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Moin,e5436363 hat geschrieben:Hallo
mein "guter" macht mir seit kurzem ein paar Sorgen.
ab und zu pieps ganz toll und die Meldung "ESP/ASR außer Betrieb" erscheint...
dazu leuchtet die gelbe dreieckige ESP Warnlampe im Kombiinstrument.
Das ESP brauch ich zwar nicht im Sommer aber an das ASR kann man sich schon gewöhnen...
meist ist das Problem nach 1-2 Tagen wieder weg, kommt aber seit kurzem auch innerhalb 1-2 Tagen wieder... stört mich deshalb schon sehr ! vor allem wenn ich stärker beschleunige und in den nächsten Gang schalte, da ruckt er immer so schön beim Einkuppeln, als wenn die Motordrehzahl ganz kurz in den keller geht...
ich hatte das schonmal vor über einem Jahr, trat aber nicht mehr auf bis vor kurzem...
Hatte das Problem schonmal jemand gehabt ? Was kann das sein?
ein verdreckter Sensor am Rad villeicht ?oder ein Wacklicher?
Die Schalter hängen sich meist nur aus, jedoch dürfte davon das ABS nicht betroffen sein, das das ABS unabhängig von der übrigen Elektronik arbeitet, es braucht dazu nur das ABS/ESP Steuergerät und die 4 Raddrehzahlsensorenslow307 hat geschrieben:Hatte letztens einen ähnlichen (wenn nicht gar den gleichen) Fehler.
Bei mir kam immer unregelmäßig nen Warnpiep und dann ESP/ASR defekt und ABS defekt.
Trat manchmal direkt nach dem Starten, meist während der Fahrt auf (wie ich rückwirkend gemerkt habe beim Bremsen) und oftmals halt auch gar nicht.
Bin dann, als der Fehler wieder kam, zu Peugeot so dass sie es direkt auslesen konnten. Bei mir war es der Bremslichtschalter der defekt war. Jedenfalls trat das Problem nach dem Tausch bislang nicht wieder auf
Das Ruckt dann erst wenn der Fehler da ist... ABS funktioniert dann auch noch... nur ESP und ASR geht nicht mehr...Aron hat geschrieben: Moin,
das Rucken, ist dann das ESP schon ausser Funktion? Wenn das so ist würd ich mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen lassen, hat das Motorsteuergerät ein Problem nimmt er auch das ESP/ASR raus, da der Gaseingriff Möglicherweise gestört sein kann.
ABS haut er aber nicht raus? Dann könnte man schonmal die Radsensoren ausschließen. Das Geschwindigkeitssignal wiederrum kommt über die Radsensoren und hat direkten Einfluss auf die Motorkennfelder (Drehzahleinbruch, etc).