Klima-- ekelhafter Geruch :D

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Klima-- ekelhafter Geruch :D

Beitrag von ManuW » Sa 05.05.07 15:06

Hi,

ich glaube, dass ich irgendwie ein Problem mit meiner Klima habe. Wenn ich sie ausschalte nach dem sie ne gewisse Zeit gelaufen war, riecht es unmittelbar ziemlich säuerlich im ganzen Fahrerraum, selbst wenn ich danach direkt von Umluft auf Außenluft umschalte.

Hat jemand eine Idee, was das ist bzw. was ich machen könnte?

Lg+Gruß

Manu

Benutzeravatar
Soeren
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Sa 26.11.05 17:15
Postleitzahl: 07366
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenberg
Kontaktdaten:

Re: Klima-- ekelhafter Geruch :D

Beitrag von Soeren » Sa 05.05.07 15:15

Hey...

Also im Winter kenne ich das Problem bei Umluft durch feuchte Fussmatten usw., evtl. mal einen Luftentfeuchter reinstellen oder so einen Ionisator der Gerüche aufnimmt.

MfG Sören :augenroll:

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Klima-- ekelhafter Geruch :D

Beitrag von ManuW » Sa 05.05.07 15:29

Hm ich dachte eher, dass die Anlage evtl. undicht ist oder sowas.. denn feucht ist es definitiv nicht im Innenraum. Der Geruch kommt ja aus der Lüftung!

Benutzeravatar
Soeren
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Sa 26.11.05 17:15
Postleitzahl: 07366
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenberg
Kontaktdaten:

Re: Klima-- ekelhafter Geruch :D

Beitrag von Soeren » Sa 05.05.07 15:33

Vielleicht Wärmetauscher undicht?? Hab auch schon von Ablagerungen (sogar Pilze) in der Anlage gelesen.

MfG Sören :augenroll:

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Klima-- ekelhafter Geruch :D

Beitrag von -Chris- » Sa 05.05.07 15:46

such mal nach deinem problem im forum, da sind irgendwie bakterien im wärmetauscher, deswegen riechts. die klima ne längere zeit nicht benutzen soll helfen
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

jenkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 10.04.06 19:11

Re: Klima-- ekelhafter Geruch :D

Beitrag von jenkie » Sa 05.05.07 15:50

Also bei mir ist es weg seit ich ein paar Minuten bevor ich das Auto abstelle die Klima ausmache, also noch paar Kilometer ohne Klima fahre. So wird verhindert, dass sich im runtergekühlten Lüftungssystem Kondenswasser sammelt, welches dann irgendwann faulig stinkt. Zumindest ist das meine Erklärung :)

Grüße
Jens

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Klima-- ekelhafter Geruch :D

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 05.05.07 16:20

Hi!

Das ist auch die Erklärung vom Händler. Und das ist auch korrekt. Einfach ein paar Minuten vor Fahrtende die Klima ausmachen. Dann stinkts nimmer, weil sich kein Kondenswasser bilden kann. Bei mir genau das Gleiche! :)

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Hardy22
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15.02.06 15:23
Land: Deutschland
Wohnort: Kürten

Re: Klima-- ekelhafter Geruch :D

Beitrag von Hardy22 » Sa 05.05.07 16:22

Die Erklärung von jenkie trifft es auch meiner Meinung nach am besten. Ich mach seit einiger Zeit die AC auch ein bis zwei Minuten vor Ankunft aus, dann riechts auch beim nächsten Start kaum noch.

Threadersteller ManuW scheint die AC oft im Umluftmodus zu benutzen, was meiner Beobachtung nach den Geruch noch verstärkt. Aber warum Umluft mit AC? Sinn einer Klimaanlage ist es doch, frische, sauerstoffreiche Außenluft gekühlt in den Fahrgastraum gelangen zu lassen. Wenn nicht gerade ein stinkender alter Diesel oder ein Motorrad vor einem fährt, braucht man auch keine Umluft.

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Klima-- ekelhafter Geruch :D

Beitrag von 6|_oo7 » Sa 05.05.07 16:28

Das Problem habsch noch nie gehabt. Und ich laß die Klima immer an?
Vielleicht ma reinigen und desinfizieren? Was man z.B. jedes Jahr machen sollte ;)
Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Klima-- ekelhafter Geruch :D

Beitrag von Martin » Sa 05.05.07 16:44

6|_oo7 hat geschrieben:Das Problem habsch noch nie gehabt. Und ich laß die Klima immer an?
Hallo,

wenn die Klimaanlage immer eingeschaltet ist, kann sich der Schimmelpilz auch nicht gut am Verdampfer festsetzen, da er durch das Kondenswasser kontinuierlich abgespült wird. In einigen Ecken setzt sich aber dennoch etwas Schimmel an, und aus diesem Grund ist eine regelmäßige Desinfizierung auch keine Geldmacherei der Händler, sondern sinnvoll.. :D

Gruß Martin

PS: Eine 100%ige Reinigung des Verdampfers ist nur durch einen Ausbau und Bürsteneinsatz möglich. Der Arbeitsaufwand (Kosten) wäre erheblich.. :)

Antworten