Mr. Mitchell hat geschrieben:also wer jetzt noch einen 307 neu kauft ist nicht nur blöd (siehe qualitäts-pannenstatistik) sondern auch ungeduldig.
Erstens werden die zu 98% nicht mehr gefertigt, und wenn dauert es fast 3 Monate bis sie da sind, ausserdem wird der 308 im August geliefert.
Termine zur Sonderschau stehen schon. Und im Juni kommt ja erstma, der 207SW.
Anschließend wie erwähnt der 308 und der 4007 wird (natürlich begrenzt) im September geliefert
Also lieber auf den morderneren, und garantiert besseren 308 warten
Hallo Mitchell,
ich habe hierzu eine völlig andere Sichtweise. Ich bin grundlegend jemand der nie wieder ein Vor-Facelift-Modell kaufen wird. Aufgrund dieser Einstellung sind für mich Fahrzeug ab dem letzten großen Facelift sehr interessant. Diese Fahrzeuge sind meist ausgereift (auch hier gilt das Facelift 1 Jahr alt werden lassen *grins*), gut ausgestattet, zwar nicht billiger aufgrund der Preiserhöhungen ab Markteinführung, aber alles in allem die kompletteren Autos.
Beispiel: Unser 307 SW wird zwar in geraumer Zeit durch den 308 SW abgelöst, aber unter den 307nern wird der SW der letzten Baujahre immer das attraktivere Auto bleiben. Klar die neue Front ist eine Frage des Geschmacks, aber ansonsten kommt unser 307 SW Sport (jetzt Platinum) mit seinen Sportsitzen, Xenon, reichhaltiger Austattung usw. schon richtig gut daher. Dem 308 zu Produktionsbeginn, siehst du spätestens nach 3 Jahren an, dass er alt ist, nämlich dann wenn das Facelift kommt. Gut man kann jetzt argumentieren nach dem 307 erscheint der 308, somit ist der 307 Serie2 auch alt, aber das ist von der Form her ein völlig eigenständiges Auto und wirkt eben unter den 307enern "hochwertiger".
Nicht wegzudiskutieren ist allerdings die Anfälligkeit des 307 im Allgemeinen. Grundlegend zur Pannenstatistik kann ich nur sagen, was bringt mir ein "sehr" gutes Auto mit 5.000 statistisch erfasst Pannen, wenn ich z.B. genau hierzu 3 Stück beigetragen habe. Und glaubst Du nicht mich interessiert die Pannenstatistik von einem "schlechten" Fahrzeug (kein Plan 50.000 Pannen), wenns mich nie erwischt? Es ist einfach alles relativ. Unser 307 macht noch keine Mätzchen. Man darf gespannt sein ob er die Performance unseres 106 XR oder 206 S16 erreicht. Wenn ja, hatte wir den dritten Peugeot mit dem es überhaupt keine Probleme gab. Mit meinem Citroen C2 teste ich jetzt die Billigmarke von PSA
und wenn der mich nicht im Stich lässt, wirds vielleicht beim nächstes Mal ein C4 Coupe für mich und ein C4 Grand Picasso für die Madame. Da schreit auch fast jeder Citroen kannst nicht kaufen. Was mich hier allerdings wundert, dies tun auch einige Peugeotler und da sind meines Wissens die meisten inneren Bauteile gleich.
Image ist einfach das Entscheidende oder was glaubst Du warum sich ein super Auto wie der Mondeo nicht verkaufen lässt, Volkswagen aber den Golf losbekommt egal welche Performance er an den Tag legt?
Gruß Thorsten