RT3 Navi Reparatur Abzocke; Wer weiß Rat?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Ironrich
STVO-Fan
Land: Deutschland

RT3 Navi Reparatur Abzocke; Wer weiß Rat?

Beitrag von Ironrich » Sa 17.02.07 11:31

:zeig:

Hallo zusammen.
Ich habe im WM-Sommer 2006 (14.7.06) mein RT3 (Magneti Marelli) inklusive Monochrom Display zur Reparatur geschickt.
Es wurde die Firma Pavlek in Leonberg (www.pavlek.de) damit beauftragt.

Hintergrund:
Die Telefon-Funktion fiel aus und das Display begann sich sporadisch zu verabschieden.

In unzähligen Anrufen mit Pavlek wurde mir ständig mitgeteilt, das die erforderlichen Ersatzteile momentan nicht geliefert werden könnten und sie auch nicht sagen können, bis wann diese geliefert werden.

So wie es momentan aussieht, soll das Navi tatsächlich in der dritten Februarwoche 2007 instandgesetzt zurückgeschickt werden.

Meine Frage:
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte um Rückmeldungen.

Mein Tipp:
Sollte jemand auf die Idee kommen sein RT3 instandsetzen zu lassen, so sollte er folgendes beachten:
1) Wenn irgendwie möglich, das Gerät nur über ein Autohaus versenden, auch wenn dieses sich sträubt. Ich denke, das die bei so langen Reparaturzeiten mehr Druck ausüben können.
2) Wenn möglich, einen Vorausersatz verlangen, damit die Wartezeit egal ist.
3) Sich vorher über die Ersatzteil Situation informieren.
4) Auch wenn die Firma Pavlek auf ihrer Homepage vollmundig erklärt, das RT3 instandsetzen zu können, so bleiben doch Zweifel an der Umsetzung. Wer diese Dienstleistung anbietet, sollte auch einen Ersatzteil Vorrat haben und nicht bei jedem RT3 so eine lange Reparaturzeit seinen Kunden auferlegen.

Und tschüß.

Ironrich
STVO-Fan

RT 3 Navi Reparatur Abzocke; Die "endliche" Geschichte.

Beitrag von Ironrich » Di 03.04.07 21:43

:sonich:
Update Dienstag, den 03. April 2007

Jetzt wird es wirklich unverschämt!

Zu dem oben beschriebenen Problem kommt jetzt eine Geschichte, die mir wahrscheinlich niemand glauben will.
Aus dem versprochenen Liefertermin Februar 2007, wurde tatsächlich April 2007. In meiner Abwesenheit wollte UPS am heutigen Dienstag mein (instandgesetztes ?!) Navi zustellen. Von meinem Kostenvoranschlag Grenzwert von 350 Euro will Pavlek wohl nichts mehr wissen und fordert einen Nachnahmebetrag mit Barzahlung von sage und schreibe 515,87 Euro. Obwohl sie mir bei meinen ständigen Anrufen versichert haben, das die Reparatur nicht teurer wird, solange sie sich (Pavlek) nicht anders dazu äußern.Darüber bin ich schlicht sauer.

Was soll ich jetzt tun?
Zahle ich nicht, schickt UPS das Gerät wieder zu Pavlek zurück. Es folgen erneute Diskussionen. Zahle ich kommentarlos, springt mir meine Frau mit dem A* ins Gesicht.

Ich finde es unglaublich, das Pavlek auch noch vollmundig auf seiner Homepage damit wirbt, das RT3 täglich instandgesetzt zurückzuschicken.
Sollte von Euch jemand dieses Navi instandsetzen lassen wollen, so kann ich davon nur abraten.
Es sei denn, er will auch beinahe 9 Monate auf die Rücksendung warten ( eine wirklich schwere Geburt ;-(( ).

Meine Bitte: Sollte jemand mit so einer Situation vertraut sein, bzw. eine adäquate Lösung parat haben, so bitte ich mir auf dieses Posting bald zu antworten.
Natürlich werde ich mit der Firma am morgigen Mittwoch nochmal telefonieren, vielleicht lässt sich eine Lösung finden (was ich allerdings nicht wirklich glaube).

Danke.
Gruss Ironrich

kay_c
Benzinsparer

Re: RT3 Navi Reparatur Abzocke; Wer weiß Rat?

Beitrag von kay_c » Di 03.04.07 22:46

Wenn du zahlen solltest, dann nur "unter Vorbehalt"! Sonst gilt die Rechnung als akzeptiert.

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » Mi 04.04.07 01:03

Und wie willst das "unter Vorbehalt" bei ner UPS Nachnahme-Bar-Zahlung geltend machen ?!?!
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Ironrich
STVO-Fan

Beitrag von Ironrich » Fr 13.04.07 12:23

:lach: Hallo zusammen,

nun habe ich dieses Thema doch noch zu einem Ende gebracht. Die Reparatur ist bezahlt, das RT3 eingebaut. Allerdings musste ich noch zu meiner Peugeot Werkstatt fahren und drei grundsätzliche Einstellungen korrigieren lassen. Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) war falsch eingetragen, nach der Korrektur hörte die Diebstahlsicherung auf zu piepen. Die Lautstärke war zu leise, nachdem die JBL Sound System Option deaktiviert war, funktionierte dies auch wieder. Zu guter Letzt mußte noch mein CD Wechsler wieder angemeldet werden, damit mein RT3 dies erkennt.

P.S. Mittlerweile hat die Firma Pavlek per E-Mail auf mein Anschreiben geantwortet und unter anderem bestätigt, das sie jetzt über ausreichenden Ersatzteilvorrat verfügen (Telefon-Modul sei vorhanden), sodaß man davon ausgehen kann, das eine Repartur in deren Hause nicht mehr so lange dauert, wie bei mir.

Das war es für das Erste, tschau bis zum nächsten Mal.

Gruss
Ironrich

fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von fricki » So 15.04.07 22:36

Hast du nun den vollen Preis bezahlt oder den den du am Anfang vereinbart hattest ??
Gruß Thomas

Ironrich
STVO-Fan

Beitrag von Ironrich » So 15.04.07 23:02

Hallo Fricki.
Ich habe den vollen Preis bezahlt. Sicher habe ich das nicht ohne Bauchschmerzen getan, allerdings hätte mich ein Tauschgerät zwischen 2200.- und 2500.-Euro gekostet. Und wie teuer das GSM Modul letztendlich war, lässt sich aus der Rechnung auch nicht herauslesen. Nach 9 Monaten war ich schließlich nur noch froh, das ich das Gerät wieder habe. P.S. Mit SW 5.5 ist unter anderem die Option hinzugefügt worden, im CD-Rom Laufwerk jetzt auch MP3 CD's abspielen zu können; auch wenn das bei einer Nav-Fahrt nicht wirklich Sinn macht, da mein 6-fach Wechsler keine MP3 CD's wiedergeben kann.
Gruss und Tschüß

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster

Beitrag von DerAusgrenzer » Mo 16.04.07 00:11

Ich stand im Jahr 2006 auch 2x vor Frage:

>>>Werksnavi für über 2000 Euro kaufen oder nicht?<<<

Habe es gelassen und mir ein portables Medionnavi für 250 Euro geholt. Einsparpotential über beide Fahrzeuge ca. 4500 Euro. Wenn ich mir Deine Problematik nochmals revue passieren lassen habe ich mich richtig entschieden. Nicht weil eine Firma in Leonberg 9 Monate für die Instandsetzung gebraucht hat, sondern weil die Navis ab Werk von Haus aus schweineteuer sind und sollten sie wie in Deinem Fall wirklich mal defekt sein, nochmals mit irrsinnigen Summen zu buche schlagen. Hätte ich heute ein Auto bestellt, wäre ein Werksnavi dringewesen, weil mir das Gekabel von Freisprechanlage und Subwoofer in der Zwischenzeit mega auf den Keks geht, aber der Kostenfaktor ist einfach nicht zu unterschätzen!

Gruß Piper

fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von fricki » Di 17.04.07 09:24

Ich benutze als Handy ein Sony Ericsson P910i und hab dort eine große Speicherkarte drinnen.

Darauf hab ich die Navisoft gespielt. Ein Navi alleine würde sich für mich nicht rechnen da ich es nur ein paar Mal im Jahr brauche. Aber wenn das Handy das kann, naja, super. :D

Wenn ich ein neues Auto kaufe würde ich mir auch ein Werks-Navi nehmen da der Aufpreis nicht so extrem ist, aber nachrüsten ... eindeutig zu teuer.
Gruß Thomas

ajoh2
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 3510
Land: Schweiz

Beitrag von ajoh2 » Di 17.07.12 22:11

Seit etwa anfangs Jahr hat es ab und zu einige Sekunden, in seltene Fälle fast 60 Sekunden, gedauert bis das GPS Radio (Magneti Marelli RT3 Navidrive System) meines Citroën C 5 sich eingeschaltet (einige Peugeot Modele haben selben System). Meine lokale Citroën-Werkstatt hat mir gesagt, dass ich vermutlich damit leben musste. Während eines Aufenthaltes in Frankreich hat das Mobiltelefon im System aufgehört, zufriedenstellend zu funktionieren. Die Citroën -Werkstatt in Béziers meinte, dass eine Aktualisierung vom Systemsoftware etwas bringen könnte. Die Werkstatt hat aber die Simkarte nicht herausgenommen, und das System hat abgestürzt. Nichts funktionierte mehr und die System-CD der Werkstatt blieb im Laufwerk.
Zurück in der Schweiz, habe ich das Auto in meiner lokaler Werkstatt am 17. April 2012 gebracht. Die Werkstatt hat die GPS-Radio und der Bildschirm ausgebaut. Die zwei Teile wurden die folgende Woche an der Firm Pavlek, Leonberg gesandt. Leider wurde das deutsche Zollwesen das Paket zurückgesandt, weil das Zollwesen eine Pro-forma-Rechnung wünschte. Die Werkstatt hat eine Pro-forma-Rechnung gemacht und das Paket wieder an der Firma Pavlek gesandt. Diesmal ist das Paket da angekommen.
Leider habe ich weder das GPS Radio repariert zurückbekommen, noch einen Kostenvoranschlag erhalten. Meine lokale Werkstatt hat mehrmals an Pavlek telefoniert.
Ich fahre jetzt seit drei Monaten (zwei von denen ist von Pavlek verursacht) mit zwei Löchern im Armaturenbrett.

Die Firma Pavlek hat sich so leider nicht verbessert.

Antworten