Musikanlage( Summen in den Lautsprechern)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Alwien
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 13.05.07 15:27

Re: Musikanlage( Summen in den Lautsprechern)

Beitrag von Alwien » So 13.05.07 15:40

Ich hatte das Problem auch mit ner billigen Toxic endstufe,doch bei mir wars auch Drehzahlabhängig. Mit diesem entstörfiltermist hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht....haben bei mir den sound dramtisch verschlechtert.Lösung war: Ein stück kabel an eine den außenring des chinchkabels löten und das dann an ein metallstück am radio oder an nen massepunkt klemmen...danach war bei mir ruhe und der sound blieb der gleiche :D .
Andere möglichkeit ist, das einer deiner lautsprechenj kontakt mit dem Blech hat(hatte ich auch schon)...dabei können auch solche störgeräusche entstehen.......

Frieda_Rock
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12.05.07 13:39
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Musikanlage( Summen in den Lautsprechern)

Beitrag von Frieda_Rock » Mo 14.05.07 21:33

ich danke euch. werde die kabel erstmal neu verlegen. mal schauen ob das was bringt. den entstörfilter werde ich weglassen. hab auch schon gehört das dann eine menge an leistung verloren geht. wenn sich nichts bessert werde ich den verstärker umtauschen. mal schauen.

danke euch!!!!

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Musikanlage( Summen in den Lautsprechern)

Beitrag von InformatiX » Mo 14.05.07 21:42

Moin,
der entstörfilter frisst keine leistung.. und klang..? naja. ehrlich gesagt.... bei der sorte verstärker, wo man so'n ding meist braucht, da reissts au klanglich nixmehr *g*

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Musikanlage( Summen in den Lautsprechern)

Beitrag von roninsupreme » Mo 14.05.07 22:33

Moin,
der entstörfilter frisst keine leistung.. und klang..? naja. ehrlich gesagt.... bei der sorte verstärker, wo man so'n ding meist braucht, da reissts au klanglich nixmehr *g*
Riiiichtich, das predige ich auch immer, aber alle Welt ist ja der meinung wenn auf ner 50€ Endstufe 1000w draufsteht is das gleiche drin wie wenns auf ner Soundstream-AMP für800€ steht... Immer schön an den Sicherungen zu erkennen. VxA=W...


Is jetzt nicht böse gemeint, aber das erinnerte mich jetzt an diverse Gespräche mit Kollegen und da musste ich jetzt auch mal meinen Senf reinhalten... :)
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Alwien
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 13.05.07 15:27

Re: Musikanlage( Summen in den Lautsprechern)

Beitrag von Alwien » Mo 14.05.07 23:40

Also icvh habe zwei Filter ausprobiert und der klang war sowas von beschissen...außerdem müssen Billigendstufen nicht zwangläufig scheisse klingen, ich bin mit meiner zufrieden. Bei solchen störungen würde ich erstmal den oben genannten trick anwenden und guvken ob das funktioniert...bei mir war es auch so das es nicht am massepunkt lag, hab als versuch die Endstufe direkt an den minuspol der Batterie gehalten....also ist meistens die Endstufe schuld.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Musikanlage( Summen in den Lautsprechern)

Beitrag von Aron » Mo 14.05.07 23:59

Alwien hat geschrieben:Also icvh habe zwei Filter ausprobiert und der klang war sowas von beschissen...außerdem müssen Billigendstufen nicht zwangläufig scheisse klingen, ich bin mit meiner zufrieden. Bei solchen störungen würde ich erstmal den oben genannten trick anwenden und guvken ob das funktioniert...bei mir war es auch so das es nicht am massepunkt lag, hab als versuch die Endstufe direkt an den minuspol der Batterie gehalten....also ist meistens die Endstufe schuld.
Wenn man das Radio eh nicht viel Leistung braucht (leine LS angeschlossen sondern nur Chinch) reicht es meist die Masseleitung vom Radio zu kappen.... letztendlich kommen die meisten Probleme von der Masseschleife.

Endstufe hängt an der Karosse, am anderen Ende der Karosse ist das Radio angespleißt, zwischen Endstufe und Radio... richtig, ist die Chinchmasse. Hat man ein ernstes Problem könnten die Filter in der Tat den Klang negativ beeinflussen, ähnlich bei ner AM HF Übertragungsmethode.

Ne Masseschleife ist ja wie es heißt eine Schleife, verschieben sich jetzt die Potentiale durch Ströme z.B. auf der Karosse hört man diese Potentialunterschiede als Störgeräusche.

Ist so ähnlich als würde man nen Scheinwerfer an 2 Masseleitungen anschließen (außer das man da nix hört *g*), eine davon ist unnötig.

Das sicherste ist Die Masse vom Radio trennen und zusammen mit den Chinch Kabeln an der PA erden, alles andere mindert das Problem, behebt es aber nicht vollständig.

Warum wird wohl z.B. bei richtiger Hochleistungsfunktechnik alles an einem zentralen Punkt geerdet :?:

Antworten