Problem Drehstäbe HA

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Vinylgrabber
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Do 02.12.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Schortens *friesisch herb*
Kontaktdaten:

Problem Drehstäbe HA

Beitrag von Vinylgrabber » Fr 09.03.07 16:08

Gleich mal als erstes: Habe gute 2 Std die Suchen-Funktion genutzt, aber keine passende Antwort gefunden - deshalb jetzt hier ein eigener Thread.

Also, ich fahre einen Peugeot 106 XSi, Baujahr 92. Der ist schon gut ein Jahr abgemeldet und ich hatte dementsprechend schön viel Zeit zum basteln. Es sollte natürlich dann auch ein sportlicheres (tieferes) Fahrwerk rein. VA war kein Problem. Zwischendurch ein bisle den Pazifismus abgelegt, aber dann gings wunderbar. So...dann kam die HA. Angeguckt, Schrauben begutachtet, Hände übern Kopf zusammengeschlagen. :nixkapier:
Dann den guten alten Rat befolgt: Rostlöser, jeden Tag, ne gute Woche lang. Probiert, wusch, Torx-Schraube rund *jippi* Naja, hab mich davon noch nicht schocken lassen, sondern den Linksdreher rausgeholt. Gebohrt, Linksdreher rein und Schraube war draußen. Ich mir nur gedacht: mensch, das ist ja einfach. So, andere Seite war dasselbe Problem, Linksdreher hat aber wieder funktioniert.
So und nu kommt das eigentlich Problem. Es sind ja keine 2, sondern 4 Schrauben. Habe bisher nämlich nur die "äußeren" Schrauben raus bekommen. Die Schrauben, die weiter hinten im Gebälk liegen und die Drehstäbe von der anderen Seite halten, sehen nicht viel besser aus als die vorherigen 2 Schrauben. Problem ist, dass ich da einfach nicht rankomme. Nicht mit Knarre+Torxbit und erst gar nicht mit Bohrmaschine und Linksdreher.
Kumpel von mir meinte, dass ich am besten die HA komplett ausbaue (ist ja kein großer Akt), aber ich will das nicht umsonst getan haben.
Meine Frage ist jetzt, ob es einen Trick gibt an diesen Schrauben ranzukommen im eingebauten Zustand, oder ob man die HA dafür ausbauen muss, bzw ob das dann überhaupt geht.
Bin deshalb ein wenig am verzweifeln...die tieferlegung sieht nämlich vorne richtig chic aus, aber hinten sieht er nu aus wie ein Jeep.
Wäre über Antworten sehr glücklich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :traurig:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum
-Friedrich Nietzsche-
Pug 106 XSi, Bj 92, 60/40, 195/45 R15, Supersprint ESD, schwarz matt

Benutzeravatar
Vinylgrabber
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Do 02.12.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Schortens *friesisch herb*
Kontaktdaten:

Re: Problem Drehstäbe HA

Beitrag von Vinylgrabber » Fr 16.03.07 13:59

Keiner hat nen Plan? Ich komme nämlich leider immer noch nicht weiter...bitte, irgendjemand muss da doch ne Idee haben :idea:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum
-Friedrich Nietzsche-
Pug 106 XSi, Bj 92, 60/40, 195/45 R15, Supersprint ESD, schwarz matt

Species
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Fr 01.04.05 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Preunschen
Kontaktdaten:

Re: Problem Drehstäbe HA

Beitrag von Species » Fr 16.03.07 15:37

du machst den oberen drehstab komplett raus. und hebst dann mit nem wagenheber den linken schwingenarm hoch... dann kommst super an die anderen schrauben dran

Benutzeravatar
Pugfreak2006
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17.02.07 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf

Re: Problem Drehstäbe HA

Beitrag von Pugfreak2006 » Fr 16.03.07 15:47

schau mal hier nach: http://www.peugeotforum.de/bastelecke_o ... 8a745fc8f5

weiß jetzt leider nicht ob da bei dir genau so ist, das hier ist nämlich die anleitung für nen 306. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.Wollte meinen 306 hinten auch tieferlegen, habs dann irgendwannn aus verzweiflung sein lassen und nur die VA gemacht. MFG

Benutzeravatar
Vinylgrabber
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Do 02.12.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Schortens *friesisch herb*
Kontaktdaten:

Re: Problem Drehstäbe HA

Beitrag von Vinylgrabber » Sa 17.03.07 15:11

Die Anleitung für den 306 kenn ich wohl, bringt mir aber nix. Der 106 ist da leider kompakter zusammengefriemelt, so dass ich an einige Schrauben halt nicht rankomme.
Wegen dem oberen Drehstab - dafür müsste ich die Schrauben auf beiden Seiten des DS lösen. Jedoch komm ich ja an die gegenüberliegende Schrauben nicht ran (wie beschrieben), so dass ich den DS nicht lösen kann. :(

Aber schon mal Danke für die Hilfe
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum
-Friedrich Nietzsche-
Pug 106 XSi, Bj 92, 60/40, 195/45 R15, Supersprint ESD, schwarz matt

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Problem Drehstäbe HA

Beitrag von roninsupreme » Sa 17.03.07 16:15

Ähm, nimm dir n Wochenende Zeit wo du den Karren nicht brauchst und schraub einfach die komplette Achse ab, dann kannste dir das Elend mal in Ruhe anschauen und da wirst du sicherlich auch eher weiterkommen, Es hilft auch ungemein die Stoßdämpfer abzuschrauben, das macht auch schon einiges leichter :D
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
Crown106Hunterz
Benzinsparer
Beiträge: 316
Registriert: So 12.09.04 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: 67....

Re: Problem Drehstäbe HA

Beitrag von Crown106Hunterz » Sa 17.03.07 17:34

roninsupreme hat geschrieben:Ähm, nimm dir n Wochenende Zeit wo du den Karren nicht brauchst und schraub einfach die komplette Achse ab, dann kannste dir das Elend mal in Ruhe anschauen und da wirst du sicherlich auch eher weiterkommen, Es hilft auch ungemein die Stoßdämpfer abzuschrauben, das macht auch schon einiges leichter :D
das war ein guter! und wie soll er sich dann die höhe einstellen wenn er die achse in der hand hat? schlau!

wenn du bissl geld über hast lass es von einer werkstatt machen!

Benutzeravatar
easy_k
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 29.03.07 18:26
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem Drehstäbe HA

Beitrag von easy_k » So 08.04.07 14:45

Tieferlegen der Hinterachse durch Verdrehen der Drehstäbe
Um den Schwerpunkt abzusenken, ist bisher in der Käfer-Entwicklung der Antriebsblock zweimal tiefer angeordnet worden. Eine Tieferlegung an der Hinterachse bedeutet gleichzeitig eine Verkleinerung des Resteinfederweges, der noch mindestens 30 mm betragen muß bevor die Federung den Anschlag erreicht. Aus diesem Grund ist der Mexiko-Käfer vom 5-Sitzer zum 4-Sitzer "degradiert" worden.
Außer aus optischen Gesichtspunkten - über die man diskutieren kann - wird eine Tieferlegung der Hinterachse durchgeführt, um eine Verbesserung des Seitenführungspotentials der Hinterachse zu erreichen. Damit wird der Übersteuertendenim Grenzbereich entgegengewirkt. Die höhere Seitenführung resultiert aus dem gestiegenen negativen Sturz der Hinterräder, der bei Kurvenfahrt am kurvenäußeren Rad durch Einfederung noch zunimmt. Die Tieferlegung der Karosserie an der wird durch Verdrehung der Drehstäbe (Federstäbe) an der inneren und äußeren Lagerung erzielt. Egal ob Pendel- oder Schräglenkerachse, die Drehstäbe weisen an der Federstrebe immer 44 Zähne und am inneren Lager immer 40 Zähne auf. Ausgehend von der serienmäßigen Lage lassen sich durch Kombinationen von zahnweisen Verdrehungen folgende Tieferlegungswerte (Vorzeichen minus) in cm erreichen:

außen/innen innen 2 runter innen 3 runter innen 4 runter innen 5 runter innen 6 runter
außen 2 rauf.......+1,2
außen 3 rauf........-4,8..............+1,8
außen 4 rauf........-10,8.............-4,2.................+2,4
außen 5 rauf...........................-10,2.................-3,6................+3,0
außen 6 rauf....................................................-9,6................-3,0.............+3,6
außen 7 rauf..........................................................................-9,0..............-2,4
außen 8 rauf..............................................................................................-8,4

Alternativ ist auch folgende Verstellung möglich:

außen/innen innen 2 rauf innen 3 rauf innen 4 rauf innen 5 rauf innen 6 rauf
außen 2 runter......-1,2................-7,8
außen 3 runter......+4,8..............-1,8.............-8,4
außen 4 runter..........................+4,2.............-2,4............-9,0
außen 5 runter.............................................+3,6............-3,0.............-9,6
außen 6 runter...............................................................+3,0.............-3,6
außen 7 runter..................................................................................+2,4

Tieferlegungen von mehr als 4 cm sind in der Regel wegen der notwendigen Reduzierung der Zuladung (ggf. Eintragung als Zweisitzer!) nicht unbedingt sinnvoll. Die Verstellung um 4 Zähne nach unten am inneren Lager und zugleich um 5 Zähne nach oben am äußeren Federstrebenlager, was eine Tieferlegung um 3,6 cm bedeutet, wird von H. Horn "Die Bodengruppentherapie" empfohlen. D. Korp "Jetzt mache ich ihn schneller" empfielt eine Verstellung von 3 Zähnen innen nach oben und zugleich 3 Zähnen außen nach unten, entsprechend 1,8 cm tiefer (siehe VW-Literatur).

Benutzeravatar
easy_k
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 29.03.07 18:26
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem Drehstäbe HA

Beitrag von easy_k » So 08.04.07 14:54

also ihr müsst nur die drehtsäbe abschrauben der rest ist ziemlich einfach! wenn die einmal lose sind lassen sie sich immer wieder einstellen! kann dann in 20min gemacht werden! nen bissle guten rostlöser drauf und dann ran an die sache! wenn ihr das richtige werkzeug dazu benutzt kann euch normalerweise nix kaputt gehen!
und denk dran vermessen zu lassen!
falsch eingestelltes fahrwerk kann kann zu schlechten fahreigenschaften sowohl zur schleuergefahr führen!
als kleiner typ:
Der Tüv wollte meine Tieferlegung von 75mm an der VA nicht eintragen! Da hab ich meine 15" Felgen mit den serienmässigen 13" ausgetauscht und die sache war kein problem!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19458
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem Drehstäbe HA

Beitrag von obelix » So 08.04.07 21:33

easy_k hat geschrieben:also ihr müsst nur die drehtsäbe abschrauben der rest ist ziemlich einfach! wenn die einmal lose sind lassen sie sich immer wieder einstellen! kann dann in 20min gemacht werden! nen bissle guten rostlöser drauf und dann ran an die sache! wenn ihr das richtige werkzeug dazu benutzt kann euch normalerweise nix kaputt gehen!
und denk dran vermessen zu lassen!
falsch eingestelltes fahrwerk kann kann zu schlechten fahreigenschaften sowohl zur schleuergefahr führen!
als kleiner typ:
Der Tüv wollte meine Tieferlegung von 75mm an der VA nicht eintragen! Da hab ich meine 15" Felgen mit den serienmässigen 13" ausgetauscht und die sache war kein problem!
vorsicht...

käfer und peugeot sind 2 verschiedene dinge.
diese endlose zähnezähl-mär ist genauso *grmpfl*
wer kann schon ordentlich die zänhne zählen? da sieht man ja ned mal ordentlich hinund man muss auch immer die richtige position finden.

eine messung und ein strich am blech vorher, eine nachher und es passt. die verzahnungen ermöglichen eine feineinstellung nach bedarf, die man beinahe als stufenlos bezeichnen kann.

vermessen anschliessend?

du kannst an der hinterachse nix einstellen. nur die achsbreite über die drehstäbe.
was also willst du vermessen.
wenn deine messwerte vorher i.o waren werden sie es auch hinterher sein - ausser du verschiebst die achsschwingen seitlich durch falsches einstellen.
spur- und sturzwerte sind fest vorgegeben, die ändern sich nur durch die tieferlegung in minimalem umfang, aber das kann man ned beeinflussen.

vermessen ist nur dann pflicht, wenn du das achsrohr draussen hattest. denn du kannst die ganz achse um einiges in ihrer position verschieben in den befestigungslöchern.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten