Habe Probleme mit dem Einstellen der Endstufe......

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
DerBoese206er
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 02.06.04 15:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop , NRW
Kontaktdaten:

Habe Probleme mit dem Einstellen der Endstufe......

Beitrag von DerBoese206er » Sa 05.05.07 21:21

Hallo Leutz !

Ich habe leichte Probleme meine 2 Kanal Endstufe Axton C208 einzustellen !

Ich habe an dieser Endstufe eine mehr oder weniger selbstgebaute geschlossene kiste mit 2 x 25er Subwoofer auch von Axton !
Und vorher klang diese Kiste richtig geil , aber nach dem ich mit acr ein wenig stress hatte und das dann alles selbst in die Hand genommen habe und wieder selbst zusammen gebaut habe " was gar nicht mein fall ist " bekomme ich nur diese Endstufe nicht eingestellt !

Das Problem eigentlich ist ich habe kein Handbuch zu dieser Endstufe und bekomme auch keins im Internet !
Und das so eine kleine 2 Kanal Endstufe so viele Einstellungen haben muss , ne ne ne .

Ich weiss nämlich jetzt nicht ob ich die Endstufe a) brücken soll oder net ?

Und ich weiss net ob ich die Endstufe auf : Fullrange Betrieb ??? oder Hochpass ??? oder Tiefpass - Betrieb schalten soll ????

Ich habe die jetzt glaube ich auf Hochpass betrieb , kann das so schlecht sehen da die schon in einem Seitenteil im Kofferraum eingebaut ist .
" Komme da aber noch mit einer Stablampe und einem langen Schraubenzieher dran zum einstellen " ist zwar mühsam , geht aber !!!!!

Die Endstufe hat folgende werte :
Axton C208 (2-Kanal Amplifier)

Sinusleistung: 2x60W RMS @ 4 Ohm (gebrückt 1x180W @ 4 Ohm)
Frequenzgang: 10-30.000Hz
Verzerrung / Klirr (THD): <0,05%
Rauschabstand: > 95dB
Kanaltrennung: > 55dB
Hoch-/Tiefpass: 12dB
Regelbereich Hoch- / Tiefpass: 40-240 HPF od LPF
StromQuerschnitt: 8-20mm²
Dämpfungsfaktor: >250
Thermische Sicherung: 80°C
Abmessungen: 210x53x256


ist zwar nicht der hammer und vielleicht reissts einem auch nicht die socken von den füssen aber für mich reicht die und wenn die richtig eingestellt ist , bringt die schon ihre Leistung !

Naja vielleicht hat ja von euch einer dieselbe Endstufe oder so eine ähnliche und kennt sich mit den einstellungen aus und könnte mir dann evtl. helfen !

Wäre sehr nett von euch !

Ansonsten müsste ich dann wieder in den sauren Apfel beissen und nach ACR - fahren !

Danke schonmal !
Mfg DerBoese206er :lolwech:

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: Habe Probleme mit dem Einstellen der Endstufe......

Beitrag von Hein Blöd » Sa 05.05.07 22:04

HPF ist verkehrt, stell auf Tiefpass (LPF).

Benutzeravatar
Sebastian 306Cab.
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 29.01.07 21:47
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstaufen
Kontaktdaten:

Re: Habe Probleme mit dem Einstellen der Endstufe......

Beitrag von Sebastian 306Cab. » Sa 05.05.07 22:19

Hallo.
Kommt drauf an was du für ein Ausgang am Radio hast.
Subwoofer out: Dann Fullrangebetrieb einstellung 50 bis 90 Hz am Radio.Oder Rear am Radio dann Lowpass und Herzeinstellung an der Endstufe (Tiefpass).
Deine Endstufe hat also Betriebsmöglichkeiten in Hochpass für Hochtöner und Mitteltöner.
Fullrange Betrieb für Mitteltöner und Kikbässe sowie mehrweg Lautsprecher mit Frequenzweiche.
Tiefpass für Basslausprercher also Tieftöner.
Ich würde die Lautsprecher seperat anschliesen und einfach die Endstufe auf Lowpass mit ca 80Hz fahren.

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: Habe Probleme mit dem Einstellen der Endstufe......

Beitrag von Hein Blöd » Sa 05.05.07 22:28

Macht es einen Unterschied, wenn man am Radio und am Verstärker den LPF einstellt?
Sollte doch eigentlich egal sein, schlimmstenfalls doppelt gemoppelt.

Benutzeravatar
Sebastian 306Cab.
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 29.01.07 21:47
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstaufen
Kontaktdaten:

Re: Habe Probleme mit dem Einstellen der Endstufe......

Beitrag von Sebastian 306Cab. » Sa 05.05.07 22:36

Das geht.Die Endstufe bekommt dan einfach schon ein Lowpass gefiltertes Signal das im dem fall nochmal als lowpass verwertet wird. Also doppelt gefiltert.

Benutzeravatar
DerBoese206er
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 02.06.04 15:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop , NRW
Kontaktdaten:

Jepp die haben Subwoofer out genommen !!!!!!!

Beitrag von DerBoese206er » Sa 05.05.07 23:13

Denn ich verstelle durch meinen Subwoofer ausgang am Radio die 2 Kanal Endstufe !

@Sebastian 306Cab. : also nehme ich Fullrange betrieb und 50 - 90 Hz an der Endstufe , okay
Denn an dem Radio kann ich den Bass nur von +1 bis +7 verstellen , die Hz zahl kann ich am Radio nicht verändern !

Jetzt habe ich noch 2 weiter einstell möglichkeiten an der Endstufe ! einmal " Gain " glaube ich und dann noch was ! soll ich die beiden erstmal ganz runter drehen ?

Aber danke schonmal !

Mal schauen obs morgen klappt !
Mfg DerBoese206er :lolwech:

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: Habe Probleme mit dem Einstellen der Endstufe......

Beitrag von Hein Blöd » Sa 05.05.07 23:17

Gain ist der Pegel des Verstärkers.
Das andere sind Trennfrequenz für HPF und LPF, wenn du eins von beidem (also LPF) einschaltest.
Am Radio stell mal alles erstmal neutral.

Antworten