto zerreisse. danach - bei fehlendem kältemittel, erstmal die ursache suchen; wenn genug drin ist kannst du danach weiter nach dem elektrik-bug suchen!

wär meine vorgehensweise - leere anlagen sind nicht selten!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Kai_Tho
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 70190
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Klima Kompressor

Beitrag von Kai_Tho » Di 15.05.07 22:35

Ich hab leider kein klimaanlagen-füllgerät und auch kein Diagnose gerät.

Als die Anlage letztes Jahr leer war, ist der Kompressor aber trotzdem immer angeloffen, hat dann aber nach kurzer Zeit wieder ausgeschalten.
Aber jetzt macht er gar nichts mehr.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Klima Kompressor

Beitrag von Vollgastauglich » Di 15.05.07 22:42

ich kanns jetzt die vorgänge nur von anderen fahrzeugen und deren klimaanlagen beschreiben - mit pug hab ich da seltener was am hut ...

... könnte sein, dass ihm letztes jahr der druck gerade so gereicht hat für die freigabe, den kompressor zuzuschalten ...
solltest du ne undichtigkeit haben, durch die im winter das kältemittel abgehauen ist, dann kann es sein, dass er jetzt leer - also richtig leer is... und somit die freigabe verweigert.

da wird wenig drum rum führen, mal nen klimachek machen zu lassen (kostet bei unserem pug händler grad 39euro als angebot)

und ich werd dir jetzt nicht den tipp geben, mal die abdeckkappe vom wartungsanschluss abzuschrauben und mit nem stumpfen gegenstand den pin in der mitte kurz zu drücken ... genauso verrate ich dir nicht, dass es, wenn da noch mittel drinne is ganz gewaltig zischen muss ---- im ruhenden system sind bei 20grad temperatur nämlich etwa 6 bar überdruck drinne ... nö - sag ich nich! das macht man nämlich nicht! :sonich: :floet:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Klima Kompressor

Beitrag von Aron » Di 15.05.07 23:00

Vollgastauglich hat geschrieben:und mit nem stumpfen gegenstand den pin in der mitte kurz zu drücken ... genauso verrate ich dir nicht, dass es, wenn da noch mittel drinne is ganz gewaltig zischen muss ---- im ruhenden system sind bei 20grad temperatur nämlich etwa 6 bar überdruck drinne ... nö - sag ich nich! das macht man nämlich nicht! :sonich: :floet:
Na dann sag ich auch nicht das falls noch Druck vorhanden sein sollte die Nase und Finger nicht grad in den Ausströmbereich halten sollte sonst kanns leichte Eiszapfenbildung geben. :D

Kleiner Tipp, auch ohne Probleme beim Klimaservice immer darauf bestehen das Kontrastmittel eingefüllt wird, Hauptproblem besonders beim 306 ist die Leitung welche zwischen Kompressor und Kühler sitzt, an den Haltelaschen brechen die einfach durch. Mit Kontrastmittel kann man bei großen Austrittsmengen das lecker grüne Zeugs an der betroffenen Stelle auch ohne UV Lampe erkennen.

Und ja, die Pug anlagen werden auch über nen Druckschalter gesteuert. :floet:

Antworten