schmale Kotis

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
stefan017
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Re: schmale Kotis

Beitrag von stefan017 » Mo 23.04.07 20:57

Dann is da noch die Frage: Weil du sagtest, falls über 2% dann ist das Genehmigt, so wie es im Gutachten steht. Wenn ich jetzt ET 25 kauf und dann 10mm Distanzscheiben, werd ich an der Prüfung vermutlich nicht vorbeikommen, oder?
Aber wenn ich aufgrund Felgen-Fahwerkskombi sowieso schon zum Gutachter muss, zahl ich dann mehr oder.....

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 23.04.07 21:01

stefan017 hat geschrieben:Dann is da noch die Frage: Weil du sagtest, falls über 2% dann ist das Genehmigt, so wie es im Gutachten steht. Wenn ich jetzt ET 25 kauf und dann 10mm Distanzscheiben, werd ich an der Prüfung vermutlich nicht vorbeikommen, oder?
Aber wenn ich aufgrund Felgen-Fahwerkskombi sowieso schon zum Gutachter muss, zahl ich dann mehr oder.....
Naja die Abnahme wird nach Aufwand berechnet, wenn Du also nen Gutachten zu irgendwelchen Distanzscheiben mit hast wo de größere Spurweitenvergrößerung zugelassen wird (Achsfestigkeit) mit hast und der Prüfer da rein gucken muß kanns schon mal schnell 5€ mehr kosten. :lach:

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 23.04.07 21:15

:)

also felgen allein is ne kleine abnahme
ebenso fahrwerk ...
bei distanzscheiben ... kommts drauf an, was freigegeben is (kannst ja mal bei h&r auf der site ein gutachten raussuchen, ob´s sowas gibt) - steht ja dann im gutachten drinne ...

wegen der kombinierten abnahme kann ich wieder aus dem gutachten zitieren:

Die brems und lenkungsaggregate und das fahrwerk mit ausnahme von sonder-fahrwerksfedern müssen, sofern diese durch keine weiteren auflagen berührt werden, dem serienstand entsprechen. für die sonder-fahrwerksfedern muß eine allgemeine betriebserlaubnis oder ein teilegutachten vorliegen; gegen die verwendung der rad/reifenkombination dürfen keine technischen bedenken bestehen. wird gleichzeitig mit dem anbau der sonderräder eine fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und ihre auswirkung auf den anbau der sonderräder gesondert zu beurteilen.

ende.

das heisst, dass der prüfer bei dieser "kleinen" abnahme über das gutachten gehalten ist die kombination zu prüfen - es wird keine volabnahme (was ja dein bedenken sein dürfte) gefordert.

ähnlich (nur logischerweise andersrum) stehts auch im fahrwerksgutachten ... da erspar ich mir jetzt ein zitat!

ebenso wird sich ein §19.3 gutachten von distanzscheiben auch darauf berufen... wobei ich dir das jetzt nicht garantieren und belegen kann ... da müsste ich erstmal eins ziehen!

widerruf!

hab *oh-zufall* grad eines vom daimler da liegen! da wird bei weiteren radumbauten oder fahrwerksänderungen eine §21 abnahme gefordert - also die "große" untersuchung ... so isses zumindest unter bestimmten umständen da gefordert (kann aber auch abweichen!)

du zahlst übrigens immer pro einzutragendem teil (inklusive der aufwandsvergütung!)! (unabhängig ob §21 oder §19)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 23.04.07 21:20

Vollgastauglich hat geschrieben: du zahlst übrigens immer pro einzutragendem teil (inklusive der aufwandsvergütung!)! (unabhängig ob §21 oder §19)
Also mir hat der Freundliche Dekramann seinerzeit gesagt das nicht nach Teil sondern nach Aufwand berechnet wird, Freigängigkeit und das Zeug muß ja eh zu 90% laut Gutachten geprüft werden, käme dann nurnoch hinzu Traglast Distanzscheibe, ob die Aufnahme der Scheibe passt und die Festigkeit der Distanzscheibe.

stefan017
Radarfallenwinker

Beitrag von stefan017 » Mo 23.04.07 21:22

sofern ich das verstanden habe, meinst du, dass es normale kleine Prüfungen sind, wenn ich Fahrwerk und Felgen typisiere.
Bei uns muss man da glaub ich schon die große Prüfung machen. Denn ich hab mal ne Preisliste von nem Ziviltechtechniker aus Österreich gesehen und da steht bei Felgen- Reifenkombi schon ein Preis von 275€, nur für die Prüfung selbst.

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 23.04.07 21:25

:gruebel: naja .. da will ich mich auch mal nicht drauf versteifen! das war aber das, was "meiner" erzählt hat ... wobei ...was der wie berechnet hab ich bis heute nicht wirklich hinterfragt! der endbetrag war immer überraschend erfreulich! (werksatt-tüv bei meinem arbeitgeber, der immer das günstigst vertretbare macht, ohne dass ihm oder mir jemand was kann)

also beuge ich mich mal der dekra aussage und werte meine als entkräftet, bis ich sie beweisen könnte!

:floet:

ja, stefan! so würd ich´s sehen! sind zwei einfache abnahmen (zu einer zusammengefasst)

@aron - wie isn das geregelt, wenn kollege österreicher in deutschland tüffen lässt??? is doch alles EU??? hast du da ne ahnung??? muss doch alles nurnoch eu recht entsprechen, oder? da sollte er doch auch frei tüv wahl haben, oder was sagt das gesetz dazu?
Zuletzt geändert von Vollgastauglich am Mo 23.04.07 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 23.04.07 21:27

Vollgastauglich hat geschrieben::gruebel: naja .. da will ich mich auch mal nicht drauf versteifen! das war aber das, was "meiner" erzählt hat ... wobei ...was der wie berechnet hab ich bis heute nicht wirklich hinterfragt! der endbetrag war immer überraschend erfreulich! (werksatt-tüv bei meinem arbeitgeber, der immer das günstigst vertretbare macht, ohne dass ihm oder mir jemand was kann)

also beuge ich mich mal der dekra aussage und werte meine als entkräftet, bis ich sie beweisen könnte!

:floet:
Wenn ich aber das Wort typisieren höre, hört sich das ganze nach AT an... ok, ich klink mich dann aus. *duck und wech*

stefan017
Radarfallenwinker

Beitrag von stefan017 » Mo 23.04.07 22:05

Wieviel habt denn ihr bezahlt, wenn ich fragen darf?

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 23.04.07 22:11

stefan017 hat geschrieben:Wieviel habt denn ihr bezahlt, wenn ich fragen darf?
An meinem 307 hatte ich eintragen lassen: Tieferlegung, Felgen + Distanzscheiben, selbstverständlich als Einzelabnahme, da die Gutachten sich gegeneinander ausgeschlossen hatten und die Distanzen der VA von 99 waren, wo es noch keinen 307 gab. Gelöhnt habe ich 65€. War 2002 oder 2003.

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 23.04.07 22:21

hab inzwischen an verschiedenen autos verschiedenste sachen eintragen lassen.

war von 35€ bis 140€ glaub ich in 5 euro schritten alles mal dabei!

Antworten