Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SRI-sonstnix
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 09.06.06 07:00
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen
Kontaktdaten:

Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!!

Beitrag von SRI-sonstnix » Sa 28.04.07 23:32

Hallo Leute! Hier ein Rätselraten für die echten Könner unter euch!!!!

Also!: Ich hab meinen 405 2,0L SRI umgebaut auf einen 1,9er MI16.

Bitte keine dämlichen Fragen wie beim letzten Mal! Z.B. Abgasnorm! Die ist mir Sch...egal!!!

Ich hab den 1,9er 16V in meinen Ph 2 405 SRI gebaut. Da der Kabelbaum vom älteren 1,9er Motor nicht auf den Strang vom 2,0er passt( 1,9er hat 2 eckige Verbindungen-der neue eine runde), hab ich versucht, den Motorkabelbaum vom 2,0L samt Steuergerät und Zündanlage zu übernehmen! Er läuft auch ganz rund, aber sobald er warm wird, qualmt er mir die Strasse zu! Das Gemisch scheint nicht zu stimmen!
Auch wenn er ruhig im Stand läuft, sobald ich Gas gebe, hat er ein gewaltiges Loch und kommt nur mit ach und Krach in die Gänge!!!

Hab auch schon versucht, die Drosselklappe vom 2,0l samt allen Fühlern anzuklemmen!
Und trotzdem krieg ich ihn nicht richtig zum laufen!

Den originalen Kabelbaum samt Steuergerät hab ich auch, aber der bringtmir ja nix!

So, jetz kommt ihr!!! Bitte nicht wieder so`n scheiß von wegen Tüv und so!!!

Wenn jemand Ahnung hat, bin für jeden Tip dankbar, auch gerne gegen Entgelt!!!

Mein Auto steht jetzt schon seit 4 Wochen in der Garage und will endlich wieder rennen!!!!!!

Bitte helft mir!!!!!!!!!

Gruß, David!
Löwen über alles!!!!!!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!!

Beitrag von Kris » Sa 28.04.07 23:58

du scheinst ausrufezeichen zu mögen *ggg*



ich bin kein spezialist der 2.0-liter-motoren, glaube mich aber zu erinnern, dass die keinen luftmengenmesser mehr hatten sondern einen MAP-sensor im saugrohr und ein poti an der drosselklappe?!

das sollte jemand bestätigen bzw. berichtigen, der die 2-liter genauer kennt.

generell würde ich aber sagen, dass dir wohl kaum was bleibt, als den richtigen 1.9er kabelbaum da einzufädeln. wenns sein muss eben kabel für kabel.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
kneeb.
Handbremsen-Wender
Beiträge: 785
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen - Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!!

Beitrag von kneeb. » So 29.04.07 00:42

servus!

was hast du für einspritzdüsen und welchen druckregler fährst du?
der vom mi hat zb 3bar und der sri nur 2,5bar...
die düsen werden dann auch nicht so recht mit dem steuerteil harmonieren, weil die einen anderen durchlaß haben, wie die vom sri...
hast du die drosselklappe vom mi an der ansaugbrücke? weil ohne die daten von der sri-drosselklappe kann das stg nur müll verarbeiten...
in der drosselklappe vom sri ist ua ansaugtemp und drosselklappenpoti drin, was es beim mi nicht gibt... und dann hat der sri auch nen sugrohrdruckfühler, wie kris schon schrieb... und bei dem muß an der ansaugseite alles penibel dicht sein, sonst kann das stg nicht richtig rechnen...

gruß kneeb.
Danke für Nichts.....


Bild

SRI-sonstnix
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 09.06.06 07:00
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen
Kontaktdaten:

Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!!

Beitrag von SRI-sonstnix » So 29.04.07 10:50

Das hilft mir doch schon mal echt weiter!

Vielen Dank erst mal, das werd ich direkt mal prüfen!!!

Ich hab wie gesagt die Drosselklappe samt Leerlaufregler, Lufttemperaturfühler, Saugrohrdruckfühler auf den 1,9er gebaut! Aber an die Einspritzdüsen hab ich nicht gedacht!! Da sind noch die vom 16V drin! Dann prüf ich mal die Unterdruckschläuche.

Der Motor müßte aber doch normalerweise so laufen wie ich das vor hab oder was meint ihr?
Löwen über alles!!!!!!

SRI-sonstnix
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 09.06.06 07:00
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen
Kontaktdaten:

Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!!

Beitrag von SRI-sonstnix » So 29.04.07 10:51

Und den Druckregler werd ich dann auch mal vom 2,0L nehmen!
Löwen über alles!!!!!!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!!

Beitrag von Kris » So 29.04.07 10:54

ich denke das wird nicht klappen - schon um nen 1.9 16V in einem 1.9 8V-system zu fahren muss man die einspritzung umprogrammieren und dito umgekehrt - ein 8V läuft mit dem steuergerät des 16V wie ein totes schwein.

mit dem kram des 2.0 8V wirste nie ne saubere leistungsentfaltung und laufkultur hinbekommen.

bau auf die einspritzanlage des 16V um, alles andere ist pfusch.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!

Beitrag von 205.mi16 » So 29.04.07 11:13

SRI-sonstnix hat geschrieben:Das hilft mir doch schon mal echt weiter!

Vielen Dank erst mal, das werd ich direkt mal prüfen!!!

Ich hab wie gesagt die Drosselklappe samt Leerlaufregler, Lufttemperaturfühler, Saugrohrdruckfühler auf den 1,9er gebaut! Aber an die Einspritzdüsen hab ich nicht gedacht!! Da sind noch die vom 16V drin! Dann prüf ich mal die Unterdruckschläuche.

Der Motor müßte aber doch normalerweise so laufen wie ich das vor hab oder was meint ihr?

moin,
normalerweise ist deine idee gar nicht mal schlecht den 1,9 mi mit der motorsteuerung laufen zu lassen.der lmm fällt dadurch ja schon mal flach was sich eher positiv auswirkt.
soweit mir bekannt hat der serie 2 2,0l sri doch auch einen 3 bar druckregler.bei den düsen weiß ich nicht in wie weit die harmonieren da ich die durchlassmenge nicht kenne.
was mir eher gedanken machen würde ist die zündverstellung bzw kurve.unser sri neigt mit super im drehzahlkeller immer zum klingeln obwohl alles original und niedrig verdichtet.
der mi ist mit 10,4:1 um einiges höher verdichtet und hat an seiner ursprungssteuerung einen klopfsensor den der 8v nicht hat (zumindest unserer nicht)

lange rede kurzer sinn,als erstes würde ich mal die 8 v düsen versuchen.hat das keine besserung gebracht und ist gleichbleiben schlecht kannst du schon mal davon ausgehen das es an den düsen nicht liegt.
danach würde ich ertmal den fehlerspeicher des steuergerätes auslesen um da evtl einen fehler zu entdecken.
sollten diese maßnahmen alle keine besserung bringen,besorg dir ein 2,0l 16v steuergerät und schließe es probehalber mal an.wenn der kabelbaum soweit identisch ist mit dem 8v (was ich nicht weiß ob und welche unterschiede es gibt)
selbst wenn das nicht geht kannst du immer noch einen serien chip aus dem 2,0l 16v steuergerät im 8 v steuergerät versuchen.

was für eine farbe hat der qualm?


lg
marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
kneeb.
Handbremsen-Wender
Beiträge: 785
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen - Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!!

Beitrag von kneeb. » So 29.04.07 15:14

servus!

also mein sri hat 2,5 bar und alle 2,0 8v, egal ob im 405er sri oder im 306er xsi haben den drin...
:augenroll:
man muß aber sri serie 1 und serie 2 unterscheiden, das eine ist die 1,9er gti maschine und das andere eine 2,0er...

haben bei einem freund von mir auch diese einspritzung auf einen "alten" motor gebaut, um den luftmengenmesser und den zündverteiler zu ersetzen und es funktioniert... :floet:
und demnächst kommt noch einer dazu...

der 2liter hat auch einen klopfsensor, der sitzt vorne am block, überm ölfiler...
ich hab meinen sri nämlich auch höher verdichtet und hab eine einwandfreie verbrennung... man kann in dem steuergerät vom 2liter auch mit dem tester den zündzeitpunkt vom kennfeld im gewissen rahmen nach früh und spät verschieben... :zwinker:

wie schon geschrieben wurde, kannst auch erstmal fehlerauslesen versuchen, aber versprich dir nicht zuviel davon...

das steuergerät vom 2,0 16v paßt nicht an den kabelbaum vom 8v und der chip nicht ins stg, weil das eine bosch und das andere magneti marelli ist...

also viel spaß beim suchen und gib nicht auf! denn es geht was du vor hast!!! :lach:

gruß kneeb.
Danke für Nichts.....


Bild

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!!

Beitrag von pug-205 » So 29.04.07 18:08

@ kneeb

kannst du das bitte konkretisieren, wie beim 2.0 8V die zündzeitpunktgrundeinstellung verändert werden kann? u. welchen tester meinst du?

grüße edgar

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Gemisch ist zu fett!!Nimmt schlecht Gas an!!! 405 MI16!!

Beitrag von 205.mi16 » So 29.04.07 19:07

unserer serie 2 sri (rfx) hat 100% keinen klopfsensor.die gabs komischerweise mit und ohne klopfs,so steht zumindest auch in den original unterlagen.
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Antworten