Tuning-Stabilisator für den 306?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Tuning-Stabilisator für den 306?

Beitrag von S16Freak » So 01.04.07 19:42

Hallo Leute,
wollte mal fragen obs für den 306 einen härteren bzw. stärkeren Stabi gibt. hab ein anderes fahrwerk drin und möchte die rollbewegung minimieren. wenn ja, wo könnte ich einen herbekommen?
hab ein s16 bj. 12. 97

ach noch was: hab im i-net Koppelstangen aus pvc gefunden. haben die einen vorteil (leichter)? und halten die so gut wie die aus stahl?

schon mal danke

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Tuning-Stabilisator für den 306?

Beitrag von Troubadix » So 01.04.07 23:24

S16Freak hat geschrieben: ach noch was: hab im i-net Koppelstangen aus pvc gefunden. haben die einen vorteil (leichter)? und halten die so gut wie die aus stahl?

schon mal danke

die beim 306 waren zumindest teilweise schon serie aus plastik.



troubadix

zu dem stabi hab ich auch was, die vom partner könnten passen, die kleineren modelle haben den gleichen wie der 306er drinnen (21mm) aber es gibt da auch einen 22mm grossen nr 5081A7, zusammen mit den buchsen 509477 sollte es passen
Zuletzt geändert von Troubadix am So 01.04.07 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Tuning-Stabilisator für den 306?

Beitrag von Aron » So 01.04.07 23:39

S16Freak hat geschrieben:Hallo Leute,
wollte mal fragen obs für den 306 einen härteren bzw. stärkeren Stabi gibt. hab ein anderes fahrwerk drin und möchte die rollbewegung minimieren. wenn ja, wo könnte ich einen herbekommen?
hab ein s16 bj. 12. 97

ach noch was: hab im i-net Koppelstangen aus pvc gefunden. haben die einen vorteil (leichter)? und halten die so gut wie die aus stahl?

schon mal danke
Zum ersten, ich weiß zwar nicht wo, aber für Geld bekommt man bekanntlicherweise fast alles. Beim 106 gibts die Teile, der 306 ist ja auch gern für Rennen genutzt worden, da dürfte sich bestimmt gut was auftreiben lassen.

Zum zweiten, wie Troubadix schon geschrieben hat, die gibt es serie auch.
Zwei Gründe gibts dafür, ersten billiger. Zum zweiten weniger gefederte Massen, wobei sich die Masse der Koppelstange eh schon sehr in Grenzen hällt. Halten tun die auch net wirklich länger wie die aus Stahl.

Holzauge
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 06.05.06 20:47
Postleitzahl: 37639
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: Tuning-Stabilisator für den 306?

Beitrag von Holzauge » So 01.04.07 23:54

Titel: [306] Tuning-Stabilisator für den 306?
Hallo Leute,
wollte mal fragen obs für den 306 einen härteren bzw. stärkeren Stabi gibt. hab ein anderes fahrwerk drin und möchte die rollbewegung minimieren. wenn ja, wo könnte ich einen herbekommen?
hab ein s16 bj. 12. 97
schon mal danke
Was Du suchst ist ein Querlenkerstabilisator, also eine Art Domstrebe für unten, bei der die beiden Querlenker miteinander verbunden werden. Daraus resultiert ein präziseres Einlenken durch weniger Rollbewegung.

Ich lasse mir nächste Woche so etwas in meinen 206 S16 einbauen. Und das beste daran: Es ist ein Originalteil von Peugeot und kostet etwa 60 Euro. Wenn auch ursprünglich für den 206 SW und CC gedacht.

Ich habe von dieser Thematik auf der Seite www.peugeotsportforum.de erfahren. Dort sind auch nähere Beschreibungen und Fotos vorhanden. Einfach "Querlenker" im Suchfeld eingeben.

Solche Querlenkerstabilsatoren sind in auch in einigen anderen Peugeot-Modellen neueren Datums verbaut worden, z.B. im 1007. Vielleicht gibt was passendes für Deinen 306.

Bei der Tuning-Firma H&R habe ich ebenfalls einen Querlenkerstabilisator für den 206 gefunden, der sollte aber ca. 250 Euro kosten. Das Teil war aber komplett anders geformt, als das Teil von Peugeot. Nach einer Version für den 306 habe ich natürlich nicht geschaut.

Ich hoffe Du wirst fündig!

MfG
Martin

Antworten